Sydney hat ein "Blutauge"
#1
Schon als wir Sydney als Mini-Zwerg bekommen haben, sagte man uns auf der Pflegestelle, daß ihr linkes Auge manchmal je nach Lichteinfall ein wenig anders aussieht, irgendwie ein wenig rötlich. Gut, das hat uns nicht gestört und wir haben seitdem einfach auf dieses Auge achtgegeben. Im Laufe der letzten Wochen hat es es sich dann geändert, denn es stand weiter raus als das andere, was uns in der Anfangszeit erst gar nicht, dann aber immer mehr auffiel. Also nahmen wir uns vor, zum TA mit der Kleinen zu gehen.
Daß wir dann ganz dringend gleich am nächsten Tag gegangen sind, lag an dem Anblick, den uns Sydney dann plötzlich bot: Das ganze Auge glich einem Albino-Auge, leuchtete also richtig rot.

Beim TA dann die eher ernüchternde Diagnose. Durch eine Entzündung oder einen Überdruck im Auge ist der Hohlraum (ähm... naja, das Innere des Augapfels) komplett mit Blut gefüllt. Da das nach außen durchscheint, sieht es halt so rot aus.
An eine spontane Entzündung wollen wir eher nicht glauben, da das Auge ja schon immer irgendwie "anders" war, wenn auch nicht so drastisch wie jetzt akut. Spannend daran: Wenn sie gerade aus dem Nest krabbelt, ist das Auge fast normal schwarz. Wenn sie aber ein wenig durch die Gegend gerannt ist und ihren Auslauf unsicher gemacht hat, wird es wieder größer und rot - höchstwahrscheinlich hat diese Verfärbung und damit die Intensität der Blutfüllung einen Zusammenhang mit ihrem allgemeinen Blutdruck. Aber meßt einem Hamster mal den Blutdruck!

Jedenfalls bekommt sie jetzt zwei Medikamente, die auf's Auge aufgetragen werden. Nach eher frustrierenden Erfahrungen mit Mäusen und Augensalbe war ich nicht gerade optimistisch gestimmt, aber auch hier hat uns Sydney angenehm überrascht: Solange sie an einem Mehlwurm knabbern kann, kann ich ihr in aller Ruhe am Auge herumschmieren. Und das nicht nur in Mäusemanier (tarnen, Angriff, Chance vertan), sondern im Zweifel sogar mehrmals, wenn das Medikament aus dem Fell gelaufen ist.
Viel später fällt ihr dann meist ein, daß da was war und wischt sich mit den Pfoten drüber (und sieht mit rotem Auge und verwuscheltem, nassen Fell noch grusliger aus als ohnehin schon).

Das doofe an der ganzen Geschichte ist: Wir bekämpfen jetzt erst einmal die Symptome, nicht die Ursache für das Auge. Sollte es trotz der Medikamente schlimmer werden, muß Sydney doch auf den OP-Tisch und ihr wird das Auge entfernt werden. Ich mag nicht daran denken, aber ich hätte in dem Fall doch lieber einen einäugigen Hamster als einen, dem irgendwann das Auge platzt...

Mit der Diagnose bin ich nicht glücklich, aber immerhin einmal mehr glücklich über diesen zufriedenen, friedliebenden und ausgeglichenen Hamster.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sydney hat ein "Blutauge" - von Sevenah - 09.03.2012, 10:50
RE: Sydney hat ein "Blutauge" - von edfider - 09.03.2012, 11:13
RE: Sydney hat ein "Blutauge" - von Sevenah - 09.03.2012, 11:47
RE: Sydney hat ein "Blutauge" - von Sevenah - 10.03.2012, 23:11
RE: Sydney hat ein "Blutauge" - von Lacri - 11.03.2012, 00:33
RE: Sydney hat ein "Blutauge" - von indrayani - 13.03.2012, 14:47
RE: Sydney hat ein "Blutauge" - von Sevenah - 13.03.2012, 20:32
RE: Sydney hat ein "Blutauge" - von Sevenah - 14.03.2012, 10:36
RE: Sydney hat ein "Blutauge" - von Lacri - 15.03.2012, 17:16
RE: Sydney hat ein "Blutauge" - von Sevenah - 15.03.2012, 21:20
RE: Sydney hat ein "Blutauge" - von Lacri - 15.03.2012, 22:19
RE: Sydney hat ein "Blutauge" - von edfider - 14.03.2012, 11:26
RE: Sydney hat ein "Blutauge" - von Eule1234 - 20.03.2012, 15:32
RE: Sydney hat ein "Blutauge" - von Lacri - 20.03.2012, 17:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste