Falsches Heu???
#23
(13.03.2015, 14:57)Schokokeks schrieb: Er hat wirklich "üble" Arthrose, hat er selten so schlimm gesehen meinte er.
Ah... also Arthrose...


Zitat:Aber er nimmt mir halt trotzdem stetig weiter ab, weil er einfach nicht viel fressen will.. Zähne sind aber okay.
Kann sein, dass auch das Kiefergelenk befallen ist. Sowas gibts manchmal. Dann fressen sie nur noch weiche Sachen - was aber wegen dem Zahnabrieb nicht gut ist. Wenn seine Zähne ok sind, dann ist das schon mal eine sehr gute Sache. Die musst Du aber auf jeden Fall im Auge behalten.

Zitat:Diese Medikamente bekommt er jetzt jeweils frühs und abends:
Gleiche Medis nicht zusammen geben und beachten, dass Novalgin nur 6 Std. wirkt, Metacam aber 24 Std. - wobei sich bei Metacam die Teilung der Dosis bewährt hat, also alle 12 Std. die Hälfte der Tagesdosis. Wenn er auf Metacam nicht vernünftig anspricht, dann ist vlt. ein Wechsel auf Rimadyl sinnvoll.

Durch die Arthrose laufen immer wieder entzündliche Prozesse in den Gelenken ab, die auch für diese schubweisen Schmerzen verantwortlich sind. Daher sollte ein Schmerzmittel nicht nur schmerzlindernd, sondern auch entzündungshemmend sein. Mir wurde mal gesagt, dass Rimadyl bei Arthrose sinnvoller sei als Metacam, da es bei Dauermedikation nicht so belastend für Nieren und Leber sei wie das Metacam.

Zitat:- Sab Samplex 0,5ml (da er auf dem Röntgen doch etwas aufgegast war in Magen und Darm an einer Stelle)
Kann sein, dass er generell etwas gast, weil sie sich im Alter nicht mehr soviel bewegen. Sab kannst Du auch öfter geben. Es wird nicht vom Körper aufgenommen und kann somit nicht überdosiert werden. Es wirkt ausschließlich im Magen-Darmtrakt. Wichtig ist auch, das Sab immer mit gleicher Menge Wasser oder Tee zu geben. Warum auch immer... es wirkt besser/schneller.


Zitat:- Novalgin 0,5ml
- Metacam 0,5ml
Das ist viel zuviel für zweimal täglich. Dass er nicht frisst kann auch daher kommen, dass er davon dichtgedröhnt ist. Dann haben sie keinen Hunger mehr. Mehr als 0,2 ml alle 12 Std. würde ich täglich nicht vom Metacam geben. Wie gesagt, wenn er darauf nicht richtig anspricht, dann auf Rimadyl wechseln. Novalgin alle 6 Stunden nur 0,1 ml pro kg Schwein.
@ Rimadyl: Vorsicht! Die Hunde-Filmtabletten sind nicht geeignet, diese enthalten Schweineleber. Es mussen die 20mg Tabletten genommen werden.
@ Metacam: darf niemals zusammen mit Cortison gegeben werden (Magenblutungen!)

Zitat:- halbe Tablette Traumeel
Davon kannst Du zweimal täglich 1/2 Tablette geben.
Statt Traumeel kann man auch Zeel geben. Zeel ist Knorpelmasse und trägt absolut nichts zur Schmerzlinderung bei,
verlangsamt aber das Fortschreiten der Arthrose.
Wichtig: homöopathische Medis immer zeitversetzt eingeben (mind. 1 Std. Abstand)

Frage an einen Tierarzt: "Kann man homöopathisch und zum Knorpelaufbau etwas machen?"
Antwort: "Rhus toxicodendron D12 Globulis und Bryonia D12 Globulis im 2-Wochenwechsel.
Zusätzlich 2x wöchentlich zum Korpelaufbau Flexivet Go Tabletten (eigentlich für Hunde mit Arthrose).
Damit soll es den meisten Meeris besser gehen als je zuvor mit Schmerzmitteln."


Einige schwören auf Grünlippmuschelpulver: https://www.kraeuterhaus.de/de/gruenlipp...pseln.html


Zitat:Alten Menschen gibt man zuletzt ja auch was sie wollen.
Genauso ist es Thumbsup

Ich habe jetzt immerhin schon mal mit meinem Arthrose-Artikel angefangen. Mal schauen, wann der soweit ist, dass er auf die HP kommt. Das ist, glaube ich, einfacher, als immer wieder Einzelteile rauszukramen :D

Mehr Tipps habe ich jetzt aber auch nicht. Vlt. kannst Du ja was damit anfangen.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Falsches Heu??? - von Schokokeks - 16.01.2015, 20:09
RE: Falsches Heu??? - von sternchen0202 - 17.01.2015, 12:05
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 17.01.2015, 13:10
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 18.01.2015, 16:22
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 18.01.2015, 17:59
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 18.01.2015, 16:37
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 18.01.2015, 22:40
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 19.01.2015, 00:02
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 19.01.2015, 20:22
RE: Falsches Heu??? - von madL - 04.02.2015, 17:41
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 21.02.2015, 22:17
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 21.02.2015, 22:42
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 27.02.2015, 22:19
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 27.02.2015, 22:45
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 03.03.2015, 19:30
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 04.03.2015, 01:51
RE: Falsches Heu??? - von Borsti67 - 03.03.2015, 22:09
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 04.03.2015, 19:50
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 04.03.2015, 21:13
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 05.03.2015, 20:04
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 12.03.2015, 14:53
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 13.03.2015, 14:57
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 14.03.2015, 01:48
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 17.03.2015, 20:54
RE: Falsches Heu??? - von Schokokeks - 20.03.2015, 21:17
RE: Falsches Heu??? - von Lacri - 12.04.2015, 11:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste