Wieder erkennen?
#12
(29.04.2009, 05:54)Sevenah schrieb: Aber mal im Ernst: Es möge mir jemand zeigen, wie ich in aller Ruhe Streu aus dem Käfig klauben, mir die Maus schnappen und sie in aller Ruhe damit einreiben kann, ohne daß sie in Panik gerät, längst schon irgendwohin geflohen ist und mich für durchgedreht erklärt hat.
Da kam mir gerade die Idee:
Benutzte Streu aus dem Gehege nehmen, in eine klein Box packen... Maus aus dem Krankentransporter raus und in diese Streu setzen... Nach einiger Zeit die Krankmaus dann MIT der Ex-Gehegestreu ins große Gehege schütten... ginge das nicht?

Zitat:Aber Chip war in dieser Beziehung schon extrem
War er nicht ein 'Halbwilder'? Vielleicht ist das da noch wieder anders. In der Natur sind die Sinne doch eh geschärft für sowas.


Aber das mit der benutzten Streu habe ich auch schon öfter gelesen. Wird beim VGs für Meerschweinchen 'empfohlen'. Das ist einfach nur eklig, finde ich. Dann schon eher dieses Umsetzen in einen Käfig mit benutzter Streu. Das hat sich zumindest bei zickigen Böcken und sehr schwierigen VGs bewährt. Ist aber sicher immer noch unangenehm genug fürs Tier Schulterzuck

Auf keinen Fall mit Parfüm einsprühen - egal welches Tier!!!


@ Wiedererkennungswert
Bei Meeris ist das eindeutig der Hauptfuttergeber... ebenso wie bestimmte 'Rituale' (abends den PC ausmachen, bestimmte Worte wie 'jammijammi' Verlegen)

Derjenige, der am häufigsten aus der Hand füttert, wird auch nach einiger Zeit noch wiedererkannt. Aber ebenso reagieren meine Schweinis darauf, wenn Monika zu mir kommt. Es klingelt öfter und es gibt auch öfter eine Begrüßung auf dem Flur, aber wenn die Tür aufgemacht wird, Monika in den Flur kommt und 'hallo' sagt, dann flippen meine Viecher aus. Sie kleben vorn am Plexi und wollen ihren 'Begrüßungsböller' haben. So ist es ja schließlich auch gewesen, als die Futtergeber im Urlaub waren, nicht wahr?

Nach drei Tagen erkennen sie auch ein separiertes Krankschwein wieder. Es wird beschnobert, evtl. werden die Ohren abgeschlabbert und dann gehts wieder normal weiter. Länger habe ich das allerdings noch nie riskiert. Meine hatten immer mindestens ein- bis zweimal am Tag Kontakt (gemeinsames Frischfutter-Frühstück). Das gilt nun aber für die Jungs. Bei den Mädels war es hier bisher unkomplizierter. Ich hatte Lili ja zum Beispiel für knapp einen Tag zu Nuala gesetzt und danach stumpf wieder ins Gehege zu den anderen. Da war nichts... rein garnichts... obwohl sie ja nach Nuala hätte riechen müssen... Da hat jedenfalls keiner der anderen Anstoß dran genommen.

Hmm... ich glaube, generell kann man die Frage nicht klären. Bei einigen Schweinchen gibts wohl mehr Wiedererkennung als bei anderen Schulterzuck

LG Heike
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wieder erkennen? - von madL - 28.04.2009, 21:06
RE: Wieder erkennen? - von --=($absi)=-- - 28.04.2009, 21:13
RE: Wieder erkennen? - von Cher Lapin - 28.04.2009, 21:18
RE: Wieder erkennen? - von madL - 28.04.2009, 21:18
RE: Wieder erkennen? - von Meerinarr - 28.04.2009, 21:21
RE: Wieder erkennen? - von Cher Lapin - 28.04.2009, 21:23
RE: Wieder erkennen? - von Katrin - 28.04.2009, 21:30
RE: Wieder erkennen? - von Sevenah - 28.04.2009, 21:38
RE: Wieder erkennen? - von madL - 28.04.2009, 21:48
RE: Wieder erkennen? - von Sevenah - 29.04.2009, 05:54
RE: Wieder erkennen? - von Lacri - 29.04.2009, 12:34
RE: Wieder erkennen? - von Meerinarr - 29.04.2009, 13:56
RE: Wieder erkennen? - von Sevenah - 29.04.2009, 14:52
RE: Wieder erkennen? - von Lacri - 29.04.2009, 15:06
RE: Wieder erkennen? - von Sevenah - 30.04.2009, 10:47
RE: Wieder erkennen? - von Lacri - 01.05.2009, 00:56
RE: Wieder erkennen? - von madL - 29.04.2009, 08:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste