Mäusestreit...
#1
Huhu ...

der Alptraum aller Mäusehalter ist heute bei mir eingetreten. Heute Mittag, ich bin gerade von der Arbeit gekommen, höre ich so komische Geräusche aus dem Aqua. Ich bin hin und sehe, dass sich Speedy und Knuspel "kabbeln". Ich klopfe an die Scheibe... nix... ich haue doller an die Scheibe... immer noch nichts. Ich das Aqua aufgemacht und da seh ich schon, dass Knuspel an der Seite ganz rot ist... ich rein und will den oberen hochheben (Speedy) , aber da hing dann Knuspel mit dran...Wah naja, Speedy ihn losgelassen und mir in den Finger gebissen, ich Speedy losgelassen und er gleich wieder auf Knuspel rauf...naja ich mir Knuspel geschnappt und der sich in mein Finger verbissenGaga Schlussendlich hab ich die beiden doch trennen können, Speedy in die Transportbox und Knuspel saß im Aqua. Beide voll blutig und haben sich gleich verkrochen. Ich den Tierarzt angerufen, ihm die Sache geschildert und gefragt,ob ich kommen kann. Er meinte, dass sie sich jetzt so benehmen, sei normal ( vom Stress und allem) und wenn es in zwei Stunden nicht besser ist, soll ich in die Praxis kommen. Eben erst dann, damit sie ein bißchen zur Ruhe kommen können. Speedy sah echt schlimm aus, Knuspel ging es bald etwas besser. Ich also zum Tierarzt und nachdem sie Speedy gesehen hatten, musste ich auch nicht warten. Jetzt habe ich zwei halbnackige Mäuslein zu Hause sitzen FlennBeide haben an den Seiten mehrer tiefe Bisswunden, wobei es Speedy wesentlich schlimmer getroffen hat. Ihm hat es auch am Auge erwischt, aber lt. TA ist es nicht so schlimm. Knuspel hat dazu noch einen dicken BlutergußUff Beide sind nun für die nächsten Tage mit Antibiotika und Schmerzmittel versorgt. Heute haben sie eine Spritze bekommen und morgen sollen sie es so aufnehmen. Keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll Schulterzuck, aber mir wird schon etwas einfallen. Ach ja... Speedy hat zu allem Überfluß noch das Fell seiner Schwanzspitze abgeworfen Uff. Jetzt sitzen sie in Einzelhaft, jeder auf einer, durch ein Trenngitter geteilte Seite. Und natürlich ohne Einstreu, nur auf einem Bettlaken.... arme Mäuschen... Bis Donnerstag soll das auch so bleiben, solange sollen sie auch ihr Sandbad nicht bekommen. Am Donnerstag muss ich nocheinmal zum TA, besser gesagt die Mäuse. Wenn es Knuspel wieder gut geht, braucht er nicht mitkommen. Speedy muss auf jedenfall hin, alleine schon wegen seinem Schwanz. Wenn der bis Donnerstag nicht abgefallen ist, muss er entfernt werdenUff Das blöde ist nur, ich weiß noch nicht, wie ich am Donnerstag zum TA kommen soll, denn da ist mein Auto in der Werkstatt und zum TÜV. Aber irgendwie werd ich auch das hinbekommen.

Bis heute haben sie sich nie wirklich gestritten und dann gleich so heftig! Ihre Vorgänger hatten das nie. Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich Mäuse doch ticken... Hoffentlich bekommen wir sie, wenn sie ganz gesund sind, wieder vergesellschaftet. Sonst haben wir echt ein großes Problem. Erstmal heißt es aber, OPTIMISTISCH bleiben !

Tippfehler bitte ich zu entschuldigen, da mein linker Zeigefinger in einem Verband steckt und fürchterlich weh tut. Ich hätte mir beim TA auch gleich eine Schmerzspritze geben lassen sollen... naja, so kann ich mit den beiden ja auch noch besser mitleiden, weil ich ihre Schmerzen gut nachempfinden kann. Ich wusste gar nicht, dass ich sooooo bluten kann... Über eine halbe Stunde hat es geblutet Uff und dann auch noch auf meinen frisch gereinigten Teppich Zeter
Zitieren
#2
och ihr armen,
paß bloß auf, dass sich deine wunde nicht entzündet. immer schön reinigen.
ich kenn das von hund und katze. der biss von nelly nach dem unfall war schlimm, ging bis auf den knochen. hat der arzt 1 woche lang täglich aufgemacht und gesäubert.

gute besserung euch dreien.

lg carmen

ps.hast du deinen führerschein? habe es nicht mitbekommen?
Zitieren
#3
Heiliger BimBam. Was Du machst, das machst Du gründlich, was? Traurig

Die armen Wuschels. Da möchte man manchmal wirklich wissen, was in diesen kleinen Fellköpfen vor sich geht *seufz*

Ich hoffe, sie erholen sich gut. Da stellt sich dann natürlich auch gleich die Frage, wie es weitergehen wird. Waren die Beiden jetzt kastriert?

Zum Thema Finger, da wünsche ich auch gute Besserung und am besten ab zum Doc damit. Das kann eine fiese Entzündung geben. Wenn Du kein Jod da hast, dann bade den Finger in Salbeitee. Das hilft manchmal.

Alle guten Wünsche für Euch

LG Heike
Zitieren
#4
Ach herrjeh! Mein Mitgefühl hast Du gleich auch noch mit dabei, das klingt ja furchtbar!
Ich kenne mich mit Rennmäusen nicht aus; kommt das öfter vor, daß sie sich von jetzt auf gleich verkrachen? Soweit ich weiß, vertragen sich männliche Pärchen doch ganz gut, oder? Jedenfalls besser als Weibchen...

Ich hoffe jedenfalls, daß es für euch drei möglichst gut ausgeht. Wahrscheinlich kann man die beiden so und unkastriert nicht wieder neu zusammensetzen, richtig? Immerhin weißt Du jetzt, daß Du das nächste Mal mit allem, nur nicht mit Deinen Fingern zwischen zwei Streithähne solltest. Farbmäuse kennen da auch keinen Freund mehr *grummel*

Ich drücke euch beide Daumen. Hältst Du uns auf dem Laufenden?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
Ach jeh, Ihr Armen! Das liest sich ja schrecklich!
Ohja, ich weiß, Rennis können ganz schön zubeißen!
Hoffentlich geht es Euch allen dreien bald wieder besser und vor allem wünsche ich Euch, das wieder Frieden einkehrt!
Zitieren
#6
Danke für eure tröstenen Worte...?

Zitat:Heiliger BimBam. Was Du machst, das machst Du gründlich, was? Sad
Schön wäre es nur, wenn es bei positiven Sachen auch so wäre...Schulterzuck

Zitat:Waren die Beiden jetzt kastriert?

Nein, sind sie nicht, wäre aber jetzt eine Überlegung wert. Meine anderen Beiden waren es ja nicht, deswegen habe ich mir bisher auch keine Gedanken darüber gemacht.

Zitat:ps.hast du deinen führerschein? habe es nicht mitbekommen?

Ja, seit so... lass mich überlegen... ca. 17 Jahren...:Zwinker:...

Zitat:kommt das öfter vor, daß sie sich von jetzt auf gleich verkrachen?

Gelesen hab ich darüber auch schon, es aber so noch nie mitbekommen. Zweier Gruppen sollten eigentlich stabil sein...Schulterzuck... Aber das sieht man mal wieder, Ausnahmen bestätigen die Regel.... leider

Zitat:Wahrscheinlich kann man die beiden so und unkastriert nicht wieder neu zusammensetzen, richtig?

Soweit ich weiß, kann es auch gutgehen... kann....ich werde es wohl versuchen, aber wenn, dann nur, wenn ich Urlaub habe und ständig bei ihnen bin. Dann kann ich jederzeit eingreifen...Aber noch habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben. Mal gucken, erst müssen die Wunden ja eh verheilt sein und ab dem 20. habe ich Urlaub...

Zitat:Immerhin weißt Du jetzt, daß Du das nächste Mal mit allem, nur nicht mit Deinen Fingern zwischen zwei Streithähne solltest.

Das wusste ich eigentlich vorher auch schon.... aber auf die Schnelle hab ich gar nicht an Handschuhe gedacht. Aber du kannst dir sicher sein, wenn ich den Vergesellschafttungsversuch starte, liegen ein paar dicke Lederhandschuhe griffbereit.

Zitat:Ich drücke euch beide Daumen. Hältst Du uns auf dem Laufenden?

Danke ? und das mache ich doch glatt...


Heute sind sie wieder ganz schön munter... mein Bettlaken liegt in Einzelteile zernagt im AuqaSuspekt... beiden klettern das Abtrenngitter hoch Yeah und fressen tun sie auch. Als ich heute Nachmittag von der Arbeit kam, habe ich ihre Medizin auf Knusperbot geträufelt (das lieben beide) sie fressen um die Medizin rum und lassen den Rest liegen UffZeter... aber es sieht so aus, als wenn sie, als ich meine Tochter abgeholt habe, in der Zwischenzeit auch den Rest gefressen habe.

Ach ja, Speedys nackige Schwanzspitze ist auch weg. Entweder ist sie von alleine abgefallen, was eigentlich ein bisschen früh wäre, oder er hat sie sich abgeknabbert Uff
Dem TA Besuch am Donnerstag steht auch nichts mehr im Weg, ich habe mir auch noch für morgen frei genommen und den Termin für Werkstatt und Tüv auch auf morgen verlegen können. Ein Problem weniger..
Zitieren
#7
Zitat:Soweit ich weiß, kann es auch gutgehen... kann....ich werde es wohl versuchen, aber wenn, dann nur, wenn ich Urlaub habe und ständig bei ihnen bin. Dann kann ich jederzeit eingreifen...

Ich hab hier mal - unwissend wie ich bin - ein wenig nachgelesen:
Klick mich, ich bin ein Link Unter "Trenngittermethode"

Wenn Deine beiden Jungs jetzt ohnehin mit Trenngitter zusammensitzen, wäre es doch die Gelegenheit, damit genau so weiterzumachen. Quasi als sofortige Vergesellschaftung ohne Übergang, die über die Genesungszeit der beiden weitergehen kann. Wäre das eventuell etwas?

Zitat:Heute sind sie wieder ganz schön munter... mein Bettlaken liegt in Einzelteile zernagt im AuqaSuspekt... beiden klettern das Abtrenngitter hoch Yeah und fressen tun sie auch.


Ich finde, das klingt schon mal ganz gut Thumbsup

Zitat:Ach ja, Speedys nackige Schwanzspitze ist auch weg. Entweder ist sie von alleine abgefallen, was eigentlich ein bisschen früh wäre, oder er hat sie sich abgeknabbert Uff

Wie sieht denn das Ende aus? Wenn er sich das Ende selbst abgeknabbert hat, müßte das ja noch nach frischer Wunde aussehen - abfallen tut sie ja nur, wenn das Gewebe bereits verkrustet? abgestorben? ausgetrocknet? Ich weiß gerade nicht, welches Wort das richtige ist. Jedenfalls ist das dann kein Wundgewebe mehr darunter.
Als wir unseren Orko bekamen, hatte er ebenfalls eine fehlende Schwanzspitze, die ihm ein anderer Kastrat zuvor abgebissen hatte. Eine Zeit lang hatte er noch eine ziemlich dicke, dunkle Kruste und als die abgefallen war, war darunter nur verheiltes, rosa, durchblutetes Fleisch.

Zitat: und den Termin für Werkstatt und Tüv auch auf morgen verlegen können. Ein Problem weniger..

Genau, Deinem Auto ist es eigentlich völlig schnuppe, ob morgen oder heute jemand drunterschaut und die Eingeweide durchwühlt Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#8
Fritzi schrieb:Heute sind sie wieder ganz schön munter... mein Bettlaken liegt in Einzelteile zernagt im AuqaSuspekt... beiden klettern das Abtrenngitter hoch Yeah und fressen tun sie auch.
Das hört sich wirklich gut an. Dann drückt diese Sorge auch schon mal ein bischen weniger Zwinker

Zitat:Dem TA Besuch am Donnerstag steht auch nichts mehr im Weg, ich habe mir auch noch für morgen frei genommen und den Termin für Werkstatt und Tüv auch auf morgen verlegen können. Ein Problem weniger..
Es geht doch nichts über ein gutes Organisationstalent Victory

Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt.

LG Heike
Zitieren
#9
Zitat:Wenn Deine beiden Jungs jetzt ohnehin mit Trenngitter zusammensitzen, wäre es doch die Gelegenheit, damit genau so weiterzumachen. Quasi als sofortige Vergesellschaftung ohne Übergang, die über die Genesungszeit der beiden weitergehen kann. Wäre das eventuell etwas?

Genauso war es geplant, bzw. ist es immer noch. Als ich die Beiden mit meinem alten Herrn vergesellschaftet habe, habe ich es auch nach der Trenngittermetode gemacht. So soll es auch in den meisten Fällen, am besten sein. Die Kleinraummetode hat oft icht den erwünschten Erfolg.

Geplant ist es halt, sobald sie wieder fit sind, wieder Einstreu in das Aqua ( + Heu und Stroh) und ansonsten nichts. Dann täglich Seiten wechseln. Ab dem 20. habe ich 1 Woche Urlaub und werde sie dann, wenn sie friedlich sind und die Nester des jewals anderen nicht zerstören, zusammen in die Transportbox setzen. Darin lasse ich sie dann wohl auch über Nacht. ( So können sie neben meinem Bett stehen und ich bekomme es eher mit wenn sie sich streiten) Am nächsten Tag sie dann auf eine Hälfte des Aquas und das wird dann nach und nach vergrößert. Und dann bekommen sie irgandwann später auch wieder ihr Häuschen und ihr Speilzeug nach und nach mit rein.

In Gedanken ist alles festgelegt und muss klappen. Nun will ich nur hoffen, dass die beiden Fellnasen auch mitspielen.


Agressives Verhalten kann ich nicht festellen, wenn sie sich am Trenngitter begegnen. Klar, sie wollen schon zu dem anderen, beschnuppern sich, klettern gemeinsam und fiepen auch das eine oder andere mal. Aber das sie "böse" reagieren, kann ich nicht feststellen.

Zitat:Wie sieht denn das Ende aus? Wenn er sich das Ende selbst abgeknabbert hat, müßte das ja noch nach frischer Wunde aussehen - abfallen tut sie ja nur, wenn das Gewebe bereits verkrustet? abgestorben? ausgetrocknet? Ich weiß gerade nicht, welches Wort das richtige ist. Jedenfalls ist das dann kein Wundgewebe mehr darunter.

Eigentlich sieht man gar nichts... zumindest ich nicht.Schulterzuck... Sieht aus wie immern, nur eben kürzer. Morgen schaut ja der TA drauf...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste