nagerstein
#3
Nike schrieb:was gebt ihr eurem hamster zum knabbern?
lilu macht diese komischen nagesteine so schnell zu kleinstem bröselkram. Zeter die scheinen nicht hart genug zu sein.
Nagestein? Was für einer ist das? Eigentlich dürfen die sowas nicht - sagt zumindest diebrain:
Salzlecksteine sind überflüssig - schlimmstenfalls sogar ungünstig. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen.

Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption (Kalzium/Phosphor Ungleichgewicht), was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Ein gelegentliches Nagen am Kalkstein schadet nicht, allerdings bekommen die Tiere über Kräuter und Grünfutter genug Kalzium zugeführt.


Zitat:apfelbaumzweige hab ich im moment noch nicht zur verfügung, was geb ich dem nagetier denn bloßVerwirrt
Meine Schweins kriegen ab und an mal Holz in den Käfig. Gibt es als Nagerhölzer oder wenn ich ein neues Häuschen kaufe, dann zerlege ich das alte und säge die guten Teile ab und das können sie dann benagen. Manchmal knurpseln sie auch die Treppen oder Zwischenetagen im Käfig an - ist ja auch alles aus Holz.

Zitat:ist ihr langweilig?
Gut möglich. Sev hat ja eine ganze Menge aufgezählt. Vielleicht ist da ja etwas dabei, was Lilu interessiert *daumendrück*

Meine Tochter hat auch so eine hyperaktive Maus, die braucht regelmäßig ihr Laufrad und mein Kimba rast ab und an auf der untersten Etage wie bekloppt im Kreis... manche Tiere sind komisch Schulterzuck
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
nagerstein - von Nike - 14.02.2007, 16:48
RE: nagerstein - von Sevenah - 14.02.2007, 17:05
RE: nagerstein - von Lacri - 14.02.2007, 20:20
RE: nagerstein - von Nike - 14.02.2007, 23:04
RE: nagerstein - von Sevenah - 14.02.2007, 23:24
RE: nagerstein - von Nike - 15.02.2007, 16:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste