Gruppenhaltung von Campbells
#1
Seit dem 15.02.11 leben hier 4 männliche, noch junge Campbells. Ich halte sie in der Gruppe. Campbells sind recht Soziale Tiere, wenn sie es gelernt haben. Tiere aus dem Zooladen haben dieses Verhalten meist nicht, da sie zu Früh getrennt worden. Meine 4 stammen von einem Züchter aus meiner nähe. Ihr Gehege misst 180x40 und hat 2 Häuschen, mehrere Verstecke wie Kokosnüsse, Korkrinden und Etagen, wo sie derzeit alle drunter Schlafen. Zudem habe ich 2 Laufräder im Angebot,welche auch gut genutzt werden. Futter gibt es selbstgemischtes, Zuckerfreies Futter. Gemüse und Kräuter dürfen natürlich auch hier nicht fehlen. Untereinander gibt es keine Futterstreitigkeiten, man sitzt zusammen und frisst und klaut dem anderen auch schon mal das eine oder andere Körnchen.

Es gibt aber auch einen in der Gruppe, der versucht die anderen zu Putzen,welches die anderen dann mit Quiken kommentieren und sich unterwerfen und hoffen, das es bald zu ende ist.

Anfangs haben sie sehr stark geboxt, was typisch für den Campbell ist. Es wurde alles geboxt, sei es die Kolbenhirse die man hin hielt oder auch nur das Wassernapf was man frisch gesäubert und gefüllt wieder rein stellte. Natürlich wurde auch vor der menschlichen Hand kein halt gemacht. Aber es bessert sich und man boxt nicht mehr gleich drauf los.

Wenn man sich erschreckt, weil der Mensch mal wieder zu schnell war, rottet man sich zu 4t zusammen und geht gemeinsam schaun was da los ist. Auch so wird mindestens zu 2t geschlafen, aber die anderen beiden liegen gleich nebenan und sind nie weit weg.

Ich als bisheriger Hamstereinzelhalter muß sagen,das ich das schön anzusehen finde, wie es doch rumwuseln kann imGehege und man sieht mindestens immer einen,wenn man das Zimmer betritt.

Nun aber nochmal ne kleine belehrung. Nicht jeder Hamster und schon gar nicht jede Art eignet sich zur Gruppenhaltung! Der Campbell,wenn er aus einer guten Zucht kommt und wert auf das Sozialverhalten gelegt wird, sind sehr Sozial und brauchen untereinander, in so einem fall wäre die Einzelhaltung nicht artgerecht. Gruppenhaltung ist nicht 1 männchen und 1 Weibchen sondern mindesterns 2 gleichgeschlechter. Die Zucht sollte noch immer denen überlassen werden, die Ahnung davon haben!

Schlechtes Bild, aber man erkennt alle 4
[Bild: 34rdn9w.jpg]

[Bild: 2ywsvpw.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gruppenhaltung von Campbells - von Cludo - 18.02.2011, 14:28
RE: Gruppenhaltung von Campbells - von Cludo - 18.02.2011, 18:18
RE: Gruppenhaltung von Campbells - von Lacri - 18.02.2011, 21:30
RE: Gruppenhaltung von Campbells - von Cludo - 19.02.2011, 18:26
RE: Gruppenhaltung von Campbells - von Sevenah - 19.02.2011, 20:33
RE: Gruppenhaltung von Campbells - von Cludo - 19.02.2011, 20:51
RE: Gruppenhaltung von Campbells - von Sevenah - 20.02.2011, 00:35
RE: Gruppenhaltung von Campbells - von Cludo - 20.02.2011, 01:53
RE: Gruppenhaltung von Campbells - von Sevenah - 20.02.2011, 10:38
RE: Gruppenhaltung von Campbells - von Cludo - 20.02.2011, 16:07
RE: Gruppenhaltung von Campbells - von Cludo - 05.03.2011, 02:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste