Falsches Heu???
#6
(18.01.2015, 16:22)Schokokeks schrieb: Er wird am 2. Juni 6 Jahre alt ist also nicht mehr der allerjüngste.
Ich habe schon öfter gehört, dass ältere Tiere, so ab ca. 5/6 Jahre zu Durchfall neigen sollen. Bei mir selber habe ich das nie bemerkt. Ich füttere seit fast 9 Jahren das, was auf meiner Futterseite steht. Den Link hatte ich Dir geschickt für Alternativen. Hier nochmal direkt zu meiner eigenen Futterliste: http://www.salat-killer.de/futter/futter...meineliste

Zitat:Was genau gespritzt wird kann ich leider nicht sagen, was mich wirklich mittlerweile aufregt an diesem Tierarzt!
Sie meinte nur einmal was für die Nieren, für die Schleimhaut und zum entgasen.. mehr kann ich leider nicht sagen -.-
So machen das leider viele Tierärzte, aber.... DU bist diejenige, die die Rechnung zahlt und da möchtest Du auch wissen WOFÜR GENAU. Der soll Dir eine Aufstellung machen und die genaue Bezeichnung des Medikamentes und nicht nur z.B. "eine Injektion". Das genau zu wissen ist Dein Recht. Wenn Du Dir ein Auto kaufst, steht auf der Rechnung ja auch das genaue Modell und nicht nur "ein Auto" Zwinker

Zitat:Auch zu den angeblichen Würmern.. wenn er welche hätte würde ich ja welche finden, aber weder im Kot ist einer noch an seinem Fellpopo noch sonst wo..
Dann sind es auch garantiert keine. Das kann man nur zu genau sehen Wah

Zitat:Glaube mittlerweile aber auch dass es an den zu vielen Gurken liegt..
Das denke ich auch, denn das wäre was, was zum Alter passen würde. Manche wissen, was sie nicht dürfen und lassen das dann liegen. Allerdings bräuchte er dann wohl mehr Auswahl. Ältere Tiere haben einen noch schnelleren Stoffwechsel und brauchen viel mehr "Kraftfutter" als jüngere. Da futtern sie also verstärkt Wurzelgemüse, weil da mehr Power drin steckt.
Gesundes Kraftfutter = Wurzelgemüse = Karotten, Pastinaken, Rote Bete, Knollensellerie, Topinambur etc.

Zitat:Werde wohl in Zukunft mal auf Gurke ganz verzichten und sehen wie es wird.
Ja, das kann man nur austesten. Ich würde ihm schon seine geliebt Gurke lassen, aber eben in viel kleinere Portionen. Morgens und abends vlt. nur ein dünnes Scheibchen oder so und dann noch was wurzeliges.

@ Heu
Schädliche Pflanzen im Heu kann man meist kaum erkennen und es liegt auch nicht unbedingt an der Verpackung, sondern meist an der Lagerung. Plastik ist Plastik und da helfen ein paar Luftlöcher nicht immer - kommt auch da auf den Erntezeitpunkt an und wie lange es getrocknet wurde etc.
Das war auch nur noch eine Idee, was es sein KÖNNTE Zwinker

Zitat:Aber werde mal meine Reitlehrerin fragen, ob ich bei Ihr Heu klauen darf, die macht Ihres nämlich selber.
Das ist fast immer besser und auf diese Art auch günstiger, denn für einen großen Ballen zahlt man meist beim Bauern nur 2-3 Euro und das sind dann schon ein paar Kilos.

Zitat:Zu den Mitteln gegen Durchfall.. wie müsste ich das dosieren und welches hift am Besten?
Es steht wirklich alles in den Links, die ich schon gepostet habe Zwinker

http://www.salat-killer.de/aufgasung/aufgasung.html
und hier noch die diversen Medis mit Dosierung bzw. günstigeren Alternativen:
http://www.salat-killer.de/notapo.html

Zitat:Weil falls er trotzdem noch matschig macht nach Gurkenentzug, würde ich mal das probieren.
Bene Bac oder günstiger wäre Omniflora N
Bei sehr matschigem Kot (keine Köttelform) Dysticum

Zitat:Hab beim Tierarzt auch gefragt, ob ich ihm so was geben kann gegen den Durchfall da hies es nur NEIN DAS MUSS MAN SPRITZEN!!!
Gaga = Meinemeinung

Zitat:Und zum zusammenführen.
Er ist männlich und er ist älter als ein Jahr.
Ich denke, er ist nicht kastriert?
Dann blieben nur Jungs als Partner und die dürfen niemals älter als 5-7 Wochen sein, sonst gehts rund.
Wenn man die Haltung nicht beenden möchte, sollte man sogar lieber zwei ca. 5 Wochen junge Frühkastraten dazu setzen. Ansonsten kann man über eine Notstation auch "Leihschweinchen" bekommen. Diese werden nach dem Tod des Tieres, welches sie begleiten dann an die Notstation zurückgegeben. Alles weitere... genau... in den Links Zwinker

Zitat:Denkt ihr es wäre von Vorteil wenn ich ihm Fenchel füttere??
Soll gut für die Verdauung sein.
Manchmal hilft es, manche Oldies bekommen davon aber auch Durchfall.
Ausprobieren ist immer gut. Also erstmal weniger Gurke, beobachten. Alles gut? Dann etwas Fenchel, beobachten. Alles gut?
So kann man nach und nach schauen, was er verträgt und was eher nicht.
Statt Wasser kann man auch dünnen Fencheltee in die Flaschen geben. Natürlich ungesüsst Zwinker
Ich hatte mal Notschweinchen, bei denen es im Bauch wie blöde rumpelte. Die haben in ihren Flaschen "Fenchel-Anis-Kümmel-Tee" bekommen. Hat super geholfen.

Zitat:Und die Gurken mal durch Sellerie ersetzen was meint ihr dazu??
Nach und nach austesten. Erstmal muss der Matschkot weg sein. Also erstmal nur Karotten füttern. Wenn dann alles gut ist, kann man weiterschauen.

Zitat:Mehr gesundes was ich ihm als alternative ganz unbedenklich anbieten kann fällt mir nicht ein
Nanü... in der Liste von Christine ist doch echt fast alles an Gemüse, Obst, Kräuter/Blätter/Blüten, Zweige, was man füttern kann. Nochmal gucken gehen? http://diebrain.de/Iext-vitamine.html

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht und wenn noch Fragen sind, dann her damit Smile


LG Heike & die Salatkiller
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Falsches Heu??? - von Schokokeks - 16.01.2015, 20:09
RE: Falsches Heu??? - von sternchen0202 - 17.01.2015, 12:05
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 17.01.2015, 13:10
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 18.01.2015, 16:22
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 18.01.2015, 17:59
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 18.01.2015, 16:37
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 18.01.2015, 22:40
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 19.01.2015, 00:02
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 19.01.2015, 20:22
RE: Falsches Heu??? - von madL - 04.02.2015, 17:41
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 21.02.2015, 22:17
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 21.02.2015, 22:42
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 27.02.2015, 22:19
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 27.02.2015, 22:45
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 03.03.2015, 19:30
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 04.03.2015, 01:51
RE: Falsches Heu??? - von Borsti67 - 03.03.2015, 22:09
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 04.03.2015, 19:50
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 04.03.2015, 21:13
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 05.03.2015, 20:04
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 12.03.2015, 14:53
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 13.03.2015, 14:57
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 14.03.2015, 01:48
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 17.03.2015, 20:54
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 20.03.2015, 21:17
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 12.04.2015, 11:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste