Grundsatzdiskussion Tierhaltung
#4
Caracal schrieb:Wie behandelt man denn nun ein Tier richtig, also jetzt mal von genügend großem Käfig abgesehen. Welche darf man streicheln, welche nicht?
[....]
...und Katzen kommen auch um gekrault zu werden... auch die Frettchen scheinen das zu wollen... Also nur Nager nicht?
[...]
Also was ist richtig?
Du hast es eigentlich schon fast selber geschrieben: "kommen, um gekrault zu werden"...

Meine Bekannte hat VIER Katzen und eine HASST es, angefasst zu werden. Eine duldet es nur, wenn man Leckerlies in der Hand hat und die anderen beiden sind halt "typische Schmusekatzen".

Ich denke, jedes Tier ist generell erstmal kein Kuscheltier. Es gibt einige, die das mögen und einige, die das nicht mögen. Vielleicht kommt es auch auf die Anzahl der Tiere an Schulterzuck

Bei Nagetieren sollte man einfach von vornherein davon ausgehen, dass sie es nicht mögen. Wie Christine es schon andeutete... ich habe so "bescheuerte Viecher" unter meinen Schweins. Aber die entscheiden trotzdem immer selber, ob und wann sie angefasst werden wollen. Murphy ist der erste gewesen, der meine Hand mag. Er klettert drauf, krabbelt auf dem Unterarm herum und dann ist aber auch schon Sense. Nur ganz selten lässt er es zu, dass man die Hand hebt. Meist hüpft er sofort runter, wenn man die Hand einen Zentimeter vom Boden hebt.

Gizmo ist wohl eher ein Katze-Hund-Mischling oder er hat 'ne ID-Krise. Er ist der Einzige, der zu 99% ankommt und... hey... da fällt mir grad auf, dass er meist versucht, in meinen Ausschnitt zu krabbeln.... das Schwein Icon_lol (Er ist also doch ein typischer Kerl Zwinker)

Leo hasst anfassen - außer ER ist mal der Meinung, er möchte kuscheln. Dann pfeift er sogar danach und hüpft auf meine Hand, sobald ich sie in den Käfig halte.

Kimba mag auch kein Anfassen mehr. Seit er "groß" ist zumindest. Daher lasse ich ihn meist in Ruhe. Immer geht nicht, weil die Schweins ja wöchentlich gecheckt werden müssen. Aber da muss er durch - wie die anderen auch. Übrigens gelten diese Sachen alle nur für meine Person, aber mich haben sie auch ständig um sich, ich greife sie mir, wenn sie zum TA müssen, Gesundheits-Check gemacht werden muss, Wunden versorgt oder Fell gekürzt wird. Ok, ich muss zugeben, ich habe Gizmo auch schon mal für eine Foto-Session "missbraucht" - z.B. als ich an ihm die Reinigung der Perinealtasche für einige User bildlich erklärt habe.

Solange man die Muckels nicht einfach greift und rausnimmt, finde ich persönlich es ok. Am Besten ist es immer noch im Freilauf. Dann können sie noch besser entscheiden, was sie selber wollen. Vor allem sollte man merken, wann sie NICHT angefasst werden möchten. Noch was: meine zeigen auch, wenn sie Leute NICHT mögen, die zu uns kommen - ebenso, wie sie bei einigen schon fast von selber aus dem Käfig hüpfen.

Es gibt auch nur ein einziges Kind, wo Gizmo (die anderen generell nicht) sofort hinläuft. Jasmin ist ein ganz ruhiges, liebes und zurückhaltendes Kind (sie lässt sich auch nicht von jedem umarmen und ist nicht grad "zutraulich") und sie hält meist nur ihre Hand hin, wo er sich dann reinkuschelt. Wenn er unruhig wird, dann hilft sie ihm in den Käfig zurück - SO finde ich das Zusammenspiel von Kind und Tier auch in Ordnung.

Egal ob Maus, Meerie, Ratte oder sonstwas - es sind kleine Persönlichkeiten und jeder hat seine Vorlieben und Eigenarten, die man unbedingt beachten sollte. Geh generell eher mal davon aus, dass es ein Fell-Aquarium ist Zwinker
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Grundsatzdiskussion Tierhaltung - von Caracal - 24.02.2007, 22:32
RE: Grundsatzdiskussion Tierhaltung - von Lacri - 25.02.2007, 00:23
RE: Grundsatzdiskussion Tierhaltung - von Lacri - 25.02.2007, 01:13
RE: Grundsatzdiskussion Tierhaltung - von Lacri - 26.02.2007, 16:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste