Heuallergie???
#1
Hey Leute!

Also ich bin neu hier und kenn mich noch nich so gut aus, ich hoff das war ok, dass ich jetzt einfach so ein neues Thema erstellt hab. Ansonsten sorry.

Mein Problem sieht so aus: Ich hab seit Mai drei (Farb-) Mäusedamen. (Bin also noch ne blutige Anfängerin) Die eine von den dreien hat dann irgendwann das Niesen angefangen. Es war net häufig, dachte zuerst sie hät ne Erkältung oder so.
Jetzt kam ich vor ein paar Tagen aus dem Urlaub zurück (Meine Mutti hat sie solang versorgt) und hab festgestellt, dass meine Nies-Maus stark abgenommen hat und struppiges Fell bekommen hat. Sie niest jetzt dauernd und sie hat sie so ne Art epileptischen Anfall bekommen. Sie ist ganz steif geworden und konnt garnicht mehr sitzen, sie ist die ganze Zeit umgekippt oder panisch in die Luft gesprungen. Das sah echt schrecklich aus!!! Traurig Traurig Traurig Nach einer Weile hat sie sich dann wieder erholt. War dann aber total ko. Der Anfall hat sich noch zwei mal wiederholt.
Ich hab leider keinen Tierarzt in der Nähe der sich mit Mäusen auskennt, und die üblichen KleinTÄ haben keine Ahnung von Mäusen. Traurig

Ich hab jetzt mal auf Allergie getippt und das Heu aus dem Stall genommen. Und siehe da, meiner Mausi gehts wieder besser. Niesen ist seltener geworden, Anfälle gabs auch keine mehr.
Aber gibts das bei Mäusen/Nagern? Heuallergie? Ich mein, das ist doch ihre Hauptnahrung. Kann ich meine drei Mädels denn auch ohne Heu ernähren? Nur Trocken- und Grünfutter? Das ist doch auf Dauer nicht gesund. Vielleicht war das mit Heu raus und der Besserung auch nur Zufall und meine Mausi hat was anderes. Hat da jemand von Euch Erfahrung? Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Jejy
Zitieren
#2
Hallo und willkommen bei uns!

So, wie es klingt, hast Du es mit zwei Dingen zu tun. Das eine ist das Niesen - das kann durchaus auf eine Unverträglichkeit hinweisen. Allerdings ist es wahrscheinlich nicht das Heu an sich (was übrigens nicht ihre Hauptnahrung ist, die besteht aus Kernen, Sämereien und Getreide), sondern der Staub, der in Heu, Streu und Stroh steckt. Was verwendest Du denn alles? Hat das Heu Zusätze gehabt wie Kamille, Löwenzahn etc.? Vorsorgen kannst Du da wirklich nur durch staubfreie Produkte und ausprobieren, ob es mit anderem Heu und Alternativen wie Hanfstreu besser wird.

Sorgen machen mir diese Anfälle, die Dein Mäuschen hatte. Selbst wenn der Staub oder / und eine Erkrankung der Atemwege der Auslöser für das Niesen war, sollte sie keine Koordinationsprobleme bekommen. Das spricht eher für eine ernsthafte Erkrankung im Nervensystem oder andere Dinge (ich bin schließlich kein Tierarzt).

Ich würde Dir raten, die Patientin zum Tierarzt zu bringen. Wo wohnst Du? Vielleicht kann ich einen finden, der sich auskennt und Dir helfen kann.

Und darüber hinaus: Erzähl doch mal, wie die Mäusedamen bei Dir so leben. Ich bin nämlich oberneugierig, weil ich hier auch eine Farbmausbande zuhause habe. Wenn es heute mit der Vergesellschaftung gutgeht, besteht die "Familie" aus 16 putzmunteren Mäusen Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
ich kenne das vom pferd, wenn das heu und stroh sehr staubig und schmutzig ist, dann wird gehustet.

vlg carmen
Zitieren
#4
Danke für Deine schnelle Antwort.
Also meine Mädels haben hauptsächlich normales Einstreu und eben bis vor kurzem noch Heu. Das Heu ist selber gemacht, hat also auch einiges an anderen Pflanzen dabei, aber natürlich nichts giftiges oder so. Um deine Neugier zu befriedigen: Die Drei wohnen in einem Käfig, von der Grundfläche nicht allzu groß, aber mit mehreren Stockwerken, Ästen und Seilen drin. Wenn ich Zuhause bin dürfen sie dann auch aus dem Käfig raus auf den Schreibtisch.

So jetzt zurück zum Ernsten: Also ich wohn in der Nähe von Tübingen, vielleicht kennst du da ja was.
Also mit der Maus gehts immernoch aufwärts, heut morgen hat sie wieder ein paar tapsige Schritte im Mäuserad gemacht. Smile Aber sie niest noch immer ist unglaublich dünn. Wie kann ich sie denn am besten wieder aufpäppeln?
Mir bleibt wohl nich viel andres übrig als zu hoffen, dass sie nicht wieder solche Anfälle bekommt. Mich wundert nur, warum gleichzeitig mit den Anfällen das Niesen so viel schlimmer geworden ist, wenn das nichts miteinander zu tun hat.

Grüße
Jejy
Zitieren
#5
Zitat:wenn das heu und stroh sehr staubig und schmutzig ist, dann wird gehustet.

Um das zu wissen, brauch ich kein Pferd - da muß ich nur mal bei mir den Käfig säubern und neu einrichten *husthatschi* Ich habe gerade den ersten Käfig für die Wusels für den Wiedereinzug eingerichtet und meine Nase zu tief in den Holzspänen gehabt, buhar! Da lob ich mir die Hanfeinstreu, die es noch dazu gibt.

Jejy schrieb:Danke für Deine schnelle Antwort.
Also meine Mädels haben hauptsächlich normales Einstreu und eben bis vor kurzem noch Heu.

Wie gesagt, um herauszufinden, ob das Niesen von einer Staubempfindlichkeit herrührt, kannst Du nur alles mal austauschen und schauen, ob sich etwas ändert.
Heu kann man übrigens relativ einfach entstauben: Du brauchst einen Sack aus Sackleinen / Jute, damit da noch Staub durchkommt. Darein stopfst Du dann das Heu, nimmst den Staubsauger und saugst den ganzen Sack gründlich von beiden Seiten ab.
Was die Holzeinstreu angeht, gibt es große qualitative Unterschiede, aber das merkst Du auch schon selbst beim neu einstreuen - wenn Du das Gefühl hast, einen ziemlich staubigen Hals zu haben, war's zuviel Staub Zwinker

Aber wenn Du schreibst, daß das Mäuschen abmagert, niest und ziemlich fertig ist, glaube ich kaum, daß es eine simple Staubunverträglichkeit ist. Das würde Niesen erklären, was beim Austausch von Streu und Heu aufhört, aber kein Abmagern oder einen erschöpften Eindruck. Das spricht eher für eine Infektion der Atemwege, eine sogenannte Mycoplasmose. Darüber kannst Du hier gründlich nachlesen.
Und genau deshalb gehört Deine Maus schleunigst zum Tierarzt, damit er sie untersucht und vor allem die Lunge abhört. Denn unbehandelt verschlimmert sich die Mycoplasmose immer weiter, bis zuviel Lungengewebe zerstört ist - was dann letztendlich ein Ersticken zur Folge hat. Und glaube mir, das willst Du nicht miterleben. Deshalb braucht sie jetzt dringend ein Antibiotikum, das die Symptome bekämpft.

Und da die Kleine wirklich schon abgemagert aussieht, ist päppelt absolut nötig. Du kannst sie also ruhig erst einmal mit Kalorien "vollstopfen", damit sie auch auf diese Weise erst einmal zu Kräften kommt. Versuche es mit Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, alle Arten von Nüssen und Mandeln oder Hanfkörner. Du kannst auch gemahlene Nüsse und Mandeln nehmen, um sie mit Sahne vermischt als Brei anzubieten. Diesen Brei kannst Du auch aus Babybreiflocken machen. Es gibt Mehrkornbreie von Milupa oder anderen Firmen, die aus Flocken in Milch angemischt werden. Welcher das ist, ist weniger wichtig, aber er sollte milch- und zuckerfrei sein und nicht in Milch, sondern in Sahne oder Wasser angerührt werden. Breiflocken und gemahlene Nüssen können dabei auch gern kombiniert werden. Sollte Deine Maus allerdings ein Antibiotikum bekommen, mußt Du darauf achten, daß es überhaupt mit Sahne in Kombination gegeben werden darf.
Probier ruhig ein wenig aus, was Du in Dein Sorgenkind hineinbekommst.

Zitat:Um deine Neugier zu befriedigen: Die Drei wohnen in einem Käfig, von der Grundfläche nicht allzu groß, aber mit mehreren Stockwerken, Ästen und Seilen drin.

Bekomme ich das auch in Zentimetern? *G* "Nicht allzu groß" kann eine Menge bedeuten; auch diese Mini-Winzig-Hamsterkäfige mit einer Grundfläche von 40 x 30 cm sind "nicht allzu groß".
Wenn Dir übrigens ein Foto Deines Mäuseheims zufällig in die Finger fällt, darfst Du es hier gern zeigen... wir sind nämlich hier alle ein wenig.. äh... informationswütig (um hier mal "fotosüchtig" zu vermeiden *G*) Verlegen Wir haben hier übrigens auch einen User- und Käfig-Vorstellungsthread, falls Dir das noch nicht aufgefallen ist. Und da sehen wir immer gern Neuzugänge Smile

Zitat:Wenn ich Zuhause bin dürfen sie dann auch aus dem Käfig raus auf den Schreibtisch.

Find ich prima Smile Hast Du da dauerhaft einen Spielplatz eingerichtet oder laufen sie Dir zwischen den Büchern herum?

Zitat:Mich wundert nur, warum gleichzeitig mit den Anfällen das Niesen so viel schlimmer geworden ist, wenn das nichts miteinander zu tun hat.

Nun, es kann durchaus zusammenhängen, ohne miteinander direkt zu tun zu haben. Mycoplasmen tragen viele Mäuse in sich; bei einigen Mäusen brechen sie ihr Leben lang nicht aus. Es gibt aber Faktoren, die dieses Ausbrechen begünstigen wie Streß oder eben ein geschwächtes Immunsystem - und das kann durch eine völlig andere Ursache passieren wie beispielsweise eine andere Krankheit. Das immer wieder umfallen aus Deinem ersten Posting paßt aus der Ferne beurteilt zu einer Infektion des Nervensystems. Aber natürlich kann es auch alles andere sein bis hin zu einer durch die Mycoplasmose verursachten Atemnot. Ich bin kein Arzt und nicht einmal so jemand könnte von einer Beschreibung direkt auf eine Krankheit schließen. Deshalb gehört Dein Mäuschen wirklich in fachliche Hände und ich werde so schnell wie möglich versuchen, einen TA ausfindig zu machen. Hast Du wirklich schon alle Ärzte in Deiner Umgebung ausgeschöpft und gefragt, wie es mit der Erfahrung mit Mäusen aussieht? Da jemanden zu finden, ist nicht ganz einfach und manchmal hilft einfach nur durchtelefonieren.

Ansonsten wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, einen TA aufzusuchen, der nicht unbedingt spezielle Mäuseerfahrung hat, aber öfter kleine Tiere untersucht und dem die Maus samt einem Ausdruck des Mycoplasmose-Artikels unter die Nase zu halten. Dann kennt er sich vielleicht nicht aus, kann sich aber so informieren und hat zumindest eine Idee, wonach er zu suchen hat.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#6
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Das hört sich alles wirklich nicht gut an und ich denke, das kleine Mausel braucht auch dringend tierärztliche Hilfe...

Hier sind mal ein paar Adressen.

Diese Klinik hat sich auf die Betreuung und Versorgung von Kleintieren spezialisiert:
http://www.kleintierklinik-tuebingen.de
Kleintierklinik
Dr. med.vet. Thomas Steidl, Dr. med.vet. Michael Hartmann
72072 Tübingen Derendingen
Jurastrasse 23 gegenüber Derendinger Bahnhof

***************

Diese TÄin ist wohl auch schon ein paar Jahre tätig:
http://www.kleintierpraxis-tuebingen.de
Kleintierpraxis Dr. Petra Biesinger
Linsenbergstraße 48
72074 Tübingen

***************

Hier ist noch ein Tierheilpraktiker:
Tierheilpraxis Andrzejewski
M. Andrzejewski
Ammergasse 15
72070 Tübingen

***************

Wer davon gut ist, kann ich Dir leider nicht sagen, es hört sich aber auf den ersten Blick recht positiv an, was da angeboten wird. Du kannst ja mal herumtelefonieren bei den obigen Adressen.

Wenn Du einen TA näher an Deinem Wohnort möchtest, dann schick einfach eine PN mit dem Ortsnamen und ich guck, was ich finden kann.

Gute Besserung fürs Mäuschen.

LG Heike
Zitieren
#7
Naja, oder ich lasse meine Nachforschungen sein und Lacri einfach machen. Ich komme dank Terrormäusen heute ohnehin nicht mehr dazu... Zeter

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#8
Sevenah schrieb:Naja, oder ich lasse meine Nachforschungen sein und Lacri einfach machen.

War Zufall... 'Lacri' hatte noch ein paar Bookmarks, die grad passten Zwinker

Zitat:Ich komme dank Terrormäusen heute ohnehin nicht mehr dazu... Zeter
Dann schwing die Peitsche, Du Maus-Dompteurin :D

LG Heike
Zitieren
#9
Danke, danke!
Super Tipps, hab meine Mäuseheim gleich neu eingestreut. Ich hoff meinem Nieserle wirds bald besser gehn. Was die Abmagerung angeht: Vollstopfkur hat begonnen. :D Die anderen zwei Mäuse freun sich aber auch sehr über das ungewohnte Futterreichtum. Die sind sowieso fast schon zu gut bei Gewicht. Zeter Zwinker

Danke auch für die TÄ. Also die Internetseiten sehn ja echt gut aus. Ich geb meinem Mausel noch ein oder zwei Tage, ob der entstaubte Käfig Wirkung zeigt, wenn nicht gehts ab zum TA. Sie scheint mir allerdings auf dem Weg der Besserung, seit Freitag keinen Anfall mehr. Smile

Zitat:Bekomme ich das auch in Zentimetern? *G* "Nicht allzu groß" kann eine Menge bedeuten; auch diese Mini-Winzig-Hamsterkäfige mit einer Grundfläche von 40 x 30 cm sind "nicht allzu groß".

Achso, soooooooo neugierig also.
Mit dem Mini-Winzig-Käfig liegst du leider nicht ganz so fern. 40 x 60 Grundfläche. Ich weiß, nich so dolle, aber ich hab nich so viel Platz in meinem bescheidenen Heim. Dafür besteht der Käfig aus fünf Ebenen. Die niesenden Maus beforzugt definitiv die höheren Ebenen. Eher ein Zeichen dafür, dass es am Staub liegt. Foto hab ich grad nicht zur Hand, wird aber demnächst nachgereicht.

Zitat:Find ich prima Smile Hast Du da dauerhaft einen Spielplatz eingerichtet oder laufen sie Dir zwischen den Büchern herum?

Nee, das Chaos das gewöhnlich auf meinem Schreibtisch herrscht ist Abenteuer-Spielplatz genug. Irgendwie klappt das nicht ganz mit der Ordnung. Gruebel Noch vor ner Weile stand der Freigang immer zur Verfügung, seit eine der Mädels mal vom Schreibtisch gepurzelt ist (Hat sich zum Glück nicht verletzt), und sie stundenlang den ganzen Raum unsicher gemacht hat, gibts nur noch Freigang wenn ich daheim bin.

Alles Liebe
Jejy
Zitieren
#10
Ich drücke mal die Daumen, dass es weiter aufwärts geht... Victory

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste