Tote Kaninchenmutter - Babys päppeln?
#2
Das einzige, was ich überhaupt zum Thema gefunden habe, war ein Hinweis auf der Seite Kaninchenzucht.de, daß Kaninchenjunge in der Zucht bis zu einem Alter von vier bis sechs Wochen von der Mutter gesäugt und dann von ihr getrennt werden. Also gehe ich davon aus, daß es nicht ganz so wild ist, wenn sie mit fünf Wochen keine Milch mehr bekommen. Gleichzeitig steht da auch weiter unten, daß im Normalfall sechs bis acht Wochen gesäugt wird - das Trennen findet in der Zucht wegen eines sich erhöhenden Krankheitsrisiko statt. Hm.

Und hier ist noch ein Bericht über eine Handaufzucht mit einer kleinen Tabelle, was wie alte Kaninchen an Milch und Lacto-Zusatz bekommen soll - hört zwar auch bei vier Wochen auf, aber vielleicht ist das ein Ansatzpunkt, an dem man das Ganze fortsetzen kann bis zur sechsten bis achten Woche.

Aber darüber hinaus kann ich da leider nicht weiterhelfen. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie selbständig die Kleinen bereits sind und wie gut sie allein Nahrung aufnehmen... Ich würde wohl nachschauen, welches Gewicht für die Kleinen in welchem Alter üblich ist und bei Untergewicht mit Milch zufüttern. Aber gemacht hab ich so etwas auch noch nie.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tote Kaninchenmutter - Babys päppeln? - von Sevenah - 05.12.2008, 13:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste