Heuallergie???
#1
Hey Leute!

Also ich bin neu hier und kenn mich noch nich so gut aus, ich hoff das war ok, dass ich jetzt einfach so ein neues Thema erstellt hab. Ansonsten sorry.

Mein Problem sieht so aus: Ich hab seit Mai drei (Farb-) Mäusedamen. (Bin also noch ne blutige Anfängerin) Die eine von den dreien hat dann irgendwann das Niesen angefangen. Es war net häufig, dachte zuerst sie hät ne Erkältung oder so.
Jetzt kam ich vor ein paar Tagen aus dem Urlaub zurück (Meine Mutti hat sie solang versorgt) und hab festgestellt, dass meine Nies-Maus stark abgenommen hat und struppiges Fell bekommen hat. Sie niest jetzt dauernd und sie hat sie so ne Art epileptischen Anfall bekommen. Sie ist ganz steif geworden und konnt garnicht mehr sitzen, sie ist die ganze Zeit umgekippt oder panisch in die Luft gesprungen. Das sah echt schrecklich aus!!! Traurig Traurig Traurig Nach einer Weile hat sie sich dann wieder erholt. War dann aber total ko. Der Anfall hat sich noch zwei mal wiederholt.
Ich hab leider keinen Tierarzt in der Nähe der sich mit Mäusen auskennt, und die üblichen KleinTÄ haben keine Ahnung von Mäusen. Traurig

Ich hab jetzt mal auf Allergie getippt und das Heu aus dem Stall genommen. Und siehe da, meiner Mausi gehts wieder besser. Niesen ist seltener geworden, Anfälle gabs auch keine mehr.
Aber gibts das bei Mäusen/Nagern? Heuallergie? Ich mein, das ist doch ihre Hauptnahrung. Kann ich meine drei Mädels denn auch ohne Heu ernähren? Nur Trocken- und Grünfutter? Das ist doch auf Dauer nicht gesund. Vielleicht war das mit Heu raus und der Besserung auch nur Zufall und meine Mausi hat was anderes. Hat da jemand von Euch Erfahrung? Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Jejy
Zitieren
#2
Hallo und willkommen bei uns!