[split] Farbmäuse für Steff?
#1
Hmpf, herzlichen Glückwunsch an mich selbst. Da tipp ich einen ganzen Roman zum Thema und dann kicke ich das Ganze selbst ins Nirvana. Also alles noch einmal:

Wie und wie intensiv Tiere riechen, ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Mäuse riechen, ja. Aber auch alle anderen Tiere. Das wird bei euren Rennmäusen wahrscheinlich nicht anders sein. Vor einigen Monaten hatten wir noch sechzehn Mäuse im Wohnzimmer stehen - also dem Raum, in dem wir uns die meiste Zeit des Tages aufhalten - und es ist noch keiner mit zugehaltener Nase geflüchtet. Jetzt mit fünf Mäusen ist es noch einmal viel weniger - es kommt also auch auf die Anzahl der tierischen Bewohner an. Und zu besonderen Anlässen wie nach einer Vergesellschaftung oder zu gründlichen Putzaktionen (bei Milbenbefall beispielsweise) riecht es eine Zeit lang strenger, weil die Kleinen fröhlich drauflos pinkeln, damit ihr Zuhause auch wieder wie ihr Zuhause riecht, aber auch das läßt nach einer Weile wieder nach.
Weibchen riechen auch noch anders und weniger streng als Männchen, weil letztere das dringende Bedürfnis haben, ihr Revier und alles, was sich darin befindet, zu markieren.

Und da wäre ich auch noch bei einem wichtigen anderen PUnkt: Ich habe mir sagen lassen, daß man bei Rennmäusen besser Männchen in einer Gruppe hält, weil sie friedlicher und einfacher zu halten sind. Bei Farbmäuse ist das genau umgekehrt. Männchen, die ihre Geschlechtsreife erreicht haben, beanspruchen eigene Reviere und verteidigen diese vehement gegen Konkurrenten; verscheuchen und bekämpfen andere Männchen oft bis zum Tod.

Die einzige (für einen Anfänger) vernünftige Möglichkeit, Männchen zu halten, führt über eine Kastration. Dabei verlieren die Jungs ihr Bedürfnis zur Revierbildung, markieren weniger, werden friedlicher und von Weibchen werden sie meist als "Neutrum" wahrgenommen. Unser Alphaweibchen Thelma hat viele unserer Ex-Jungs überhaupt nicht mit ihren Hierarchiebemühungen bedacht. Andersherum kann es durchaus passieren, daß die Jungs nach ihrer Kastration "übersehen", daß sich etwas geändert hat und sie ihre Mädels weiterhin fröhlich besteigen, obwohl dabei nix herumkommt. Wir haben derzeit so einen Kandidaten und es ist manchmal ziemlich nervig für seine Mitbewohnerin - manchmal hagelt's deshalb schon mal Ohrfeigen von ihr.

Da Farbmäuse Gruppentiere sind, sollte man sie niemals allein halten, sondern mindestens zwei. Wobei ich mir denke, daß es mindestens drei sein sollten, denn wenn einer Maus etwas passiert, daß sie stirbt oder eingeschläfert werden muß (wir hoffen es nie, aber es kann sein), sind die Verbleibenden nicht allein.
Je mehr Mäuse, desto besser Smile Bei sechzehn Mäusen hatten wir einfach mehr von den Kleinen - auch bei Tag ist immer mal eine herumgelaufen, um einen Happen zu essen, einen Klogang zu machen oder sich die Beinchen zu vertreten, anstatt in einem großen Fellknäuel zu schlafen.
Ich halte eine Gruppe von fünf bis zehn Weibchen, die schon in einer stabilen Gruppe leben, für ideal für einen Anfänger - je nach Platz und Käfig. Das ist eine quirlige Gruppe, die leicht zu halten ist, wo man aber den Überblick so leicht nicht verliert. Bei mehr ist es schon schwieriger, das Vertrauen der Kleinen zu gewinnen, weil sie sich mehr auf sich konzentrieren, und Verhaltensauffälligkeiten sind schwerer zu erkennen.

Einen wunderbaren und umfassenden Überblick bietet übrigens diebrain

So, sollten jetzt noch Fragen übrig geblieben sein, bin ich gern zur Stelle Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#2
Hallo Sevenah !

Danke schön für deine ausführliche Antwort ! Boah,hast Du dir hoffentlich nicht die finger wund geschrieben ,grins ! Einfach nur supi ! Danke Dir !!!

Das hat mich schon um einiges weiter gebracht !

Soviele Mäuschen kann sie ,leider,nicht halten !

Die haben uns damals bei Wassenaar ein Einsteiger Aquarium für Mäuse verkauft , 60x30x30 ! Und ich hatte ja keine Ahnung ! Nun bekommt sie für ihre Rennmäuse nächsten SA.ein größeres für die Renner mit Unterschrank ! Und da hat sie sich überlegt ,wenn man den Schrank etwas umbau und da das erste Aquarium mit unterbringen könnte ,dann könnten da ja 2 Farbmäuse ( besser wären 3 ) rein !

Ich hätte damals auch lieber 3 Rennmäuse gekauft ,aber bei Wassernaar hatten sie gesagt . 2 wären gut und nix davon gesagt , das eine spätere Zusammenführung ein Problem ist !

Nun lese ich überall ,das ein Aquarium auch für die kleinen Mäuse größer sein müßte - jetzt weiß ich auch nicht mehr ,ob da überhaupt welche rein kommen !Verwirrt Gut ,sie hat da Etagen drin ,so das die Mäuse eigentlich 2x 60 cm breite zu Verfügung haben !Verwirrt

Und das mit den riechen ,macht mir auch Gedanken ! Die Rennmäuse riechen kaum , da sie wenig trinken und wenig Harn haben !

Sind die Mäuse denn nur nachtaktiv Verwirrt Vielleicht ist es dann doch besser einen einzelnen Hamster darin zu halten ? Wir hatten schon mal einen ,aber den sieht man ja tagsüber gar nicht ,was auch doof für Kinder ist !
Zitieren
#3
Zitat:Soviele Mäuschen kann sie ,leider,nicht halten !

Nun ja, nicht jedem ist genug Platz dafür gegeben, leider. Aber die Notwendigkeit, gleich zwei Dutzend Mäuse unterzubringen, besteht ja nicht - nur weniger als zwei sollten es nicht sein.

Zitat:Die haben uns damals bei Wassenaar ein Einsteiger Aquarium für Mäuse verkauft , 60x30x30 !

Hm... da könntest Du prima Insekten drin halten. Oder diese kleinen Exotenfrösche, wenn ch das richtig einschätze. Aber darüber hinaus leider keine Nager - weder Hamster und noch viel weniger Farbmäuse. Beide Tierarten sind sehr quirlig und auf viel Bewegung angewiesen, um nicht träge und apathisch zu werden. Hamstern stellt man deshalb gern ein Laufrad hinein, aber ist der Käfig groß genug, besteht dazu keine Notwendigkeit. Beide Tierarten benötigen vor allem eine große Grundfläche, um sich austoben und vor allem mal eine längere Strecke geradeaus laufen zu können. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie frustrierend das ist, wenn man sich mal so richtig ausrennen will und dann vor einer Wand steht, bevor man überhaupt richtig auf Tempo gekommen ist. Und deshalb wird eine Grundfläche von 100 x 50 cm empfohlen, größer darf es natürlich jederzeit sein.
Darüber hinaus ist das Aquarium als Mausbehausung absolut nicht geeignet. Das Ammoniak aus dem Mäuseurin ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden. Und da die Lungen der Kleinen sehr empfindlich sind, könnten sie angegriffen, im schlimmsten Fall krank werden.

Zitat:Ich hätte damals auch lieber 3 Rennmäuse gekauft ,aber bei Wassernaar hatten sie gesagt . 2 wären gut und nix davon gesagt , das eine spätere Zusammenführung ein Problem ist !

Das ist eigentlich - soweit ich weiß - bei allen Tieren so. Wenn neue Tiere in eine bestehende Gruppe / zu einem bereits beheimateten Tier kommen, kommt es zum Streit, die Hierarchie muß geklärt werden und das eigene Zuhause wird manchmal bitter verteidigt. Wie gut eine solche Vergesellschaftung funktioniert, hängt von den Tieren, der verwandten Methode und der Empathiefähigkeit der Halter ab. Bei manchen Tierarten ist es einfacher, bei anderen schwieriger. Bei Farbmäusen sind Weibchen und Weibchen mit Kastraten recht einfach zu vergesellschaften. Bei Kastraten, die nicht gemeinsam aufgewachsen sind, wird es mitunter sehr schwierig, erwachsene Böckchen sind sehr schwierig bis unmöglich.

Zitat:Und das mit den riechen ,macht mir auch Gedanken ! Die Rennmäuse riechen kaum , da sie wenig trinken und wenig Harn haben !

Kennst Du Menschen, die Farbmäuse halten? Vielleicht kann Dir da auch Lacri weiterhelfen. Ich würde vorschlagen, daß Du die Gelegenheit nutzt, mal bei solchen Menschen zu Besuch kommst und mal selbst die Nase reinsteckst, um Dir ein Bild zu machen.
Ich habe mal gerade den Test gemacht und meine Nase in einen Käfig gehalten, der vor knapp zwei Wochen gereinigt wurde (Teilfläche von 70 x 40 cm) und von drei Mäusemädels bewohnt wird. Der Geruch von Streu, Heu (Kamille) und Urin hält sich die Waage. Weit entfernt von einem Misthaufen also Smile

Zitat:Sind die Mäuse denn nur nachtaktiv Verwirrt

Mit Farbmäusen ist es eigentlich wie mit Katzen... Hin und wieder spazieren sie tags durch den Käfig, aber richtig wach sind sie in der Dämmerung. Unsere haben ihre Hauptzeiten zu Beginn der Dunkelheit und früh morgens, bevor wir in der Regel aufstehen. Manchmal erwische ich sie auch mitten in der Nacht, wenn ich so lange wach bin. Je mehr Mäuse es sind, desto öfter sieht man sie auch tagsüber. Meine persönliche Theorie ist, daß man sich in einem großen Rudel auch mal aus dem Weg gehen will, weil so ein Fellkäuel aus mehreren Mäusen sehr unruhig ist - immer wieder verändert eine Maus ihre Position, will mittendrin oder untendrunter schlafen und so wuselt der ganze Haufen mit. Und dann ist maus wohl auch öfter mal überzeugt, daß man solche Störungen auch für Spaziergänge nutzen kann, vielleicht auch mal den Schlafplatz wechselt.

Zitat:Vielleicht ist es dann doch besser einen einzelnen Hamster darin zu halten ? Wir hatten schon mal einen ,aber den sieht man ja tagsüber gar nicht ,was auch doof für Kinder ist !

Was ich für Kinder bei Kleinnagern auch doof finde, ist, daß weder Hamster noch Mäuse Streicheltiere sind. Man kann sie an die Hand gewöhnen, aber beide wollen nicht gegen ihren Willen herausgenommen, gestreichelt oder sonstwie gestört werden. Da fände ich größere Tiere, die auch nicht so zerbrechlich sind, passender.

Liebe Grüße,
Sevenah
[/quote]

[quote]
Zitieren
#4
Also ,das mit den Zitat einfügen beherrsche ich nicht so ! Grins : ich versuche es mal so !

Stimmt:mit den Zusammenführen ist bei allen Tieren schwer , aber bei Mäuse / Rennmäuse besonders schwer , was ich bis jetzt gelesen hab ! Dadurch das sie in Familien leben ! Das haben Katzen nicht so doll,obwohl das bei denen auch ganz schön zu Sache geben kann !

Das war aber ein richtiges Einsteiger Set : Karton mit Abdeckung , Futternapf,Trinkflasche,Spielgeräte,Futter Streu und Leckerlis dazu mußte man dann das Aquarium extra kaufen ! Das ganze gibt es dort auch zu kaufen für Hamster ! Ich finde es traurig,das man da nicht drauf hingewiesen wird ,das es eigentlich zu klein ist , da ich es zusammen mit den Rennmäuse gekauft habe !! Na ja ,das hat ja Sa. ein Ende ,dann haben sie 100x50x50 wie unsere zu Verfügung ! Ich hatte auch letztes Mal,wo ich unsere Rennmäuse gekauft habe auf dieser Einsteiger Set hingewiesen und die Tatsache ,das es zu klein ist ! Aber da hieß es : für Mäuse wäre es Ok ,aber für Rennmäuse zu klein ! Und sie haben es nun mal zum Verkauf ..... !

Ich hatte bei Wassenaar ,meine Nase in dem Gehege gehalten und die Reinigung war angeblich 3 Tage her und das war schon krass ! der Verkäufer meinte der Geruch wäre schon extrem ,allerdings wäre es bei denen so schlimm,da dort Weibchen und Männchen zusammen drin wären !

Das es keine Streicheltiere sind ,ist klar ! Aber zum beobachten ist einwenig Action schon schön !!

Boah , das hat gedauert ,mit meinen 2 Finger System , lachmichweg !!!
Zitieren
#5
Hallöle,

jetzt möchte ich mich - wenn auch nur kurz - mal eben einmischen.

Zu W. in Bremerhaven:
Es wundert mich, dass ich da noch kein Hausverbot habe *kicher*

Die Beratung dort ist ebenso katastrophal wie die Haltung. Eine Zeitlang dachte ich, es wird besser... nämlich da, wo Nins und Meeris in den großen Gehegen waren - schön nach männlich und weiblich getrennt. Nun sind nur noch die Nins dort und die armen Meerschweine samt Ratten, Hamstern, Mäusen etc. wieder in diesen verdammten achteckigen Aquarien. Zeter

Glaube von dem, was die Dir dort sagen kein Wort - die sind einfach nur auf "möglichst viel verkaufen" gedrillt. Die Leute, die wenigestens ETWAS Ahnung haben, kann man an einer Hand abzählen und die sind oft auch nicht lange dort...

Die Tiere stammen von Vermehrern und... ach egal, es ist einfach zuviel. Nur soviel: lass lieber die Finger davon!

Ich weiß nicht, wie oft ich schon auf kranke Tiere hingewiesen habe *seufz*

Kunde: "Ich möchte einen Zwerghamster oder zwei... geht das auch?"
Angestellte: "Aber sicher"
Kunde: "Aber die da drin kreischen ja so doll"
Angestellte: "Ach, das sind junge Tiere, die balgen sich halt"
(Eins der Tiere hatte sichtbare Bisswunden, ein anderes sass aufgeplustert in der Ecke)

Ich habe mich dann ... natürlich diskret... eingemischt. So getan, als hätte ich nichts gehört vorher und mal eben gesagt, wie süss die doch sind und oh, ist der da verletzt? Naja, Hamster sind ja Einzelgänger und es ist sicher gut, wenn bald alle verkauft sind und ihr eigenes Gehege bekommen....
Später dann nochmal den Kunden beim Zubehör geschnappt und aufgeklärt...

*gnarf*... ich hasse es...

Zum Geruch: Ich war bei Sev, als sie ziemlich viele Mäuse hatte und habe nichts gerochen - außer einmal, als ich meine Nase direkt im Käfig hatte... da habe ich den Ammoniakgeruch bemerkt. Bei meiner Tochter rieche ich das eigentlich auch nur, wenn es der Tag vor der großen Reinigung ist - sie selber ist da pingeliger.

Meine Schweinis müffeln auch nicht (sagten bisher alle Besucher), aber ich selber finde es manchmal trotzdem stinkig, so einen oder zwei Tage vor der Reinigung. Das ist aber wohl Nasensache bzw. kommt drauf an, wie empfindlich man ist, was Gerüche anbelangt.

Generell habe ich weder bei Sev, noch bei meiner Tochter oder Aaron bemerkt, dass es gemüffelt hat.

Ausnahmen sind scheinbar Vergesellschaftungen... meine Schweinchen habe da echt gestunken wie totes Tier... boar... Uff
Das war aber nur über die paar Stunden, die die VG gedauert hat... danach war nix mehr.

LG
Zitieren
#6
Steff schrieb:Also ,das mit den Zitat einfügen beherrsche ich nicht so !

Och, das kommt schon mit der Zeit, glaub mir. Ich mache es mittlerweile manuell, weil ich mit den Tasten schneller bin als mit der Maus.

Zitat:Das war aber ein richtiges Einsteiger Set : Karton mit Abdeckung , Futternapf,Trinkflasche,Spielgeräte,Futter Streu und Leckerlis

Laß es mich kurz und knapp sagen: Die Beratung in vielen Zooläden ist einfach schlecht. Vieles, was dort verkauft wird, ist auch mistig - Joggingbälle, zu kleine Laufräder, das falsche Futter... Mir kommt das Gruseln, wenn ich an diese bunten Plastikröhrenungetüme denke, die es für Hamster gibt. Und wenn das Personal nicht engagiert ist und sich selbst informiert, was davon nicht gut ist, ist die Beratung einfach entsprechend. Da ist man dann darauf angewiesen, sich vorher selbst zu informieren. Und da bist Du ja hier gut aufgehoben Smile

Zitat:Und sie haben es nun mal zum Verkauf ..... !

Das ist grundsätzlich kein Argument. Nur, weil es etwas zu kaufen gibt, heißt es nicht automatisch, daß es gut ist. Viele Futtersorten würde ich einfach nicht kaufen, weil sie mit Zucker versetzt sind, was da absolut nicht reingehört. Trotzdem wird es überall verkauft.

Zitat:Ich hatte bei Wassenaar ,meine Nase in dem Gehege gehalten und die Reinigung war angeblich 3 Tage her und das war schon krass !


Dann schau Dir mal einfach die Relationen dort an. Wie viele Mäuse sitzen dort auf welchem Raum? Die Grundfläche der meisten Zooladenterrarien, die gesehen habe, reicht nicht über 50 x 40 cm hinaus und da sitzen teils Gruppen von zwanzig Tieren. Die pinkeln in drei Tagen auch dementsprechend.
Und wie ich bereits angedeutet habe, wird auch mehr uriniert, wenn der Käfig gründlich gereinigt wird und damit der gesamte Eigengeruch verschwunden ist. (Deshalb reinige ich bei mir immer nur Käfigteilflächen.) Ich bin mir sicher, daß es in einem Zooladen so gehandhabt wird, um ein Mindestmaß an Hygiene zu gewährleisten und vielleicht auch, weil sich da niemand Gedanken um die Geruchssache macht. Und dann spielen mehrere Faktoren zusammen - der Streß im Zooladen, die große Gruppe, in der wohl auch Mäuse einfach zusammengewürfelt werden, der fehlende Geruch... Um es kurz zu machen: Mäuse im Zooladen haben keinen Platz, den sie als ihr Zuhause betrachten können, stehen daher unter Streß und markieren sehr viel mehr, als sie es bei Dir zuhause tun würden, wo sie in Ruhe und in einer stabilen Kleingruppe leben können. Deshalb mein Vorschlag, mal jemanden zu besuchen, der Mäuse hat. Ich bin mir sehr sicher, daß es dort anders riecht als in einem beliebigen Zooladen.

Zitat:der Verkäufer meinte der Geruch wäre schon extrem ,allerdings wäre es bei denen so schlimm,da dort Weibchen und Männchen zusammen drin wären !

Und das ist für mich das deutlichste Zeichen dafür, daß ich in diesem Laden nicht einkaufen würde - schon gar keine Tiere. Gemischte Gruppen haben dort einfach nichts verloren. Sollten dort männliche Tiere ihre Geschlechtsreife erreichen, gibt es Revierkämpfe, Verletzungen, Inzuchten, weil sie eventuell ihre weiblichen Familienmitglieder wie Schwestern oder Mütter begatten; das Personal verwechselt auch gern mal Mädchen mit Jungs... Ich finde es einfach furchtbar. In dem Laden, in dem ich einkaufe, gibt es ein Terrarium für weibliche Farbmäuse und eines für männliche, das allerdings fast ausschließlich von Albinos bestritten wird; ganz selten sitzt dort mal ein farbiges Männchen drin. Oft sind sie sehr, sehr klein; Männchen wie Weibchen. Ich mutmaße, daß sie entweder durch Inzuchtfolgen kleiner als andere Mäuse sind oder zu früh von der Mutter getrennt werden. Das alles macht ein grummeliges Gefühl im Bauch...
Meine ersten beiden Farbmausmädchen habe ich aus einem Zooladen, der die Tiere nicht nach Geschlecht getrennt hielt - deshalb kann ich einiges über Mäusenachwuchs und Mickerlinge beitragen. Soviel dazu.

Zitat:Das es keine Streicheltiere sind ,ist klar ! Aber zum beobachten ist einwenig Action schon schön !!

Wie wäre es dann mit Vögeln? Wellensittiche, Kanarien, Zebrafinken... die sind hübsch bunt und tagaktiv und zwitschern auch noch und kommen auch mit einer kleineren Grundfläche als Nager zurecht - dafür geht's dann in die Höhe, aber die bietet eine Wohnung meist ausreichend.

Zitat:Boah , das hat gedauert ,mit meinen 2 Finger System , lachmichweg !!!

Eigentlich habe ich das Blindschreiben in der Schule gelernt. Aber meine Praxis und meine Geschwindigkeit, die ich heute habe, stammt aus Chats und Foren *g*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#7
Sevenah schrieb:
Zitat:Das war aber ein richtiges Einsteiger Set : Karton mit Abdeckung , Futternapf,Trinkflasche,Spielgeräte,Futter Streu und Leckerlis
Laß es mich kurz und knapp sagen: Die Beratung in vielen Zooläden ist einfach schlecht. Vieles, was dort verkauft wird, ist auch mistig - Joggingbälle, zu kleine Laufräder, das falsche Futter... Mir kommt das Gruseln, wenn ich an diese bunten Plastikröhrenungetüme denke, die es für Hamster gibt.
Wir haben Murphy daher (ein Schwein ist ok) und sie wollten uns einen 80x40 Käfig andrehen - auch das Komplettset (obwohl ich sagte, es soll 'gut sein und nicht billig und alles was ein Meerschwein braucht'). Einen Salzleckstein (brauchen die unbedingt) und dies ist das Futter (schön bunt) was er bisher bekam und ein Plastikhaus ist doch viel besser zu reinigen blablubbsülz... Nicht ein Stück Beratung. Alles war falsch, was sie sagten. Erst abends im Inet wurde ich "aufgeklärt"...

Es gibt dort auch diese "netten Joggingbälle" (jedesmal wenn wir dran vorbeigehen lasse ich mich laut drüber aus, dass die in anderen Ländern wegen Tierquälerei verboten sind). *seufz*

Zitat:IDann schau Dir mal einfach die Relationen dort an. Wie viele Mäuse sitzen dort auf welchem Raum? Die Grundfläche der meisten Zooladenterrarien, die gesehen habe, reicht nicht über 50 x 40 cm hinaus und da sitzen teils Gruppen von zwanzig Tieren. Die pinkeln in drei Tagen auch dementsprechend.
Knapp 50x40 und mindestens 20 Tiere würde ich mal schätzen. Es sind achteckige Aquarien, die mittels einer Glasscheiben nochmal in der Mitte geteilt sind. (Ich versuch mal Bilder zu machen mit dem Handy.)

Zitat:
Zitat:der Verkäufer meinte der Geruch wäre schon extrem ,allerdings wäre es bei denen so schlimm,da dort Weibchen und Männchen zusammen drin wären !
Sollten dort männliche Tiere ihre Geschlechtsreife erreichen, gibt es Revierkämpfe, Verletzungen, Inzuchten, weil sie eventuell ihre weiblichen Familienmitglieder wie Schwestern oder Mütter begatten;
Was meinst Du, wie die ihre Jungtiere bekommen?

Zitat:gibt es ein Terrarium für weibliche Farbmäuse und eines für männliche,
Gibts in diesem Laden offiziell auch und noch eins mit weißen Mäusen für... *hmpf*

Zitat:Wie wäre es dann mit Vögeln? Wellensittiche, Kanarien, Zebrafinken... die sind hübsch bunt und tagaktiv und zwitschern auch noch und kommen auch mit einer kleineren Grundfläche als Nager zurecht - dafür geht's dann in die Höhe, aber die bietet eine Wohnung meist ausreichend.
Auch nicht ganz korrekt. Der Käfig sollte auch eine gewisse Breite haben und es muss trotzdem Freiflug in der Wohnung geboten werden.
Kommt auf die Vogelart an. Zebrafinken sind auch viel zu schreckhaft. Ebenso Kanarien. Wellensittiche sind bisher die einzigen Vögel, die wirklich 'handzahm' wurden. Meine Zebrafinken sind nicht einmal aus dem Käfig rausgekommen, obwohl sie es gekonnt hätten (war immer offen).
Für kleine Kinderhände finde ich Vögel aber auch nicht wirklich geeignet. Die sind zu zerbrechlich. Dann eher was robustes, was sich auch zu wehren weiß - Katze oder Hund? Es kommt eigentlich hauptsächlich auf das Alter und die Reife der Kinder an - und ob sie "Wibbelmäuse" oder "Schlaftabletten" sind Zwinker
Zitieren
#8
Zitat:Knapp 50x40 und mindestens 20 Tiere würde ich mal schätzen. Es sind achteckige Aquarien, die mittels einer Glasscheiben nochmal in der Mitte geteilt sind. (Ich versuch mal Bilder zu machen mit dem Handy.)

Klingt aber auch so schon gruselig. Hmpf. Mir ist ja schon klar, daß man in einem Zooladen Kompromisse zwischen artgerechter Haltung und kommerzielle Anforderungen schließen muß. Aber manchmal haben sie ja nicht mal ein Häuschen, weil es offenbar Platz wegnimmt, der für noch mehr Mäuse gebraucht wird. *grummel*

Zitat:Was meinst Du, wie die ihre Jungtiere bekommen?

Sicher? Ich glaube nicht, daß unter diesen Umständen Weibchen in aller Ruhe ihre Jungen zur Welt bringen, sie nicht fressen und es schaffen, sie trotz des Gewusels um sie herum auch noch gesund und fit großziehen. Und ich bin mir nicht sicher, ob sich jemand die Mühe macht, die Mütter mit ihren Jungen separat zu setzen.

Zitat:Auch nicht ganz korrekt. Der Käfig sollte auch eine gewisse Breite haben und es muss trotzdem Freiflug in der Wohnung geboten werden.

Das ist mir klar, aber wenn ich das richtig verstanden habe, muß er keine Breite von 100 cm haben und kann gern sehr weit in die Höhe reichen. Und daß Vögel Freiflug bekommen, habe ich jetzt als selbstverständlich vorausgesetzt - war ich da zu naiv?

Zitat:Meine Zebrafinken sind nicht einmal aus dem Käfig rausgekommen, obwohl sie es gekonnt hätten (war immer offen).

Mein kleines Rudel Zebrafinken waren nur im Käfig, wenn ich nicht zuhause waren; ansonsten saßen sie auf einem weitverzweigten Ast, der extra für sie aufgehängt worden war.
Zebrafinken würde ich allerdings nicht mehr haben wollen, weil mir heute ihr Gezeter auf den Keks gehen würde. Manchmal rutscht mir auch noch ein "Zeterfink" raus, obwohl ich die fünf toll fand *G*

Zitat:Für kleine Kinderhände finde ich Vögel aber auch nicht wirklich geeignet. Die sind zu zerbrechlich.

Auf Vögel kam ich eigentlich nur dank Steffs Beschreibung "Beobachtungstier mit ein wenig Action", nachdem ich Mäuse als Streicheltiere ausgeschlossen hatte.

Zitat:Dann eher was robustes, was sich auch zu wehren weiß - Katze oder Hund?

Das ist wohl wahr - Katzen wissen ziemlich genau, wann sie was wollen und können sehr deutlich machen, was ihnen nicht recht ist. Smile Kinder überlegen sich recht schnell, ob ihnen ein erneutes am-Schwanz-ziehen noch ein paar schmerzhafte Kratzer wert ist.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#9
huhu,

beim lesen dieses threads ist mir ne idee für einen bzw.zwei neue gekommen.
wie wärs denn mit:

positive
und
negative

erfahrungen in zooläden, baumärkten und sonstigen etablissements wo lebende tiere über den tresen gehn?

ich bin zwar sicher, daß sich der thread mit den negativen berichten in windeseile zu einem roman auswächst.
aber es gibt auch klitzekleine lichtblicke...
wer lust hat schreit "hier"
und fängt an....
lg
galim
Zitieren
#10
Hallo @Alle !!!

Danke für eure vielen Antworten !!

Ja .eine Wellensittich Voliere hätte ich wohl auch gerne ! Aber das muß noch warten ! Da ich die Vögel nicht so gut beim Freiflug vor meinen Katzen schützen kann !!!

Die Mäuse sind gut gesichert ! Da gucken die Katzen : Mäuse TV !!!

Leider kenne ich keinen mit Farbmäusen !

Es ist echt traurig , das man in Tierladen so schlecht beraten wird ! Vorallem da wir nicht so viele Tierläden hier in Bremerhaven haben !

Finde ich ja witzig ,das dieser Beitrag jetzt : Farbmäuse für Steff heißt (lachmichschlapp) !!!!

Schöne sonnige Grüße : Steff
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste