Tiere wärend Schwangerschaft nicht anfassen?
#7
Ich stehe seit einigen Jahren auf einer Transplantations-Warteliste und habe mich - da es natürlich jederzeit irgendwann soweit sein sollte - darüber informiert, wie mein Leben danach weitergeht. Und im Prinzip ist es schon ähnlich, als wäre man schwanger - zwar kann nichts an ein Kind weitergeleitet werden, aber das Immunsystem ist so gut wie ausgeschaltet und man muß auf sich selbst aufpassen. Meist wird empfohlen, mit Katzen vorsichtig umzugehen (und am besten gleich nur mit der eigenen, so denn man unbedingt eine haben muß); nach jeder Berührung die Hände zu waschen, das Katzenklo - so denn es niemand anders erledigen kann - mit Schutzmaßnahmen wie Handschuhe und Mundschutz zu reinigen und in dem Fall kann auch ein Desinfektionsmittel niemals falsch sein.
Und so ganz nebenbei kann man seine Katze auch auf Toxoplasmosen beim Tierarzt testen lassen - zumindest bei einer Schwangerschaft kann man sich sicher sein, ob die Katze überhaupt damit infiziert ist und man diese ganzen Sicherheitsmaßnahmen überhaupt treffen muß.
Und wenn das Kind dann erst einmal auf der Welt ist, ist es ja noch einmal etwas ganz anderes.

Zitat:Ausserdem wenn das so wäre könnten wir doch auch jetrzt krank werden oder?

Das ist richtig. Aber wir haben in der Regel ein sehr gut funktionierendes Immunsystem, das mit vielen Erregern fertig wird. Ein ungeborenes Kind steht einer Infektion eher hilflos gegenüber, weil es noch kein eigenes Immunsystem ausgebildet hat.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tiere wärend Schwangerschaft nicht anfassen? - von Sevenah - 23.07.2009, 22:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktion 2021: Keine Tiere im Osternest! Lacri 0 7.128 21.03.2021, 13:20
Letzter Beitrag: Lacri
  Aktion 2019 - Keine Tiere als Weihnachtsgeschenk Lacri 0 6.127 13.11.2019, 12:57
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste