Weihnachten - Geschenkideen für's Nagerherz?
#2
Hallo Stellabella und willkommen im Forum! Smile

Bezüglich lesen kann ich Dir die Seiten von diebrain.de ans Herz legen, da findest Du die wohl umfassendste Sammlung an Infos zu Nagern - da wird auch sehr detailliert auf die richtige Gehegegröße eingegangen (Du hast hier im Meerschweinchen-Bereich gepostet, und für die wäre Dein Wunschkäfig VIEL zu klein) sowie auf die richtige Ernährung. Leider zeigt unsere Erfahrung, dass man in den meisten Tierhandlungen NICHT richtig beraten wird.


Allerdings möchte ich Dich gleich zu Beginn auf DIESE Seite hinweisen, denn auch wir vom Nagerwelten-Forum sind der Ansicht, dass Tiere nicht auf den Gabentisch gehören.


Nur allzu oft wird der Platzbedarf und/oder Arbeitsaufwand unterschätzt, und wenn man sich da vertut, sind die Tiere plötzlich im Weg oder müssen ein nicht artgerechtes Dasein fristen. Gerade wenn es um Kinder geht, muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass das Interesse meist sehr schnell nachlässt, und man somit als Erziehungsberechtigter in der Pflicht ist. Bist Du Dir also sicher, dass DU für Dich Nager als Haustier möchtest, an denen Dein teilhaben darf?

Die Ansprüche der Tiere sind je nach Art sehr unterschiedlich: Einige (wie Hamster) müssen einzeln gehalten werden, die meisten anderen mindestens zu zweit. Einige brauchen Platz zum rennen, andere klettern wieder - da müsstest Du vor der Wahl also schon mal schauen, wie viel Platz Du für einen Käfig hast, denn das schränkt die Auswahl schon meist sehr ein! Mit dem Futter ist es ähnlich variabel, Mäuse brauchen z.B. Protein, während Meerschweinchen reine Herbivoren sind (und in den "üblichen" Futtermischungen sind leider meist viele unnütze Dickmacher drin).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weihnachten - Geschenkideen für's Nagerherz? - von Borsti67 - 24.11.2014, 07:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste