Terrarium, Aquarium oder Käfig?
#10
Sevenah schrieb:So, nun komme ich endlich zu einer Antwort. Sorry, daß es etwas länger gedauert hat, aber so oft und lange bin ich die letzten Tagenicht an den Rechner gekommen.
Macht doch nix - unsereins hat auch noch ein "Real-Life" oder muß Infos nachschlagen... Zwinker

Zitat:
Zitat:Wenn das so wäre, müßten die meisten Menschen längst tot sein. Zwinker
In einem geschlossenen Zimmer dürfte man ja gar keine Lebenserwartung haben, Türspalten und Schlüssellöcher sind ja noch weniger Durchlaß.

Naja, dazu kommt dann, das ältere Mauerwerke nie ganz dicht sind - wir könnten uns beinahe die Belüftung sparen, denn hier zieht's sogar zwischen Fensterrahmen und Mauer.
Dann vergleiche mal die Größe dieser Löcher mit der Gesamt-Raumgröße sowie dem Atem-Volumen, und Du siehst was ich mit dem Vergleich andeuten wollte: Der Luftaustausch funktioniert schon bei viel kleineren Öffnungen!
Zitat:Aber der Vergleich hinkt schon ein bisserl - immerhin machen wir mal Türen und Fenster auf und vor allem haben wir keine Klo-Ecken, die fröhlich vor sich hinduften, offen in der Wohnung, oder? Zwinker
äh - nicht? Uff


Tease

Spaß beiseite: Natürlich ist die "Ausdünstung" bei den Biestern (besonders bei Farbmäusen, wenn ich recht informiert bin) um einiges extremer (giftiger).
Die brauchen aber auch deutlich weniger Volumen - im Vergleich sähe das so aus, als müßte ein Mensch einen Raum wie den Kölner Dom haben, um genug Luft zu bekommen... Gruebel
Ein echtes Problem bekommt man wohl, wenn die Tiere sich eingraben und "unten" bleiben, sich nicht viel bewegen. Dann können Ammoniak & Co ja nicht weg. Da nützt Dir aber das offenste Gehege nichts mehr...

Zitat:
Zitat:Durch die weit unten liegenden Lochbleche fällt dann immer ein Teil des Ammoniak/Kohlendioxid aus dem Behälter.

Also bei den Terra-Formen, die ich kenne, wird das mit dem Fallen schwierig, weil das Blech nicht im Boden angebracht ist, sondern so ca. 10 cm darüber in einer Art Stufe. Und solange die Kleinen nicht klettern, halten sie sich unterhalb dieser Stufe auf.
Macht nichts, wie gesagt: Durch jeden Schritt, den sie machen, erzeugen sie (relativ gesehen) einen "Sturm", der eine Luftsäule von mehr als 10cm Höhe bewegt. Ammoniak und CO2 sind schwerer als Sauerstoff, sinken dann schnell wieder 'runter - aber u.a. auch seitlich versetzt, über dem Lochblech.
Zitat:Und trotzdem, weitab von Verwirbelungen und Thermik, finde ich das Verhältnis von Lochblechen und Glasflächen sehr unausgewogen für ein warmblütiges Tier.
Dazu kann ich wenig sagen, schon gar nicht wenn es sich um einen subjektiven Eindruck handelt. Zwinker

Zitat:
Zitat:Dann kommt noch dazu, wieviel externe Eingriffe passieren - Vermutlich wirst Du auch mind. 1x pro Woche saubermachen?
Ich für meinen Fall: Nö. Ich mache höchstens einmal die Woche sauber; in speziellen Fällen auch erst nach zwei Wochen. Das kommt immer auf die Anzahl der Bewohner, die Art des Streus und den Käfig an.
Bei DIESEM würdest Du also bestimmt wöchentlich säubern, schon sicherheitshalber. Zwinker
Damit ziehst Du alles raus, was sich in Bodennähe "stauen" könnte. Also gar kein Problem. Bei artgerechter Haltung (also nicht zu viele Tiere auf die Grundfläche) kann sich gar nicht so viel Giftgas ansammeln.

Zitat:Nur Futter und Wasser wird täglich gewechselt, das macht dann vielleicht fünf Minuten offene Türen am Tag.

Wenn Näpfe und Tränken auf dem Boden bzw. in unmittelbare Nähe sind, wird allein diese Tätigkeit reichen, um alles gefährliche 'rauszurühren...

Zitat:
Zitat:Milú nimmt sogar senkrechte, glatte Wände um einen potentiellen Ausgang zu erreichen:
Worum es mir aber ging: Springt sie freiwillig in die Tiefe?

yup. Flenn
(siehe Antwort von Lacri)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Terrarium, Aquarium oder Käfig? - von Jule - 28.09.2006, 11:11
RE: Terrarium, Aquarium oder Käfig? - von Jule - 29.09.2006, 08:50
RE: Terrarium, Aquarium oder Käfig? - von Borsti67 - 05.10.2006, 19:00
RE: Terrarium, Aquarium oder Käfig? - von Jule - 05.10.2006, 20:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dsungare - Welche Äste in das Terrarium? Priqii 3 14.656 19.06.2012, 01:19
Letzter Beitrag: Sevenah
  Links: Gehege-/Käfig-/Freilaufbasteleien Lacri 0 5.362 24.02.2009, 18:40
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste