Satin-, Locken-, Rosetten- und Angoramäuse?
#1
Hallo, wollte mal wissen was ihr zu diesen Fellstrukturmäusen meint, ich lese immer wieder, dass es Qualzuchten wären. Ich habe auch eine Lockenmaus bei meinen und ich sehe nichts von den besagten gekringelten Schnurrbarthaaren und Wimpern. Hab sie eingehend untersucht aber bis auf die leiten Locken am Körper ist nichts zu finden.

Halbangoras hatte ich auch mal 3 Stück, bei denen war auch nichts abnormales, bis auf etwas längeres Fell.

Was meint ihr dazu?
Zitieren
#2
Ich hatte noch nie besondere Fellzuchtformen bei mir zuhause; die einzigen "Rassemäuse" hatten zufällig eine Tan- oder Fox-Zeichnung (wahrscheinlich "Zucht"-Überbleibsel oder Überschuß). Ich werde mich auch nicht nach professionell gezüchteten Mäusen umsehen; unabhängig von Fellzeichnung, -farbe oder Fellart. Unsere Mäuse kommen daher, wo sie keiner mehr will oder nichts mit ihnen anzufangen weiß und wo ich mir sicher sein kann, daß es ihnen bei uns eigentlich nur besser gehen kann.
Daher kann ich eigentlich gar nichts zu den genannten Mäusen schreiben; ob sie im Verhalten / in der Haltung oder sonstwie anders sind als meine 08/15-Mäuse.
Aber letztendlich denke ich, daß ich mich auch nicht bewußt auf die Suche nach solchen Mäusen machen werde. Sicher, Du schreibst, daß Deine Lockenmaus eben keine gekräuselten oder gebogenen Vibrissen hat. Aber das ist nur eine Maus - es muß nicht heißen, daß es bei ihren vermutlichen Geschwistern nicht so ist und daß es bei ihnen eben doch falsch wächst. Und so etwas zu fördern, liegt nicht in meinem Sinn. Es wäre etwas anderes, wenn jetzt gerade ein Tierheim / eine Notstation / whatever zufällig an ein Rudel solcher speziellen Mäuse gekommen wäre, würde ich die kleinen Nasen natürlich nicht deshalb sitzen lassen - sie können ja nichts dafür, daß sie existieren.

Nun, letztendlich muß es jeder für sich selbst entscheiden; ich bleib bei meinen total "normalen" Profi-Futterbettlern.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
*g* mal meinen Senf dazu abgeb^^.

Ich kann jetzt nur von der Hundezucht reden, wird aber das selbe sein, wie bei dem Mäusen oder was auch immer.

Bei Collies, Australian Shepherds oder zb Border collies wird von Qualzucht gesprochen, wenn man Merle mal Merle verpaart. Da Merle ja eigentlich ein Gendefekt ist - homozygot, sprich reinerbig auftrit.

[Bild: genetik_merlemerle.jpg]
ergibt bei den Nachkommen:
~ 25 % MM (Double Merle, überwiegend weiß mit Merle-Syndrom)
~ 50 % Mm (merle)
~ 25 % mm (solid)

D.h. bei einer Verpaarung zweier Merles sind etwa 50 % der Nachkommen heterozygot (mischerbig) merle-farbenen und 25% solid-farben. Nur diese 75% sind zuchttauglich(so zb bei deiner Maus), die restlichen ca. 25 % der Nachkommen einer Merle/merle Verpaarung sind homozygote (reinerbige) Merles, die von genetischen Defekten wie Taubheit, Blindheit und/oder Reproduktionsstörungen betroffen sein können.(Bei der Maus gekringelten Schnurrbarthaaren und Wimpern)
zb oder so

So um jetzt auf den Punkt zu kommen^^, trotzdem, dass 4 gesund sind, ist es trotzdem eine Qualzucht. Und ich würde mir nie gezielt, eine Maus/Hund/Ratte etc pp aus so eine verpaarung suchen bzw kaufen.
Zitieren
#4
Abgelehnt
Ich bin gegen diese armen Langhaarviechereien egal welcher Tierart.
Habe selber zwei Texel und wenn ich den beiden Wutzen nicht ständig das Fell kurzrasieren würde, wären sie innerhalb kürzester Zeit verfilzt und stinkig, weil sie diesen langen Fellschweif rund um sich herum mit sich ziehen, wo sich natürlich auch alles drin verfängt, was so herumliegt. Im Sommer ist langes Fell noch unerträglicher - vor allem für Tiere, die generell nicht so große Hitze abkönnen. Neee, kaufen würde ich solche Tiere nicht. Damit tut man ihnen keinen Gefallen. Zum Glück haben sich meine so einigermaßen ans Fellkürzen gewöhnt. Sonst wäre das nämlich noch der nächste Stress. Traurig

Stell Dir mal vor, Du hättest Haare bis zum Boden und könntest Dich nicht selber kämmen etc. Die würden dann im Essen hängen, im Klo und sonstwo Hoeh

Speziell zum Thema Qualzuchten gibt es hier noch etwas auf der Seite einer sehr kompetenten Züchterin:
Akasha's Tribe - zum Thema Qualzucht

Hier kann man auch viele Infos bekommen:
http://www.dmrm.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste