Zwerghamster-Anschaffungs-Planung
#19
(31.12.2008, 08:47)Lacri schrieb: Wir müssen eh am WE zum ZooLa, weil ich Heu brauche...

Und ich muß ebenfalls hin, weil hier noch ein Eimer Gammarus fehlt und uns die Kürbiskerne ausgegangen sind. Aber das frühestens am Wochenende.
Und entweder ich finde dort ein Mehrkammerhaus oder ich schwing selbst die Laubsäge. Bis ich herausfinde, was der kleine Kerl (oder die Kerline) wirklich will, braucht es bestimmt ein paar Versuche. Und ich bin gerade beim Bau warm geworden, da kann ich im Zweifelsfall so ein Steckding selbst zusammen zimmern.

Zitat:Da muss eigentlich - wie beim Terra - unten und oben ein Lüftungsschlitz sein... oder nichtVerwirrt? Gruebel

Bei Hamstern ist es nicht ganz so wild wie bei Mäusen - die meisten benutzen ihr Klo, so daß der Käfig nicht ganz so oft so gründlich gereinigt werden muß und so schnell staut sich da kein Ammoniak, wenn da bloß einer wohnt und kein ganzes Rudel. Und der Käfig ist ja noch immer länger als hoch, das entspannt die Situation zusätzlich. Aber wir haben auch noch eine zusätzliche Belüftung eingeplant, keine Sorge.

Zitat:Wie bei den Mäusen? Holzrahmen und dann mit Draht bespannen?

Das Problem ist, daß die Laufschienen nur 4 mm breit sind und die Türen zum Teil überlappend laufen. Da bleibt nicht viel Platz für einen Holzrahmen. Nun, wir versuchen es erst einmal mit unserer Alternativlösung:

[Bild: 27ul-6k.jpg]

Direkt über der Streuschutzleiste gibt es viele kleine Löcher, die die Türen luftdurchlässig machen. (da liegen die Türen gerade auf dem Eßtisch)
Und die hab ich alle allein gemacht, jahaaa! Ich und ein treuer, kleiner Dremel. Dafür, daß ich das zum ersten Mal gemacht habe, hat es ganz gut geklappt - und Spaß gemacht :D

[Bild: 27ul-6l.jpg]

Darauf haben wir dann halbrunde Holzleisten geklebt. Das hatte mehrere Gründe: Zum einen stabilisiert es die Plexiglasplatten, so daß sich der Kleine nicht vorbeiquetschen kann, zum anderen kann man die Türen dann einfach besser fassen und nicht zuletzt vermeiden wir so, daß ich jeden Tag Fingerspuren wischen muß. Ob ich jeden Tag Pfötchenspuren an der Scheibe habe, ist eine andere Geschichte. Zwinker

[Bild: 27ul-6i.jpg]

Die Ebene ist endlich im Käfig Smile Dort haben wir auf einer Seite ein Loch gesägt, in dem eine stabile, flache Rampe endet, so daß der Zwerg von unten bequem auf die Ebene klettern... ach, was sag ich: spazieren kann.

[Bild: 27ul-6j.jpg]

So, der Käfig in der derzeitigen Gesamtansicht. Da die Türen noch trocknen, gibt es eine freie Sicht auf den Käfig, die Etage mit Loch links hinten und ein wenig "Inventar", das wir gerade nicht ausgeräumt haben.
Mir fällt übrigens spontan auf, daß unsere Kamera nicht viel von geraden Linien hält. Nein, die obere Kante unseres Käfigs ist absolut waagerecht *g*

[Bild: 27ul-6m.jpg]

Und zum Schluß die angefangene Rampe zum Loch. Damit der Zwerg da so bequem wie bereits erwähnt hochstiefeln kann, habe ich sie mit Eisstielen beklebt; an der freien Seite entsteht gerade eine Reling aus Holzdübeln. Wenn das Gesamtwerk dann fertig zusammengebaut ist, muß es noch lackiert werden.

Bis zum nächsten Fortschritt,
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zwerghamster-Anschaffungs-Planung - von Lacri - 16.12.2008, 16:15
RE: Zwerghamster-Anschaffungs-Planung - von Sevenah - 31.12.2008, 23:51
RE: Großer Notfall in Bochum - von Sevenah - 26.12.2008, 23:48
RE: Großer Notfall in Bochum - von madL - 27.12.2008, 00:27
RE: Großer Notfall in Bochum - von Sevenah - 27.12.2008, 23:48
RE: Großer Notfall in Bochum - von Sevenah - 28.12.2008, 12:38
RE: Großer Notfall in Bochum - von Sevenah - 29.12.2008, 00:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zwerghamster babys vom schrank gefallen was tun ? papas mama 37 103.214 06.04.2014, 18:02
Letzter Beitrag: Sevenah
  Fragen zu: Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos Miri345 2 13.138 10.04.2013, 20:56
Letzter Beitrag: FliegenFly
  Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos Lacri 0 7.890 28.12.2008, 20:20
Letzter Beitrag: Lacri
  Dsungarischer Zwerghamster - Wichtige Infos Lacri 0 9.843 28.12.2008, 20:18
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste