Hilfe!
#2
Willkommen im Forum - auch unter den schwierigen Umständen.

Hmpf. Wohin wären die vielen Mäuschen gelandet, wenn die Schlange nicht gestorben wäre? So viel futtern die doch auch nicht. Oder hat er die Sache nach dem Tod der Schlange einfach mal vor sich hinlaufen lassen? In dem Fall gehört da jemand verhauen... er müßte doch wissen, wie oft und wie viele Mäuse nachkommen.

Aber sich aufzuregen, hilft den Tierchen ja nicht. Sind denn jetzt alle verbliebenen Mäuse nach Geschlecht getrennt? Und ist die Trennung sicher? Das ist jetzt das wichtigste, um zu verhindern, daß noch neuer Nachwuchs kommt. Die Böckchen müssen - sofern sie weiterleben sollen - kastriert werden, sobald sie alt genug sind. Gibt es adulte Böckchen? Dann sollten die schon jetzt "versorgt" werden. Denn sobald Böckchen in die Geschlechtsreife kommen, können sie nicht mehr miteinander leben, weil sie sich gegenseitig aus ihrem Revier vertreiben wollen - und da sie sich nicht aus dem Weg gehen können, kommt es häufig zu Kämpfen mit schweren Verletzungen oder sogar Todesfolge. Deshalb ist die Kastration der eine Weg; das Verfüttern eine Alternative (obwohl das nicht mein Weg wäre, die Kleinen können ja nichts dafür, als Männchen geboren worden zu sein).

Worauf Du bei Deinen Pflegemäusen vor allem achten solltest, ist erst einmal viel Eiweißnahrung für die Mütter zur Verfügung stellen. Die besten Eiweißquellen sind Mehlwürmer oder Gammarus, auch Joghurt, Ei, Quark oder Sahne geht hin und wieder. Davon brauchen sie für die Ungeborenen wie auch für die Milchproduktion jede Menge, deshalb biete es ihnen ruhig jeden Tag an. Ansonsten lass die Mädels einfach machen, sie wissen schon, was sie tun müssen. Gib ihnen die Möglichkeit, sich Nester zu bauen und sorge für reichlich Futter, mehr brauchen sie zur Zeit nicht. Wo und wie sind sie denn untergebracht und was bekommen sie zur Zeit als Futter?
Die Geburtstage solltest Du Dir unbedingt notieren, denn mit 28 Tagen müssen die Böckchen von ihren Müttern und Schwestern getrennt werden, damit die Vermehrerei nicht wieder von vorn losgeht. Hast Du jemanden, der Dir da hilft oder kannst du das selbst?

Das war jetzt viel Info, aber Nachwuchs macht nun einmal viel Arbeit - dafür gibt es nichts süßeres als herumhüpfende Minimäuschen Smile

Zur Vermittlung schreibe ich Dir gleich noch eine PN.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hilfe! - von dieZaubehafteste - 05.06.2012, 17:17
RE: Hilfe! - von Sevenah - 05.06.2012, 19:43
RE: Hilfe! - von Lacri - 05.06.2012, 22:58
RE: Hilfe! - von Sevenah - 06.06.2012, 01:25
RE: Hilfe! - von Lacri - 06.06.2012, 01:32
RE: Hilfe! - von dieZaubehafteste - 07.06.2012, 00:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste