Geschlechtsbestimmung und Schwangerschaft
#1
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich vor kurzem drei dsungarische Zwerghamster bekommen.
Jetzt wüsste ich zum einen gerne, wie ich das genaue Geschlecht bestimmen kann und, da ich gehört habe, dass Hamster schnell mal schwanger sein können, wenn sie mit anderen zusammen gelebt haben, ab wann und wie ich eine eventuelle Schwangerschaft erkennen kann.

LG
Schnuffmaus
Zitieren
#2
Hallo und willkommen im Forum!

Genau aus dem von Dir genannten Grund raten wir hier so oft von Zooladenkäufen ab - oft leben die Tiere dort nicht nach Geschlecht getrennt und dann kann es schon einmal vorkommen, daß es zu Schwangerschaften kommt.
Wenn Dein Hamster allerdings irgendwo herkommt, wo sie rechtzeitig getrennt wurden, brauchst Du Dir keine Sorgen machen - vor der Geschlechtsreife kann da nichts passieren.

Nur so nebenbei: Leben die Hamster bei Dir denn zusammen? Soweit ich weiß, sind so gut wie alle Hamsterarten Einzelgänger, so daß Du sie sowieso trennen solltest. Allerdings bin ich da kein Experte, deshalb lasse ich da den Hamsterhaltern Vortritt.

Und zur Geschlechtsbestimmung habe ich hier eine relativ gute Beschreibung (allerdings ohne Vergleichsbilder). Sag ruhig, ob Dir das weiterhilft oder ob Du noch Unterstützung brauchst.
Der Link: Bitte hier klicken

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Hallo Schnuffmaus,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zu Deinem Problem: eigentlich hat Sevenah schon einiges erklären können.

Ich möchte nochmal etwas genaueres zum Thema Zwerghamster beitragen. Einmal betrifft es natürlich die Haltung bzw. Problematik der Gruppenhaltung bei Dsungaren.

Normalerweise leben sie zwar im Familienverband, aber sie trennen sich nach einiger Zeit wieder. Das ist bei der Käfighaltung natürlich nicht möglich und es kann zu großen Problemen kommen. Näheres darüber kannst Du hier lesen: KLICK

Dann noch eine Auflistung über die Entwicklung von jungen Dsungaren: KLICK
Dsungaren sind im Schnitt mit 30 Tagen geschlechtsreif.

Schnuffmaus schrieb:Jetzt wüsste ich zum einen gerne, wie ich das genaue Geschlecht bestimmen kann
Dieser Link beschäftigt sich nochmal mit den Besonderheiten der Zwerghamster - auch mit der Geschlechtsbestimmung sowie den Duftdrüsen (Ventraldrüse): KLICK

Zitat:und, da ich gehört habe, dass Hamster schnell mal schwanger sein können, wenn sie mit anderen zusammen gelebt haben, ab wann und wie ich eine eventuelle Schwangerschaft erkennen kann.
Eine Trächtigkeit kann man unter anderem am größeren Bauchumfang erkennen. Ansonsten baut sie kurz vor der Geburt an einem Nest und verjagt andere Familienmitglieder. Näheres dazu auch wieder hier nachzulesen: KLICK

Von mir gibt es leider auch nur Links, unter denen Du Dich schlaumachen kannst, da ich noch nie Zwerghamster hatte (nur Goldhamster) und Jule, unsere Mod für den Hamsterbereich momentan wenig Zeit hat.

Ich kann nur Sevenahs Bitte wiederholen: wenn Du noch Fragen hast, dann her damit. Wir versuchen Dir erstmal so gut es geht, weiter zu helfen.

Alles Gute für Dich und die kleinen Dsungaren.

LG Heike
Zitieren
#4
Also erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe.

Habe zuerst auch den Fehler gemacht und sie zusammen gehalten, allerdings habe ich sie sofort getrennt als sie anfingen sich zu beißen und zu jagen.
Zitieren
#5
ab wann sind roborowskis geschlechtsreif?
also wann kann man erkennen ob se kerle oder weibchen sind?

hab vor meine robos zu vermehrn.
2. käfig hab ich schon. nur es fehlt der partner
für Snips(mir fiel kein anderer neutraler name ein)
Zitieren
#6
Ich denke, ich spreche im Namen aller hier, wenn ich sage, daß das Verpaaren von Tieren aufs Geratewohl nicht erwünscht ist. Zum einen gehört dazu ein großes Wissen über Genetik und die Herkunft der Tiere, um Krankheiten, Inzuchten und Gendefekte zu vermeiden und zum anderen gibt es in diesem Land so viele kleine Notfellchen, die ein gutes Zuhause verdienen und genauso schnuffig, süß und toll sind wie alle anderen Hamster auch. Hamsterbabys sind natürlich auch süß - aber sie sind erst eine kurze Zeit Baby und dann eine lange Zeit Hamster. Weißt Du, wo Du sie unterbringen kannst?

Zu Deiner Frage kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich keine Erfahrungen mit der Geschlechtsbestimmung von Hamstern habe. Aber schau doch mal auf diebrain, da gibt es jede Menge Infomaterial zu Zwerghamstern.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#7
Eine Schwangerschaft ist Stress fürs Tier, hast du Ahnung von Genetik, kennst du die Elterntiere deines Hamsters, dessen Eltern u.s.w. ? Wo hast du denn dein Hamster her? Kannst du ausschließen das er Erbkrankheiten hat?

Was machst du, wenn du den Nachwuchs nicht los wirst, da reichen dir 2 Käfige dann nicht.

Wie groß sind denn deine Käfige, Robos sind absolute Bewegungshamster und brauchen eine mindeslänge von 100cm und 40cm tiefe, kannst du das bieten?



Da ich absolut gegen sinnlose vermehrung bin, geb ich auch weiter keine Infos raus
Zitieren
#8
(01.05.2009, 23:32)Roborowski schrieb: ab wann sind roborowskis geschlechtsreif?
Mit ca. 19 - 30 Tagen. Da sind die Aussagen sehr unterschiedlich.

Zitat:also wann kann man erkennen ob se kerle oder weibchen sind?
Ist meist nur im direkten Vergleich erkennbar und sollte von einem Laien garnicht erst versucht werden. Bei so etwas kann ein guter TA helfen oder ein richtiger Züchter.
http://www.diebrain.de/zw-infozwerg.html#bes2

Zitat:hab vor meine robos zu vermehrn.
Sorry, aber so etwas wird hier nicht unterstützt. So etwas gehört in die Hände eines guten Züchters, denn gerade bei einer Hamsterzucht gilt es unendlich viel zu beachten, wenn man keine kleinen Krüppel produzieren möchte. Du solltest Dich erst einmal genau informieren. Wenn Dir die elementarsten Grundlagen fehlen (Wissen über Geschlechtsreife etc.) wie soll das dann mit der Genetik erst sein.

Zitat:Probleme und Fehler bei der Hamsterzucht:
  • Es wird gezüchtet ohne über die Folgen nachzudenken: Wohin mit den ganzen Hamstern? Hamster sind allesamt Einzelgänger! Daher wird auch nach einiger Zeit jeder seinen eigenen Käfig fordern!
  • Die Mutter ist zu jung: In diesem Fall kommt es häufig zu Todesfällen beim Nachwuchs, da die Milchdrüsen der Hamstermutter nicht genug Milch produzieren.
  • Es werden Hamster gekreuzt, die sich genetisch nicht vertragen: Hier kommt es zu schweren Missbildungen wie Augenlosigkeit des Hamsternachwuchses. (Beispielsweise bei der Kreuzung von weißbäuchigen Goldhamster-Zuchtformen.)
  • Potenzielle Hamster-Abnehmer entpuppen sich plötzlich als Seifenblasen: Zunächt begeistert von der Idee die süßen Hamster zu züchten, machen viele die zuvor noch unbedingt einen Hamster aus dem Wurf haben wollten einen Rückzieher. Dies ist leider besonders häufig der Fall bei Kindern und Jugendlichen die "unerwartet" an der Barriere ihrer Erziehungsberechtigten scheitern, aber auch bei Erwachsenen ist dies nicht selten. (Zum Beispiel wenn der Lebenspartner keine Hamster im Haus möchte oder ein Hausbewohner eine Allergie gegen die Tiere hat.)

Falls diese kleine Liste ihnen etwas Angst davor gemacht haben sollte Hamster zu züchten, dann hat sie ihren Zweck erfüllt. Dies ist keine Boshaftigkeit, sondern wir möchten einfach auch darauf hinweisen, dass die Ergebnisse einer unkontrollierten und ungeplanten Zucht häufig in Tierheimen ein tristes dasein führen müssen, und eine Zucht etwas sehr ernstzunehmendes ist. Falls Sie noch weiter Informationen zur Hamsterzucht lesen möchten, geht es hier weiter: > Hamsterzucht <


Quelle: http://www.hamster-hamster.de/hamster/hamster_zucht_aufzucht.htm


Wer keine Ahnung hat, sollte AUF KEINEN FALL Tiere einfach vermehren!

Übrigens... wir finden es netter, wenn sich neue User bei uns vorstellen, damit wir uns auch ein Bild von der Person hinter dem Nick machen können. Dazu gibt es den Bereich "Vorstellung"

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste