Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren
#29
(04.11.2010, 07:38)schweinsnase77 schrieb: Wer ein Hausverbot auf Tierschauen oder in Zooläden haben möchte, sollte unbedingt mit meiner 9jährigen dort hin gehen. :D
Kann man sie mieten? :D

Zitat:Aber da fängt es ja schon wieder an: Selbst unter Meerschweinchenfans ist es doch teilweise sehr umstritten wie "gute" Haltung aussehen muss.
Das stimmt allerdings. Daher kann man im Grunde immer nur einen 'Anhalt' geben. Ich kenne Leute, die absolut kein TroFu geben (hatte ich auch mal eine Zeit lang), andere füttern das seit 30 Jahren und hatten immer gesunde Tiere. Das muss wohl jeder für sich selber entscheiden.

Ich fand es wichtig, dass besonders Anfänger einen Anhalt habe, was wichtig ist - besonders Beispiele beim Futter. Darum habe ich einen Ratgeber erstellt, in dem zumindest die wichtigsten Dinge auf den Punkt gebracht wurden (hoffe ich zumindest). Der lag auch immer bei meinem TA im Wartezimmer bzw. hatte er einen für sich behalten. Bei meinem neuen TA habe ich noch gar nicht gefragt (muss ich wohl mal machen).

Zitat:Es wäre toll wenn jemand mal nen Flyer erstellen könnte (mir fehlt da jemand für die graphisch Gestaltung), der die ganze Bandbreite der Meerschwenchenhaltung abdeckt. Der nicht immer sofort in richtig oder falsch verteufelt, sondern der Denkanstöße gibt anstatt zu pauschalisieren.
Das ist eine Kostensache. Ich habe auf Grafiken verzichtet, aber mich hat die Herstellung schon einiges gekostet. Das Teil wurde mit Absicht in Din A5 gehalten, weil man es besser in der Hand halten bzw. auch in einer Tasche unterbringen kann, aber der Druck zuhause lohnt schon mal gar nicht und im Copyshop ist man ratzfatz für ein paar Exemplare zig Euronen los Traurig

Man kann das Teil übrigens auch als PDF von meiner HP runterladen:
Meerschweinchen-Infos als PDF: hier zum Download (rechtsklicken und 'Ziel speichern unter' wählen)


Dann gibt es noch ein richtiges kleines Buch (sehr ausführlich), welches alljährlich von der Meerschweinchenhilfe e.V. (Stuttgart/Karlsruhe) erstellt wird, den Ratgeber "Wissenswertes über Meerschweinchen"
Die aktuelle Auflage kann zum Preis von € 8,- zzgl. Porto (innerhalb Deutschlands € 2,-) bestellt werden. KLICK


LG Heike
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren - von Lacri - 04.11.2010, 09:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste