abgemagert
#1
hallo ihr lieben
also ich hatte ja euch geschrieben das ein meerschweinchen von mir, der rocky so komisch geatmet hatte.
mit ihm ist alles wieder in bester ordnung hatte nur so 10g abgenommen aber in zwischen gehts ihm wieder brechtig.
problem jetzt ist der andere krank, er hatte wieder son grützbeutel bekommen zum 2. mal.
bin mit ihm am ftreitag bei meiner TÄ gewesen, sie hat ihn den grützbeutel aufgeschnitten, da er eh schon aufgegangen ist, da hing so eine eiterspitze schon raus, also hat sie ihn aufgemacht und ausgedrückt.ich dachtt als erstes oh mein gott das tut ihm doch bestimmt weh, aber ne er war ganz ruhig und scheint ihn auch nicht weh getan zu haben.
das problem ist das er abmagert, er hat am Mittwoch 655g gewogen am donnerstag dann 652g, freitag 649g, samstag 636g und heute nur noch 630g
Flenn.ich peppel ihn auch jeden tag.zudem muss ich auch sagen war er schon immer kleiner.aber trozdem das ist zu wenig.zudem stinkt er auch sehr penetrant nach pipi nicht das er was mit den nieren hat.hoffe kriege das wieder hin, aber sieht schlecht aus.er frisst ja auch, aber ka warum er so abgemagert ist.Flennhabe ein schlechtes gefühl.Flenn er kriegt jetzt jeden tag so ein aufbauzeugs so tropfen bioserin heisst das. ich weiss nicht was ich sonst machen soll, am besten gemüse füttern was dick macht.

Lg rebecca bin ganz traurig Flenn
Zitieren
#2
Hallo Rebecca,

super, dass es Rocky wieder gut geht.

Dass das andere Schweinchen nun so krank ist, hört sich dagegen weniger gut an. So ein Grützbeutel ist normalerweise kein Drama. Man muss nur die Wunde schön sauber halten.

Es sollte allerdings abgeklärt werden, warum der Urin so stinkt. Es könnte von der Blase bzw. von den Nieren kommen, aber auch was ganz anderes sein.

Wenn eine Entzündung im Körper ist, kann es auch vorkommen, dass der Urin so stinkt. Daher wäre es dringend notwendig, dass das vom Tierarzt nochmal genauer untersucht wird.

Gewichtsschwankungen von bis zu 50 Gramm sind noch ok. Nur darunter sollte es nicht gehen. Es wäre möglich, dass der Kleine den Tierarztbesuch als Stress empfunden hat und daher ein wenig Gewicht verloren hat.

Woraus besteht denn Dein Päppelbrei und wie bekommt er den? Von Dir per Spritze oder frisst er ihn alleine aus einer Schale oder von einem Teller?

Alles Gute für den kleinen Patienten
Heike
Zitieren
#3
ja, er bekommt seinen brei durch ne spritze Herbi Care Plus heisst das.
das besteht aus rohprotein und rohfett.
da ist alpengrasmehl, haferflockenmehl, weizenquellmehl,lupinenmehl, apfeltrester und hefe drin.
und jede menge vitamine.
kannst du mir vieleicht sagen welches gemüse besonders dick macht, mais fressen se nicht, hab ich schon probiert.
gebe ihnen sonst immer gurke, möre, petersilie, salat, tomate, zuchini auch ma selten.


lg rebecca
Zitieren
#4
aileen20 schrieb:ja, er bekommt seinen brei durch ne spritze Herbi Care Plus heisst das.
Sehr gut. Das Zeug ist sehr empfehlenswert, wenn man mit der Spritze päppelt. Besser/stressfreier wäre es natürlich, wenn der Päppelbrei selber (aus einer Schale?) aufgenommen wird - zumindest, wenn das Tier sich unwohl fühlt, wenn es aus dem Käfig genommen wird.

Zitat:kannst du mir vieleicht sagen welches gemüse besonders dick macht,
Möhren, Knollensellerie, Pastinaken, Petersilienwurzel und Steckrüben sind gute Energiespender und setzen auch recht gut an. Davon kannst Du dann derzeit ruhig etwas mehr geben. Tomate, Gurke und Zucchini haben hohe Wasseranteile, aber bringen wenig Power.

LG Heike
Zitieren
#5
danke lacri, und was ist mit sellerie macht das auch dick?

lg rebecca Smile
Zitieren
#6
aileen20 schrieb:und was ist mit sellerie macht das auch dick?
Steht doch oben gleich an zweiter Stelle Zwinker
Zitieren
#7
danke, oh man brauch wohl ne brille! Smile
Zitieren
#8
aileen20 schrieb:danke, oh man brauch wohl ne brille! Smile
Du meinst, SOWAS?: [Bild: tippen.gif]

Icon_lol

Wie gehts dem Schweini? Schon irgendeine Veränderung?
Zitieren
#9
hallo
also wollte mal schreiben wie es meinem kleenen geht, dem timmy, schon viel besser er hat am 25.07 noch 654g gewogen und wiegt inzwischen 688g.
gestern hat er noch 675g gewogen. also er ist jetzt übern berg würde ich mal sagen.kann nur jedem empfehlen wenn das schweini abgemagert ist, ihm bioserin zu geben, und natürlich ihn mit Herbi Care Plus zu peppeln.
bin so froh das es ihm wieder besser geht.
vielen dan lacri für deine hilfe.Zwinker

bin echt froh Yeah

lg rebecca timmy und rocky
Zitieren
#10
Meine Schweinchendame Fiola hatte das auch. Diese Grützbeutel sind aber in der Regel ungefährlich und können ausgedrückt werden.

Und Fiola hatte eine starke Gewichtabnahme im Oktober 07. Wir sind dann zum TA und er fühlte eine Veränderung im Bauch. Zyste an der Gebärmutter. War aber sehr klein, sodass noch nichts unternommen werden musste.
Warum sie so abnahm, wußten wir nicht.
Sie wollte auch mit den anderen Schweinis nix mehr zu tun haben und suchte sich eine eigene Ecke im Eigenbau.
Aber die anderen Schweinis gingen natürlich immer hin zu ihr und sie schrie schon, obwohl sie noch gar nicht richtig bei ihr waren.
Also haben wir ihr eine eigene Etage (Terrasse) gebaut im Eigenbau.
Habe sie mit richtigen Dickmachern gefüttert.. zusätzlich bekam sie jeen zweiten Tag (eine Woche lang) eine Aufbauspritze.
Sie nahm wieder gut zu und wir waren heilfroh. Sie war ja unser erstes Meeri damals und schon 7 Jahre alt.
Dann, im Februar diesen Jahres wurde es ganz schlimm.. sie nahm innerhalb einer Woche 120 Gramm ab.. Flenn Sie stank sooo unangenehm.. sie wog da dann nur noch 610 Gramm.. für ein Rex-Meeri viel zu wenig.
Sie lag da.. und schaute mich an, als wenn sie sagen wolle, es geht nicht mehr.
Bin dann zum TA.. er hat sie erlöst. Flenn Es war so schlimm, sie so zu sehen.. sie hatte immer ihre 900 Gramm gewogen und war ein propper Schweinchen.. und dann dieses Häufchen Elend da zu sehen, ging mir sehr an die Nieren und ich habe sie gehen lassen müssen. Flenn

So eine Gewichtsabnahme bei Meeris ist immer sehr gefährlich. Ich drücke deinem Süßen weiterhin die Daumen, dass er über dem Berg ist und du ihn noch lange bei dir haben kannt. Thumbsup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste