Falsches Heu???
#1
Hallo Zusammen Smile

Das wird eine etwas längere Geschichte und ich hoffe es liest sie jemand und hat einen tollen Rat für mich!

Mein Meerschweinchen hat Dienstag vor einer Woche (06.01) etwas komisch geschnauft, hab ich aber erst gegen 21 Uhr gemerkt.
Also sind wir am Donnertag (07.01) gleich mal zu unserem Tierarzt gefahren und haben ihn abhören lassen.

Meinte er gleich er hört sich etwas "zu" an und klingt nicht sauber und sie geht von Wasser in der Lunge aus.
Somit hat sie ihm ein Medikament gespritzt, dass die Nieren zum Wasser ausscheiden anregen soll.

Nach der Spritze war er total taumelig also gleich wieder angerufen, meinte unser Tierarzt das ist normal.. okay..
Somit habe ich alle zwei Stunden nachts nach ihm geschaut und was soll ich sagen.. Er hat kein einziges mal gepinkelt und auch nicht gekackt..

Also gleich am Donnerstag (08.01) um 7 Uhr beim Tierarzt gewesen und habe auf ein Röntgenbild bestanden, weil ich dachte er hat vielleicht einen Harnstein, was ihm das Pipi machen nicht ermöglicht. Schweinchen wurde geröntgt und was soll ich sagen.. Wasser in der Lunge und ein aufgegaster magen, also Tympanie.
Bekam das arme Ding nochmals eine Spritze zum Nieren anregen, eine zum Abgasen und eine für die Schleimhaut..
An diesem Tag ging es ihm gar nicht gut und habe ihn immer "aufgeweckt" damit er frisst und abends wurde es dann immer besser und er hat getrunken wie ein Loch und er hat endlich Pipi gemacht und auch wieder ein paar Böllerchen hinterlassen..

Freitag beim Tierarzt klang die Lunge schon besser und es gab nur noch eine Spritze da er noch üblen Durchfall durch die Tympanie hatte.

Samstag war die Lunge wieder sehr gut und Böllerchen nahmen langsam wieder Form an und somit wieder gegen Tympanie eine Spritze.

Sonntag das selbe weil die Böllerchen doch noch sehr weich waren.

Montag und Dienstag war alles super, Schwein hat gefressen, Böllerchen in Form und die Wasserflasche wurde nicht mehr alle 5 Minuten attackiert.

Mittwoch dachte ich dann ein röcheln bei ihm gehört zu haben, war mir aber nicht ganz sicher.
Donnerstag kam ich dann von der Arbeit und was soll ich sagen.. wieder Durchfall.. also wieder Tierarzt.. bekam die gleichen Spritzen wie letztes mal..

Heute waren wir nochmal drinnen weil er immer noch etwas Durchfall hatte und unser Tierarzt meinte das muss ganz weg und wenn es wieder kommt sofort wieder erscheinen..
Bin mir mittlerweile aber nicht mehr so ganz sicher was ich von der ganzen Behandlung halten soll wegen folgenden Gründen:

1. Habe ich heute darauf bestanden eine Kotprobe untersuchen zu lassen und dann kam sie auf einmal mit Bandwürmern, wobei sie gemeint hatte der Durchfall kommt von der Tympanie.
2. Hat Sie dann ernsthaft gesagt, dass das immer so anfängt und man auch bei Tympanie gegen Bandwürmer spritzt, weil das von denen kommt. Aber gast ein Meerschweinchen bei Tympanie nicht einfach nur auf? Er hatte nämlich schon mal Parasieten und hier war er überhaupt nicht aufgegast sondern hat nur abgenommen, weil die Dinger immer mitgefressen haben.
3. Dieses es kommt ja alles vom Heu "Gelaber" kann ich bald nicht mehr hören. Meerschweinchen haben nun mal Heu als Grundlage und mit dem Spruch "Das ist ein ewiger Kreislauf und bei Durchfall sofort kommen" damit kann ich mich einfach nicht zufrieden geben.

Meine Frage jetzt ist:
Er bekommt das Bio Wiesenheu vom Gartendehner wo meine Tierärztin meint "In Bio muss ich nun mal mit Parasieten rechnen, wegen der Trocknung".
Bei ihr kam das so rüber als ob ich ihm das eklige gequetsche Heu von Rewe, Ecenter und co. geben soll. Frisst mein kleiner aber nicht und findet er absolut unessbar.

Was haltet ihr von dem ganzen und was würdet ihr machen? Früher hab ich mir nämlich nie was dabei gedacht wenn mal Durchfall vorkam, weil es nach einer Woche eh wieder weg war. Aber ich wollte jetzt doch mal aufpassen, weil er ja letzte Woche erst krank war und sein alter Freund an Tympanie vor fast 2 Jahren gestorben ist.

Sein Grund-Fressplan:
- Heuraufe immer voll, zusätzliche zur Zeit zum zunehmen in einer Ecke am Tag über verteilt mehrmals kleine Mengen Heu
- Früh und abend jeweils 7-8 Gurken Scheiben, eine kleine Karotte und so ein Stück Paprika
- Im Sommer nach angewöhnen ans Gras bei schlechteren Wetter eine kleine Schüssel Gras, bei guten Wetter 3-4 Stunden draußen

Leckereien die es wirklich selten gibt:
Mal eine Traube, ein stückchen Blatt vom Salat, kleines Stück Brokkoli, mal ein Stückchen Apfel das wars auch schon..

Habe es so verständlich wie möglich versucht zu schreiben, falls etwas  unklar ist bitte sofort Fragen!
Will dem kleinen nicht jedesmal eine Spritze verpassen lassen..

Schon mal vielen Dank für jede Meinung, Rat, Tipp ect. Smile

Liebe Grüße
Steffi



PS: An die jenigen die jetzt nur darauf herum hacken wollen das er alleine ist..

JA er ist alleine und ich würde es nie jemanden raten und ich bin auch gegen Einzelhaltung, aber nach seinem Freund hat er absolut kein anderes Meerschweinchen akzeptiert und jedes attackiert, was nur in seine Nähe kam und es war ihm egal ob weibchen oder männchen (kastriert oder unkastriert) und wir haben wirklich viele probiert. Ich weis es ist nicht Artgerecht, aber es ist nun mal so und er hat es für sich selbst entschieden. Also falls ihr euch nur darüber auslassen wollt, das ist hier nicht das Thema. Danke Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Falsches Heu??? - von Schokokeks - 16.01.2015, 20:09
RE: Falsches Heu??? - von sternchen0202 - 17.01.2015, 12:05
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 17.01.2015, 13:10
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 18.01.2015, 16:22
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 18.01.2015, 17:59
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 18.01.2015, 16:37
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 18.01.2015, 22:40
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 19.01.2015, 00:02
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 19.01.2015, 20:22
RE: Falsches Heu??? - von madL - 04.02.2015, 17:41
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 21.02.2015, 22:17
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 21.02.2015, 22:42
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 27.02.2015, 22:19
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 27.02.2015, 22:45
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 03.03.2015, 19:30
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 04.03.2015, 01:51
RE: Falsches Heu??? - von Borsti67 - 03.03.2015, 22:09
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 04.03.2015, 19:50
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 04.03.2015, 21:13
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 05.03.2015, 20:04
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 12.03.2015, 14:53
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 13.03.2015, 14:57
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 14.03.2015, 01:48
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 17.03.2015, 20:54
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 20.03.2015, 21:17
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 12.04.2015, 11:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste