Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren
#28
Bei uns ist eher Lena die den Part übernimmnt.

Wer ein Hausverbot auf Tierschauen oder in Zooläden haben möchte, sollte unbedingt mit meiner 9jährigen dort hin gehen. :D

Aber bringen tun solche Aktionen doch äußerst selten was. Da wäre es sinnvoller erstmal die Tierärzte mit ins Boot zu nehmen damit auch sie über artgerechte Haltung informieren.


Aber da fängt es ja schon wieder an: Selbst unter Meerschweinchenfans ist es doch teilweise sehr umstritten wie "gute" Haltung aussehen muss.

Die einen halten Innenhaltung für Tierquälerei, die anderen Außenhaltung (zumindest im WInter)

die einen halten 0,5 qm pro Schwein für völlig ausreichend, andere nicht.

Für die einen ist ne Stalllänge von 1,40 völlig ausreichend, andere empfehlen 5m.

Für die einen ist rationierte 10% Fütterung das einzig ware, andere halten alles außer ad lib für Tierquälerei und wieder andere halten saisonale Fütterung für das einzig ware.

Es wäre toll wenn jemand mal nen Flyer erstellen könnte (mir fehlt da jemand für die graphisch Gestaltung), der die ganze Bandbreite der Meerschwenchenhaltung abdeckt. Der nicht immer sofort in richtig oder falsch verteufelt, sondern der Denkanstöße gibt anstatt zu pauschalisieren.

Wenn man diese Flyer dann großflächig bei Tierärzten auslegen könnte, wäre glaube ich schon viel gewonnen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren - von schweinsnase77 - 04.11.2010, 07:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste