Mein Zwergwidder hat Tumore :-(
#9
(05.08.2010, 23:36)Chayenne schrieb: Also ich meinte damit,dass ich fragen wollte wie es dem erfolgreich behandelten kaninchen nun geht :-)
Ich kenne keine Kaninchen, die damit behandelt wurden - nur Meerschweinchen. Aber die sind sich von den meisten Medikamentengaben her sehr ähnlich.

Zitat:aber um das linke auge sieht das Fell bissel zerzaust aus),
Beobachte am besten mal, ob das Auge tränt. Davon könnte das zerzauselte Fell nämlich auch kommen.

Zitat:Aber ausser das Mittel gegen die Tumore bekommt sie noch Fibreplex (für die darmflora).
Fibreplex ist sowas wie BeneBac, aber hervorragend auf die Darmflora eines Nins abgestimmt und daher besser. Hat die Kleine denn Darmprobleme?

Zitat:Ich kann leider nicht genau wiedergeben was die Ärztin genau zum lahmen der hinterläufe gesagt hat aber halt das der kleinere im unteren bereich dafür verantwortlich ist. Schatzis rechter Fuß ist auch leicht geschwollen (bekam entzündungshemendes Medikament dagegen und Kortison).
Gegen Tumore helfen entzündungshemmende Medikamente aber wenig. Ist da denn noch mehr, was nicht in Ordnung ist?

Zitat:Wenn sie sich fortbewegt zieht sie das rechte beinchen eher hinterher und mit dem linken tritt sie vorsichtig nach vorn. Sitzen tut sie ganz normal und liegen auch in sämtlichen stellungen (auf der seite,auf dem bauch).
Hmm... ich glaube, ich würde es doch mal mit einem Schmerzmittel versuchen. Frag doch die Tierärztin mal, was soe von Metacam hält (das ist u.a. auch entzündungshemmend).

Zitat:Ihr Partner ist leider Anfang Jahr gestorben und es sollte nächsten Monat ein neuer Gefährte dazu stoßen. Ein Nachbar hat Junge bekommen und wir sind dabei eine Kleine an sie zu gewöhnen.
Zwei Mädels werden sich nicht verstehen. Spätestens im Alter zwischen dem 4. und 8. Lebensmonat werden sie sich massive Rangordnungskämpfe liefern. Fast immer müssen die Tiere dann getrennt werden, weil es zu heftigen Verletzungen kommt.

Niemals sollte man ein Babynin unter 4 Monaten mit einem allein sitzenden Alttier vergesellschaften, denn die Kleinen können sich gegen gegen das ältere Tier nicht durchsetzen und bei Rangordnungs-Kämpfen schwer verletzt werden.

Vor der Vergesellschaftung sollten beide Tiere sich nicht sehen und riechen können.

Am Besten wäre ein kastrierter Rammler geeignet. Außerdem kann man Tiere nicht 'langsam aneinander gewöhnen'. Sie müssen regulär vergesellschaftet werden und in der Zeit und auch danach darf man sie nicht wieder trennen - außer für immer...

Mehr dazu kannst Du hier lesen: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Zitat:Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das Medikament am besten einpacken kann?
Überlisten geht schlecht?
Dann hilft nur eins: Medi in eine Spritze ohne Nadel geben, hinter die Vorderzähne stecken und abdrücken. Am besten etwas stark schmeckendes gleich hinterher geben (Paprika oder Kräuter). So wird ihr die Medigabe auch gleich etwas versüsst.

Zitat:Sie hat 4 kleine knubbels unter der Haut...:-( ich denk mal das ist ein zeichen das es schon gesträut hat oder?
Das ist anzunehmen. Eigentlich reicht es schon aus, dass Tumore nicht nur im Bauch sondern auch schon im Brustbereich sitzen, würde meiner Meinung nach, darauf hindeuten, dass der Tumor gestreut hat. Wenn die TÄin ganz sicher ist, dass es TUMORE sind und nicht einfach nur harmlose Wucherungen, dann... tja, dann würde ich ihr Schmerzmittel geben und nochmal so ordentlich alles futtern lassen, was sie gern mag... und dann gehen lassen.

Ist die TÄin aber nicht sicher, dann soll sie möglichst bald vernünftige Untersuchungen anstellen, die zu einer vernünftigen Diagnose führen.

Zitat:Der TA meint, ich solle eine kotprobe noch hinbringen...
Weshalb eine Kotproben? Ich dachte, sie vermutet Tumore? Was will sie im Kot untersuchen?

(06.08.2010, 17:49)Chayenne schrieb: Also die Kleine bekommt ein Homogenes Mittel Namens HM100...
Das wird bei Neoplasien gegeben, stimmt... aber wenn es schon mehrere Tumore sind, dann würde ich eine Stufe höher schalten. Hast Du sie mal aufs Regutumoral angesprochen?

Zitat:Ihr Zustand ist unverändet,also ihr geht es nicht schlechter.Hat nur etwas weniger gegessen:-(
Wenn sie weniger fressen, deutet das eigentlich immer darauf hin, dass etwas nicht in Ordnung ist. Drückt der Knubbel am Kinn auf die Zähne oder die Speiseröhre? Dann sollte schnell Abhilfle geschaffen werden.


LG Heike
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mein Zwergwidder hat Tumore :-( - von Chayenne - 05.08.2010, 17:39
RE: Mein Zwergwidder hat Tumore :-( - von Lacri - 05.08.2010, 20:20
RE: Mein Zwergwidder hat Tumore :-( - von Lacri - 06.08.2010, 19:39
RE: Mein Zwergwidder hat Tumore :-( - von Lacri - 07.08.2010, 23:47
RE: Mein Zwergwidder hat Tumore :-( - von Lacri - 08.08.2010, 23:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  plötzliche Impotenz beim Zwergwidder cleo87 2 9.682 08.02.2010, 17:28
Letzter Beitrag: Meerinarr
Sad Kaninchen 3 tumore am bein? heul Berry 10 30.258 20.01.2010, 10:53
Letzter Beitrag: BelaBunny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste