Was für Hamster?
#2
Öhm, was ist denn mit Deiner Vierergruppe Campbell-Jungs geworden? Gruebel

Was ich bisher aus meinen wenigen Erfahrungen mit Hamster Charlie sagen kann, ist: Für einen normaldurchschnittlichen Mittelhamster kann es wahrscheinlich gar nicht genug Platz geben. Auf etwas mehr als 40 cm Breite kam Charlie total gut klar, aber das lag vor allem daran, daß er an Bewegung nicht allzu viel Interesse hatte. Wenn ich mir vorstelle, er hätte dasselbe Bewegungsbedürfnis wie unsere Zwerge gehabt, wäre er mit unserem Gehege völlig unterfordert gewesen. Deshalb würde ich sagen: Dein Plan klappt auf jeden Fall, wenn Du einen eher ruhigen Zeitgenossen darin hast. Für einen mittelgroßen Bewegungsjunkie wäre das allerdings eher eine Sozialwohnung - an die er sich bestimmt auch irgendwann gewöhnt, aber das muß ja nun wirklich nicht sein.
Für Zwerge hingegen finde ich das eine tolle Größe. Gut, welche Art Du da haben möchtest, mußt Du selbst wissen. Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich mich jederzeit wieder für einen Dsungaren entscheiden. Die, die ich bisher kennengelernt habe, waren unterschiedlich zutraulich, pflegeleicht und abenteuerlustig. Seltsame Angewohnheiten stellen sich wahrscheinlich bei jedem Hamster irgendwann ein, deshalb lasse ich die mal außen vor.

Ich habe mich übrigens nur bei unserer allerersten Hamsterine bewußt für die Art entschieden. Alle anderen (Dobby, der kleine Bhudda, Charlie, der Panda und Sydney, der Wirbelwind) waren Zufalls- und Sympathieentscheidungen, die ich alle drei nie bereut habe. Was ich allerdings bei Charlie mal toll fand, war seine eher handliche Größe. Ihn habe ich auch mal auf die Hand genommen, ohne Angst zu haben, ihm irgendwas zu zerdrücken. Zwerghamster und Mäuse sind nun einmal so zart und fragil... Deshalb plädiere ich jederzeit für einen Mittelhamster als "Kuschel"tier - nicht, um ihn jederzeit durchzuwuscheln, sondern auch mal ein robusteres Tierchen daheim zu haben.

Dieser größtenteils sinnfreie Beitrag wurde Ihnen präsentiert von
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was für Hamster? - von Cludo - 12.09.2011, 21:48
RE: Was für Hamster? - von Sevenah - 13.09.2011, 13:02
RE: Was für Hamster? - von Cludo - 13.09.2011, 14:30
RE: Was für Hamster? - von Sevenah - 14.09.2011, 10:39
RE: Was für Hamster? - von Cludo - 14.09.2011, 11:13
RE: Was für Hamster? - von Lacri - 14.09.2011, 14:02
RE: Was für Hamster? - von Cludo - 14.09.2011, 14:35
RE: Was für Hamster? - von Lacri - 14.09.2011, 15:53
RE: Was für Hamster? - von Cludo - 14.09.2011, 18:22
RE: Was für Hamster? - von Lacri - 14.09.2011, 19:33
RE: Was für Hamster? - von Cludo - 14.09.2011, 19:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste