Tierheim
#3
Man kann aber auch das Pech haben, dass trotz vieler Tiere nicht das dabei ist, was man sucht.

Wir brauchten ja damals Gesellschaft für Murphy und da kamen nur sehr junge Böckchen in Frage, weil es sonst mit der Vergesellschaftung nicht geklappt hätte.

Im Tierheim gab es zu dem Zeitpunkt aber nur DREI Meerschweinchen. 2 Weibchen und 1 Bock (krank) und alle waren 3-5 Jahre.

Hätte ich die Weibchen genommen, da hätte ich dann Murphy kastrieren lassen müssen. Da ich aber genau DAS nicht wollte (deshalb hatte ich mich ja für eine Böckchenhaltung entschieden) kamen die Beiden nicht in Frage. Und einen alten kranken Bock zu einem jungen setzen? Kann man vergessen. Er hat eh ziemlich verloren, wenn er älter ist - falls das überhaupt klappt und dann noch krank? Da hätte er erstens keine Chance und zweitens bestand ja auch die Gefahr, dass Murphy sich ansteckt zumal man "noch nicht so ganz genau weiß, was ihm denn nun wirklich fehlt". Alles in allem sind wir vier Wochen lang da hingerannt und man konnte nichts für uns tun. Murphy sollte ja aber endlich Gesellschaft bekommen... also sind wir ab zur Züchterin.

Wer übrigens zu der Zeit einen kleinen Hund gesucht hätte, hätte auch Pech gehabt. Alles nur so Riesenviecher und für eine kleine Wohnung absolut nicht geeignet.

Ich möchte nun nicht gegen ein Tierheim sprechen - im Gegenteil - aber ich möchte doch auch aufzeigen, dass man dort nicht immer das Tier findet, welches man sucht. Wenn man schon eins (oder mehrere) Zuhause hat, muss man darauf auch Rücksicht nehmen.

Ich würde auch niemanden verurteilen, der ein Tier aus dem ZooLa holt. Ich weiß mittlerweile, dass - grad die Meeries - nicht unbedingt dafür gezüchtet werden. Oft geben Züchter auch ihre "Ausschussware" dorthin, also Tiere, die für die Zucht nicht geeignet sind, weil sie:

- die falsche Zeichnung haben
- die Ohren nicht richtig gefaltet sind
- sonstige kleine Schönheitsfehler haben

Oder es werden zuviele Böcke geboren und weil die nicht verkauft werden können, gibt man halt den "Überschuss" an den ZooLa. Ich kann nicht glauben, dass es sich für einen Züchter lohnen würde, ausschließlich für einen ZooLa zu züchten - da hätte er ja mehr Unkosten als Verdienst...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tierheim - von Chayara - 27.11.2006, 16:29
RE: Tierheim - von Sevenah - 29.11.2006, 00:55
RE: Tierheim - von Lacri - 29.11.2006, 08:32
RE: Tierheim - von Stoffel - 29.11.2006, 15:56
RE: Tierheim - von Rabbit - 30.11.2006, 18:18
RE: Tierheim - von Sevenah - 30.11.2006, 20:12
RE: Tierheim - von Chayara - 08.12.2006, 19:58
RE: Tierheim - von FliegenFly - 09.12.2006, 10:56
RE: Tierheim - von Chayara - 10.12.2006, 13:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste