Wie groß die Transportkiste?
#2
Ich denke, das hängt auch ganz vom Bewegungsdrang der jeweiligen Tiere ab.
Was ich bei meinen Mäusen gesehen habe: Sobald sie aus dem Käfig rauskommen, werden sie nervös. Dann sind sie (trotz vertrauter, benutzter Streu) nicht mehr zuhause und sie wissen, das irgendwas mit ihnen passieren wird. Sie fangen dann sofort an, auszubrechen, um wieder zurück zu kommen. Sie knabbern alles an, wuseln durcheinander, achten auf nichts anderes mehr. Das Verhalten ändert sich, wenn sie beim Tierarzt auf dem Tisch stehen. Sie wollen dann zwar noch immer raus, aber jetzt ist die Transportbox mehr Zuhause als der Tisch und sie trauen sich nur soweit raus, wie sie noch auf vertraut riechendem Grund bleiben können.
Außerdem finden sie es furchtbar, wenn eine Hand von oben kommt, die gesamte Öffnung verstopft und nach den Mäusen grapscht. In der neuen Box kommt die Hand zwar auch von oben, nimmt aber nicht das ganze Licht und kommt dann von der Seite, das gefällt ihnen viel besser.
Um sie also in ihrem Bewegungsdrang und ihrer Vorsichtigkeit zu unterstützen, sollten sie und mindestens ein Versteck gut Platz haben; für zwei Mäuse halte ich zwanzig mal dreißig Zentimeter als minimal. In die von mir gebaute Transportbox (ca. 40x20 cm) würde ich höchstens vier, fünf Mäuse reinstecken.
Seitliche Fenster habe ich bewußt nicht eingeplant. Luft bekommen sie von oben durch das Gitter genug und ich wollte ja, daß es nicht zieht - Fenster an der Seite wären da ja sehr kontraproduktiv.

Liebe Grüße,
Sevenah


Nachrichten in diesem Thema
Wie groß die Transportkiste? - von John.Doe - 30.11.2006, 21:50
RE: Wie groß die Transportkiste? - von Sevenah - 30.11.2006, 22:20
RE: Wie groß die Transportkiste? - von Lacri - 01.12.2006, 08:09
RE: Wie groß die Transportkiste? - von Sevenah - 03.12.2006, 00:17
RE: Wie groß die Transportkiste? - von Lacri - 03.12.2006, 01:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste