Grundsatzdiskussion Tierhaltung
#9
Also meine Kaninchen wollen nicht gestreichelt werden. Wenn sie frei im Gehege laufen, kann ich nicht zu ihnen hingehen und sie einfach hochnehmen, sie sind zu scheu. Stört mich nicht, stört sie nicht, sie haben sich selbst.

Meine Meerschweine halten von "knutschiputschi" auch nich viel, also lass ich sie in ruhe.

Meine Ratte war sehr anhänglich die hat sich gern rausnehmen lassen. Also hab iches getan.

Verschiedene Charaktere der Tiere verlangen meiner meinung nach individuelles Verhalten des Besitzers.

zB mein Dsungarischer Zwerghamster (es heisst ja sie sind furchtbar scheu und werden nicht zahm) saß gern auf meiner hand und hat sich geputzt und hatte auch keine angst vor mir. trotzdem hab ich es nicht übertrieben und sie ständig aufm arm gehabt.

Das ist doch die Kunst, das Tier so zufriedenzustellen, dass es immernoch tier sein darf, aber wenn es gestreichelt werden möchte, es zu erkennen und dementsprechend zu handeln.

Schon angesprochen worden aber trotzdem: Generll finde ich auch dass Tiere keine kuscheltiere sind. wer sowas möchte sollte doch bitte auf www.steiff.de schauen. is sicher das passende dabei.
Doch es spricht nichts dagegen sich dem Verhalten des Tieres anzupassen und es wie gesagt zu zufriedenzustellen, eben in form von streicheln.
Übertreiben sollte man es dennoch nicht, denn es sind immernoch Tiere. Domestikation hin oder her.

lg Caro
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Grundsatzdiskussion Tierhaltung - von Caracal - 24.02.2007, 22:32
RE: Grundsatzdiskussion Tierhaltung - von Lacri - 25.02.2007, 00:23
RE: Grundsatzdiskussion Tierhaltung - von Lacri - 25.02.2007, 01:13
RE: Grundsatzdiskussion Tierhaltung - von FliegenFly - 25.02.2007, 15:38
RE: Grundsatzdiskussion Tierhaltung - von Lacri - 26.02.2007, 16:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste