Nieren oder Zucker - das ist hier die Frage
#1
Wir waren heute mit Milka bei unserer TÄ, weil uns die Kleine so gar nicht gefallen wollte.
Schon seit einiger Zeit ist uns aufgefallen, daß sie abgenommen hat - sie war eigentlich dank guter Sonnenblumenkernversorgung *hüstel* ein wenig pummelig, aber mittlerweile ist sie nur mehr Haut und Knochen. Und das, wo sie bis vorletzter Woche zehn Tage lang AB mit Sahne bekommen hat, weil sie wieder verschnupft klang. Das ist auch überstanden, wir hören keinen Pieps mehr von dem Mädchen.
Gestern saß sie zusammengeknubbelt mit gesträubtem Fell im Käfig und hat sich erst weggerührt, als ich das Streu um sie herum weggeräumt habe, um sie besser anschauen zu können. Normalerweise sehen wir sie tagsüber nicht, gestern haben wir sie allerdings immer wieder mal am Wassernapf trinken sehen.
Heute morgen das gleiche Bild - sie frißt, was sie kann, trinkt wie ein Loch, war total blaß und zusätzlich dazu zittert sie bei jeder Anstrengung. Sobald sie läuft, klappt es sehr gut, aber sich vorher erheben oder umdrehen ist von Zittern begleitet.

Die gute Frau Doktor tippt auf Diabetis oder eine Nierenschädigung, was durchaus von der AB-Behandlung (Chloromycetin) kommen kann. *seufz*
Jetzt bekommt sie erst einmal einen Vitamin-B-Komplex, der Hunger und Kreislauf anregen soll, weil sie unbedingt etwas auf die Rippen kriegen soll - es kann ja durchaus sein, daß sie normal frißt, aber trotzdem Gewicht verliert. Trinken soll sie auch viel, deshalb soll ich einen Tropfen Milch in den Wassernapf packen - der Geruch animiert wohl so manche Maus, mehr zu trinken und ein Tropfen auf einen Napf schaden einer Maus nicht.
Darüber hinaus versuche ich es wohl mal mit Nutri-Cal, allerdings muß ich das erst einmal besorgen, weil ich in meiner Verdatterung vergessen habe, danach zu fragen.
Und ansonsten werden wir jetzt paranoid auf ihre Ernährung achten. Wahrscheinlich ist es Diabetis, also machen wir das gleiche wie ein Mensch, der das hat - kein Auszugsmehl, kein zugesetzter Zucker (bekommen sie ja eh nicht), wenig Fruchtzucker, eine Extraportion Vollkornflocken, kein Toast... Und dann ist das Mädchen hoffentlich bald wieder fit und lebt noch eine ganze Zeit - denn 1 Jahr und geschätzte vier Monate ist kein Alter, in dem eine Maus zu sterben hat. Und gerade Milka ist doch eines meiner besonderen Sorgenkinder.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#2
Hier wird nicht gestorben. Im RBL ist ja fast schon kein Platz mehr auf der Wiese. Sag ihr das Zeter

"Abrotanum D12" regt den Appetit an und wird bei Meerschweinchen mit großem Erfolg eingesetzt. Warum also nicht auch bei Mäusen. Wegen des schnellen Stoffwechsel, sollte man eventuell die Potenz ändern... vielleicht in D6? Müsste vielleicht die TÄ oder Apotheker wissen.

Ganz viel Glück für die Kleine Fellkugel.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#3
Hier soll auch garantiert nicht gestorben werden, wär ja noch schöner.

Sie hat gerade ihr "Abendessen" hinter sich. Ein wenig Sahne, ein Stückchen Vollkornbrot mit dem Vitamin-Zeugs und weil sie zu schwach ist, ihre geliebten Sonnenblumenkerne aufzuknabbern, rate mal, wer das stattdessen tut Gaga Ich frage mich gerade, wie das die Türken hinkriegen, irgendwie schaffen die das schneller als ich. Glücklicherweise ist Milka ein geduldiges Mäuschen - oder hat sich bei meinen ersten Versuchen scheckig gelacht.

Oreganoöl kann man ihr übrigens in keiner Form unterjubeln. Nicht in Sahne, nicht auf Vollkornoblate, nicht pur im zweiten oder dritten Anlauf, nicht in Nußbrei... Die Dame ist verdammt wählerisch, deshalb haben wir ausschließlich mit AB weiterbehandelt.

Ich glaube, den Appetit anregen brauche ich erst mal nicht, aber ich muß darauf achten, daß es vor allem Sachen gibt, die sie gut futtern kann. Samen in harten Schalen, Hirserispen und meine tollen, selbstgebackenen Möhrenkekse mag sie schon mal nicht. Dafür aber einzelne Hirsekörner, Sahne, Mikromengen Nußbrei, Mehlwurm und gelegentlich eine Getreideflocke. Dazu gibt es jetzt morgens und abends Vitamine auf Brotbröckchen; solange es der weiche Teil ohne Kruste ist, futtert sie es.
Und ihr Abendessen hat sie ohne Zittern hinbekommen *jubel*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#4
Ich hoffe, deiner Maus geht es bald besser und sie ist wieder quietschfidel. Schön weiter päppeln.. Thumbsup
Zitieren
#5
Sevenah schrieb:und weil sie zu schwach ist, ihre geliebten Sonnenblumenkerne aufzuknabbern, rate mal, wer das stattdessen tut Gaga
Icon_lol

Wenn sie wirklich Diabetes hat, wäre es wichtig, dass ihre Ernährung genau auf ihren Bedarf abgestimmt wird.

Zum Beispiel belastet tierisches Eiweiß die Nieren. Außerdem enthalten diese oft auch gleichzeitig mehr als genug von gesättigten Fetten, die man ohnehin reduzieren sollte. Deshalb sollte mit tierischen Eiweißlieferanten nicht zu großzügig umgegangen werden. Besser wäre es, pflanzliche Eiweißquellen der Nahrung zu nutzen.

Es spricht bei Milka - nach Deiner Schilderung - einiges für Diabetes:
- viel trinken
- viel essen
- trotzdem abnehmen
(Ist ihr Urin weiß? Das spricht auch dafür)

Es ist zwar nicht unbedingt ganz genau, was da an Werten rauskommt, aber ich würde sie mal auf einen Teststreifen pinkeln lassen.

Auf keinen Fall süße Sachen geben (Obst etc.)
Wichtig sind Kohlehydrate - allerdings nicht zuviele. Ist der Blutzucker ständig zu hoch, gibts natürlich auch Probleme mit anderen Organen, die geschädigt werden, weil sich da so einiges ablagert. Nieren und Augen sind besonders betroffen.
Salatgurke soll auch sehr gut sein, da sie den Zuckerspiegel senkt.

Zitat:Oreganoöl kann man ihr übrigens in keiner Form unterjubeln.

Das ist zwar schade, in diesem Fall aber ohnehin nicht wichtig. Oreganoöl ist ein natürliches Antibiotikum, aber sie bräuchte jetzt wohl eher Insulin, oder?

Zitat:Nicht in Sahne, nicht auf Vollkornoblate, nicht pur im zweiten oder dritten Anlauf, nicht in Nußbrei... Die Dame ist verdammt wählerisch, deshalb haben wir ausschließlich mit AB weiterbehandelt.
Weshalb AB?

Zitat:Sahne, Mikromengen Nußbrei, Mehlwurm und gelegentlich eine Getreideflocke. Dazu gibt es jetzt morgens und abends Vitamine auf Brotbröckchen; solange es der weiche Teil ohne Kruste ist, futtert sie es.
Sahne ist nicht so gut, aber dafür alles, was einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren hat (Oliven-, Raps-, Sojaöl, Erdnussbutter). Natürlich auch das in Maßen und nicht in Massen Zwinker

Zitat:Und ihr Abendessen hat sie ohne Zittern hinbekommen *jubel*
Thumbsup

Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein. Nur nochmal: es sollte schnellstens herausgefunden werden, ob sie Insulin braucht.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#6
Lacri schrieb:
Sevenah schrieb:und weil sie zu schwach ist, ihre geliebten Sonnenblumenkerne aufzuknabbern, rate mal, wer das stattdessen tut Gaga
Icon_lol

Jaja... lach Du nur Frech
Seit heute reicht es auch, wenn ich ihr nur die Hälfte der Schale abfummle, den Rest kriegt sie selbst hin.

Zitat:Wenn sie wirklich Diabetes hat, wäre es wichtig, dass ihre Ernährung genau auf ihren Bedarf abgestimmt wird.

*seufz*
Ich weiß. Aber ich kenn mich nur mit menschlichen Diabetikern aus. Ob ich das einfach so auf Mäuse übertragen kann, weiß ich nicht so recht. Ich recherchiere noch.

Zitat:Zum Beispiel belastet tierisches Eiweiß die Nieren.

Nun, sie bekommen ohnehin nur ab und an Mehlwürmer; noch seltener sind Hundekekse, deren tierische Bestandteile wahrscheinlich eher im homöopathischen Bereich anzusiedeln sind (plöt für Hunde, aber für meine Nasen prima). Aber damit hat es sich halt schon mit tierischen Produkten. Das Körnerfutter ist vegetarisch, ansonsten gibt's Gemüse, Reis, Nudeln und Nüsse.

Zitat:(Ist ihr Urin weiß? Das spricht auch dafür)

Schulterzuck Das in einem Käfig voller saugfähiger Streu zu sehen, gestaltet sich als Ding der Unmöglichkeit. Und bisher wollte ich es nicht riskieren, sie aus dem Käfig zu nehmen. Der TÄ-Besuch hat sie schon reichlich verängstigt.

Zitat:Es ist zwar nicht unbedingt ganz genau, was da an Werten rauskommt, aber ich würde sie mal auf einen Teststreifen pinkeln lassen.

Das wäre das nächste Projekt. Ich muß es nur noch über's Herz bringen, sie mal so lange streufrei allein sitzen zu lassen, bis sie pinkelt. Also, wenn ich so einen Teststreifen organisiert habe.
Aber momentan lache ich mich gerade bodenwärts bei der Vorstellung, wie ich ihr mit so einem Teststreifen unter'm Popo herlaufe *g*

Zitat:Auf keinen Fall süße Sachen geben (Obst etc.)

Das müßte ich ihr ohnehin reinzwingen... Ich glaube, sie hat einmal versehentlich in ein Bananenstück gebissen, aber ansonsten ist Obst total bäh. Das einzige, das überhaupt zusätzlichen Zucker enthält, sind diese Toastie-Snacks von JR Farm (*grummel*) und die werden einfach komplett gestrichen.

Zitat:Salatgurke soll auch sehr gut sein, da sie den Zuckerspiegel senkt.

Deshalb futtert mein Schwiegerpapa einmal am Tag geschälte, gestiftelte Salatgurke, die ein paar Runden in der Mikrowelle gedreht hat und dann mit einem kleinen Becher Joghurt übergossen wurde. Nicht, daß ihm das jemand geraten hat, er findet's einfach lecker. Nja, wem's schmeckt :D
Gurke bekommen sie ohnehin jeden Tag, sollte also kein Problem sein. Da war auch etwas mit Zimt... allerdings wäre mir die Dosierung zu heikel.

Zitat:Oreganoöl ist ein natürliches Antibiotikum, aber sie bräuchte jetzt wohl eher Insulin, oder?

Zitat:Weshalb AB?

Nein, das bekommt sie jetzt und schon gar nicht zur Behandlung. Es ist mir nur gerade eingefallen, weil sie die AB-Behandlung gerade hinter sich hat. Stell Dir das einfach als Zusatzinfo in Klammern vor.

Zitat:Sahne ist nicht so gut,

Mäste mal jemanden, der wenig zu sich nimmt, aber was auf die Rippen bekommen soll. Öl krieg ich höchstens auf Nudeln und / oder Reis reingemogelt.

Zitat:Nur nochmal: es sollte schnellstens herausgefunden werden, ob sie Insulin braucht.

Steht auf meiner To-Do-Liste. Aber da muß ich mich jetzt auch erst mal reinfuchsen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#7
Sevenah schrieb:Jaja... lach Du nur Frech
Seit heute reicht es auch, wenn ich ihr nur die Hälfte der Schale abfummle, den Rest kriegt sie selbst hin.
Thumbsup

Zitat:
Zitat:Wenn sie wirklich Diabetes hat, wäre es wichtig, dass ihre Ernährung genau auf ihren Bedarf abgestimmt wird.
*seufz*
Ich weiß. Aber ich kenn mich nur mit menschlichen Diabetikern aus. Ob ich das einfach so auf Mäuse übertragen kann, weiß ich nicht so recht. Ich recherchiere noch.
... und warum fragst Du nicht Angelus? Sie hatte doch schon 'Zucker-Mäuse', wenn ich mich recht erinnere Zwinker

Zitat:
Zitat:Zum Beispiel belastet tierisches Eiweiß die Nieren.
Das Körnerfutter ist vegetarisch, ansonsten gibt's Gemüse, Reis, Nudeln und Nüsse.
In Nudeln ist recht viel Eiweiss. Reis ist besser. Hier ist eine Ernährungstabelle, da kannst Du gut sehen, wieviel wovon drin ist: Ernaehrungstabelle

Zitat:
Zitat:(Ist ihr Urin weiß? Das spricht auch dafür)
Schulterzuck Das in einem Käfig voller saugfähiger Streu zu sehen, gestaltet sich als Ding der Unmöglichkeit.
Ich lege bei meinen Jungs ein dunkles Stoffstück ins Gehege. Früher oder später pinkeln sie auch darauf Zwinker

Zitat:
Zitat:auf einen Teststreifen pinkeln lassen.
Das wäre das nächste Projekt. Ich muß es nur noch über's Herz bringen, sie mal so lange streufrei allein sitzen zu lassen, bis sie pinkelt. Also, wenn ich so einen Teststreifen organisiert habe.
Die gibts in der Apotheke. Meist drei Stück für einen Euro oder so.

Zitat:Aber momentan lache ich mich gerade bodenwärts bei der Vorstellung, wie ich ihr mit so einem Teststreifen unter'm Popo herlaufe *g*

Bei Meerschweinchen ist es auch nicht einfach eine Urinprobe zu bekommen. Am besten geht es so:
eine ausrangierte Salatschale (so eine Schale mit Siebeinsatz) nehmen, Fellnase reinsetzen und ein großes Stück Gurke dazu. Das bringts meistens schon nach kurzer Zeit.

Ich habe so eine längliche Auftauschale - passt genau ein Schwein rein Icon_lol

Zitat:
Zitat:Auf keinen Fall süße Sachen geben (Obst etc.)
Das müßte ich ihr ohnehin reinzwingen...
Sehr gut...

Zitat:
Zitat:Salatgurke soll auch sehr gut sein, da sie den Zuckerspiegel senkt.
Deshalb futtert mein Schwiegerpapa einmal am Tag geschälte, gestiftelte Salatgurke, die ein paar Runden in der Mikrowelle gedreht hat und dann mit einem kleinen Becher Joghurt übergossen wurde. Nicht, daß ihm das jemand geraten hat, er findet's einfach lecker. Nja, wem's schmeckt :D
Das mit der Mikrowelle hört sich eklich an, aber ansonsten: er hat einen guten Geschmack... sofern es Magerjoghurt ist. Man kann auch ein paar Kräuter drüberstreuen *mjam*

Zitat:Gurke bekommen sie ohnehin jeden Tag, sollte also kein Problem sein. Da war auch etwas mit Zimt... allerdings wäre mir die Dosierung zu heikel.
Ich habe Zimtöl hier (Olivenöl als Basis). Wenn Du es damit versuchen möchtest? Wären 2 Fliegen mit einer Klappe.

Zitat:Stell Dir das einfach als Zusatzinfo in Klammern vor.
Okeeee *vorstell* Smile

Zitat:
Zitat:Sahne ist nicht so gut,
Mäste mal jemanden, der wenig zu sich nimmt, aber was auf die Rippen bekommen soll. Öl krieg ich höchstens auf Nudeln und / oder Reis reingemogelt.
Puah... so ein verwöhntes Aas... Rolleyes

Zitat:
Zitat:Nur nochmal: es sollte schnellstens herausgefunden werden, ob sie Insulin braucht.
Steht auf meiner To-Do-Liste. Aber da muß ich mich jetzt auch erst mal reinfuchsen.
Hier werden alle Daumen und Krallen gedrückt, dass es NICHT sowas kompliziertes ist!

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#8
So, mal zum Zwischenstand...
Milka ist ein Quer-, Dick- und Sturkopf und zwar alles gemeinsam. Zeter
Wenn ich nichts eßbares in der Hand habe, was Madame gerade schmeckt, bin ich total uninteressant. Noch mehr ignorieren tut sie mich eigentlich nur, wenn ich ihr ihre B-Vitamine untermogeln will. Der einzige, der das Zeug gemischt mit der absoluten Mäusedroge Sahne begeistert schlabbert, ist ihr Mitbewohner Orko. Offenbar ist der geschmacksresistent oder einfach nur gieriger als sie.

Zitat:
Zitat:*seufz*
Ich weiß. Aber ich kenn mich nur mit menschlichen Diabetikern aus. Ob ich das einfach so auf Mäuse übertragen kann, weiß ich nicht so recht. Ich recherchiere noch.
... und warum fragst Du nicht Angelus? Sie hatte doch schon 'Zucker-Mäuse', wenn ich mich recht erinnere Zwinker

Öhm... wo steht, daß ich das nicht getan habe? Gut, ich habe es nicht direkt getan, sondern im Forum, aber sie hatte durchaus die Gelegenheit, zu reagieren. Und abgesehen davon denke ich mir, daß es noch mehr Diabetis-Mäuse-Halter gibt, die ihre Erfahrungen über das Internet weitergeben. Ich hab halt immer gern mehr als eine Meinung. Maus ist nie gleich Maus.

Zitat:Hier ist eine Ernährungstabelle, da kannst Du gut sehen, wieviel wovon drin ist: Ernaehrungstabelle

Danke, aber mein Schwiegerpapa hat mich damit schon zugeschmissen. Zwar ist ER der Diabetiker, aber er war offenbar der Meinung, daß ich über Nährwerte, BEs und ähnliches genauso Bescheid wissen sollte *stöhn*

Zitat:
Zitat:Also, wenn ich so einen Teststreifen organisiert habe.
Die gibts in der Apotheke. Meist drei Stück für einen Euro oder so.

Mhm, so kenn ich das eigentlich auch. Aber das war mal. Nach vier Apotheken und zwei Arztpraxen habe ich meine Suche aufgegeben. Die Standardabgabegröße ist mittlerweile mindestens 50 Stück. Die Dreierpackungen gab es mal, da konnte sich auch jeder erinnern, aber der Bedarf an so wenigen Streifen war einfach nicht da.

Zitat:Ich habe so eine längliche Auftauschale - passt genau ein Schwein rein Icon_lol

Klar, vor allem nach dem Überwintern in Sibirien *G*
Ich hätte Milka in einen leeren Käfig gesetzt und gewartet, bis etwas passiert - bei Aufregung dauert das nicht lang; beim TA werde ich ja auch dauernd angepieselt. Aber im Gegensatz zum Schweinchen ist das ja höchstens ein Tröpfchen.

Zitat:Ich habe Zimtöl hier (Olivenöl als Basis). Wenn Du es damit versuchen möchtest? Wären 2 Fliegen mit einer Klappe.

Danke, aber wie geschrieben, ist mir das einfach zu heikel. Eventuell habe ich es hier ja nicht mit einer Diabetis, sondern mit geschädigten Nieren zu tun. Und wenn mir die Dosierund daneben geht, ist Milka nicht nur nicht geholfen, dann hat sie gleich noch eine Leber mit Cumarin-Schaden. Und das wäre gerade das letzte, was ich dem Mädchen antun möchte.
Zur Zeit habe ich auch noch andere Sorgen... Die Kleine ist wieder total verschnupft und das einzige AB, das bei uns je dagegen geholfen hat, könnte bei ihr einen Nierenschaden verursacht haben. *Kopf -> Wand*

Zitat:Puah... so ein verwöhntes Aas... Rolleyes

Ich saches Dia.
Immerhin mag sie Walnüsse, spezialisiert sich offenbar gerade auf Getreideflocken und wirkt wieder einigermaßen gesund. Zwar ist sie noch ein wenig tappsig auf den Beinen und sehr langsam unterwegs, aber bis auf wenige Ausnahmen zittert sie nicht mehr, sie hat wieder einigermaßen Kraft in den Muskeln, das Fell liegt wieder an (auch wenn es irgendwie stumpf wirkt) und liegt auch nicht mehr auf dem Bauch, wenn sie etwas futtert. Ich bin mir nicht sicher, ob das Zittern auf eine zeitweise Schwäche hindeutet oder auf eine Unterzuckerung... dazu ist es zu selten.
Ihren Ernährungsplan kann ich genauestens verfolgen, weil sie sich zum Futtern immer unter einem bestimmten Iglu verkrümelt und da die Reste sammelt.
Aber es scheint ihr gutzugehen, immerhin verweigert sie weder Futter noch Wasser und sie liegt nicht apathisch irgendwo herum. Und sie schläft wieder gemeinsam mit ihrem Mitbewohner in einem Nest - eine Zeit lang geschah das getrennt.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste