Mäulchen endzündet...
#1
Paula hats wohl doch schlimmer getroffen als ich dachte.
Ihr ganzen Mäulchen ist total angeschwollen und wie ich das sehe endzündet... Sebi rief gestern beim Tierarzt dann an und der sagte wir sollen Bepanthen auf die Wunde machen. Gaga Nee is kla in den Mund rein.... Meiner Meinung nach hat das nix im Mund zu suchen vll auf den Lippen aber .. naja..... Mir ist dann doch lieber das jemand darauf guckt und Sie Schmerzmittel bekommt. Wollte Gestern schon zum Nottierarzt fahren aber hier gibts sowas nicht und sie zeigte auch keine Schmerzen..
Sie lässt ganz brav dabei gucken. Nuja nun hab ich vor 10 Minuten bei nehm anderen Tierarzt angerufen und da die Sache geschildert... Sie sagte das wir Heute Nachmittag gegen 5 Uhr her kommen können...Da ich Arbeiten muss, muss ich gleich mit Sebi reden damit Er fährt ( sonst fahr ich morgen früh um 10 ) aber das wird kein Problem geben er liebt die Schweinis ja wie ich. Die Frau am Telefon sagte noch das wir aufjedenfall dabei gucken lassen sollen weil
wenn sie sowas einmal hat und nicht richtig behandelt wird würde das noch seeeehr lange da bleiben und evtl auch wieder kommen... Dann sagte Sie die Schmerzen würden wir *dem kleinen Kerlchen* ( Ich hab ihr gesagt es seih ein Weibchen Zeter ) ja nicht antun wollen.
Paula tut Mir echt leid aber wenigstens verstehen sich die 4 nun gut und Stups will ihr immer die Wunde ablecken... Total süß..

liebe Grüße....
Zitieren
#2
madL schrieb:Paula hats wohl doch schlimmer getroffen als ich dachte.
Ihr ganzen Mäulchen ist total angeschwollen und wie ich das sehe endzündet...
Ohmann, Deine lassen nix aus, was? Nun ist endlich Ruhe im Bau und dann sowas Traurig

Zitat:Sebi rief gestern beim Tierarzt dann an und der sagte wir sollen Bepanthen auf die Wunde machen. Gaga Nee is kla in den Mund rein....
Hätte ich auch nicht gemacht. Dann eher 'Kamistad', das ist gegen Zahnfleisch- und Mundschleimhautentzündung oder Dentinox. Sebi kann ja mal beim TA fragen, ob was davon geht und was besser ist.
Auf Nummer sicher geht man mit Salbei. Blätter zu fressen geben, Wunde mit Salbeitee spülen oder auch mit verdünnter(!) Tinktur betupfen.

Zitat:Mir ist dann doch lieber das jemand darauf guckt und Sie Schmerzmittel bekommt.
Ist auch besser so. Wenn es ihr zu sehr weh tut, könnte es sein, dass sie das Fressen einstellt und/oder sie kaut schief und hat dann irgendwann Zahnprobleme.

Zitat:Wollte Gestern schon zum Nottierarzt fahren aber hier gibts sowas nicht und sie zeigte auch keine Schmerzen..
Schmerzen zeigen Meerschweinchen ohnehin nicht - das ist ja das Fatale an der ganzen Sache.

Zitat:Die Frau am Telefon sagte noch das wir aufjedenfall dabei gucken lassen sollen weil wenn sie sowas einmal hat und nicht richtig behandelt wird würde das noch seeeehr lange da bleiben und evtl auch wieder kommen...
Ja, es gibt da bestimmte Krankheiten, aber bei Paula ist es doch durch einen Biss entstanden. Das solltet Ihr auf jeden Fall nochmal sagen.

Zitat:Dann sagte Sie die Schmerzen würden wir *dem kleinen Kerlchen* ( Ich hab ihr gesagt es seih ein Weibchen Zeter ) ja nicht antun wollen.
Sehr sympathisch und ein Schmerzmittel wolltest Du Dir ja eh besorgen Smile
Am besten sind Novalgin oder Metacam für Schweinis.
Das mit dem Geschlecht haben manche Helferinnen nicht so drauf. Hauptsache der TA kann es unterscheiden Zwinker

Zitat:wenigstens verstehen sich die 4 nun gut und Stups will ihr immer die Wunde ablecken... Total süß..
Das freut mich auch, dass sie sich gut verstehen. Meerschweinchen machen das oft, dass sie dem Partnertier die Wunden auslecken. Das hat Wilson bei Gizmos Rückenwunden auch gemacht. Musste ich immer aufpassen, wenn ich Gizmo grad 'eingesalbt' hatte Smile

Gute Besserung für Paula wünschen
Heike und die Salatkiller
Zitieren
#3
Paula hat nun 2 spritzen bekommen die eine war gegen die Schmerzen und die andere weis Sebi nicht mehr.... Gruebel
Sie muss nun jeden tag 0,4 ml Baytril ( Antobiotika ) nehmen. Wenns bis zum Wochenende nicht besser geworden ist müssen wir dann nochmal zum Azrt. Hoffe natürlich das, dass dann nicht der fall ist.

liebe grüße Smile
Zitieren
#4
madL schrieb:Paula hat nun 2 spritzen bekommen die eine war gegen die Schmerzen und die andere weis Sebi nicht mehr.... Gruebel
Anrufen und nochmal nachfragen Zwinker
Ich vermute aber, es war etwas antibiotisches oder generell entzündungshemmendes.

An dieser Stelle möchte ich gleich nochmal Werbung machen. Auf dieser Seite gibt es ein Behandlungsprotokoll, welches man sich ausfüllen lassen kann. Das kann sehr hilfreich sein, weil man ja manchmal bisken kopflos ist beim TA:
http://www.dmsl.de/einmaleins/tierarzt.html


Hat er Schmerzmittel mitgegeben? Eine Gabe wirkt nur ca. 12 Stunden.
Wenn nicht, dann nochmal hin und um Schmerztropfen (Novalgin oder Metacam) bitten.

Zitat:Sie muss nun jeden tag 0,4 ml Baytril ( Antobiotika ) nehmen. Wenns bis zum Wochenende nicht besser geworden ist müssen wir dann nochmal zum Azrt. Hoffe natürlich das, dass dann nicht der fall ist.
Aber das AB muss sie länger als bis WE nehmen, oder? Es muss mindestens 5-10 Tage gegeben werden - je nach Krankheit. Das ist wichtig, da sonst Resistenzen entstehen können.

Wichtig ist auch, dass Ihr auf Paulas Köttel achtet. Manche Meerschweinchen bekommen von Antibiotikum Durchfall bzw. Blähungen. (Leo bekam übrigens immer 2-3 Tage nach Absetzen des AB Matscheköttel.)

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Nochmal gute Besserung für die kleine Maus.

LG Heike
Zitieren
#5
Ja das geht über 5 Tage AB muss man ja eh nehmen bis nix mehr da ist. Also hab da grade angerufen und sie sagte die Spritzen wären einmal Endzündungshemmend und das andere war dann das AB darin ist das Schmerzmittel MIT enthalten =) ich geb ihr das dann nun jetzt gleich. Ich soll wenns übers Wochenende nicht besser geworden ist was sie nicht vermuten, am Montag wieder kommen. Paula gehts glaub ich schon viel besser sie quieckt hier fröhlich rum und schreit nach Futter :D Bin froh das ich *MEINE* Paula wieder hab. Man konnte sie in den letzten Tagen gar nicht wieder erkennen Traurig
Meine Mutter sagt immer *zankapfel* zu Ihr Icon_lol

liebe grüße
Zitieren
#6
madL schrieb:Ja das geht über 5 Tage AB muss man ja eh nehmen bis nix mehr da ist.
Das funktioniert so nicht bei den Wutzen. Da ist oftmals was über oder auch mal zuwenig abgefüllt, so dass man nochmal was nachholen muss. Aber man sagt in der Regel 5-10 Tage je nach Krankheit.

Zitat:sie sagte die Spritzen wären einmal Endzündungshemmend
Genau, was ich mir schon dachte..

Zitat:das AB darin ist das Schmerzmittel MIT enthalten

Dann hat sie das in eine Spritze aufgezogen. AB wird nämlich in viel größeren Mengen gegeben als Schmerzmittel. Davon sollte sie pro Tag höchstens 1-2 Tropfen bekommen. Vom AB dagegen eine Ecke mehr Zwinker

Zitat: ich geb ihr das dann nun jetzt gleich.
Du hast aber jetzt NUR das AB und sie hätte vielleicht besser noch 1-2 Tage ein Schmerzmittel bekommen sollen.

Zitat:Paula gehts glaub ich schon viel besser sie quieckt hier fröhlich rum und schreit nach Futter :D Bin froh das ich *MEINE* Paula wieder hab. Man konnte sie in den letzten Tagen gar nicht wieder erkennen Traurig
Dann hoffe ich mal, dass es weiterhin aufwärts geht. Ich würde die Wunde trotzdem unter Beobachtung halten und auch gucken, ob sie frisst und ob sie genug Heu mümmelt.

Gute-Besserung-Grüße
Heike
Zitieren
#7
Hey

Klar werd ich dabei noch weiter gucken. Bin da doch eh total übervorsichtig was meine Schweinis angeht Zwinker

Jap hatte ich das nicht erwähnt das Er ne Spritze aufgezogen hatte? Sorry Verlegen
Ansonsten ist ihr Mäulchen von gestern auf heute total geschrumpft also die endzündung ist schon richtig gut weggegangen und Sie frisst ganz toll wieder Smile

schönen Abend noch
Zitieren
#8
wie schön, daß es Paula wieder besser geht!!!
Zitieren
#9
Mir ist grad echt zum heulen. So ne Kacke :'( kaum ist die endzündung weg hat sie nun nen knubbel am bauch. Hab grade beim Tierarzt angerufen und der hat mit sofort nen Termin um halb 5 gegeben. Also wird die Süße gleich eingepackt und muss wiedermal zum Tierarzt......

lg
Zitieren
#10
Hi Laura,

schön, dass wenigstens das Mäulchen wieder besser ist...

madL schrieb:hat sie nun nen knubbel am bauch. Hab grade beim Tierarzt angerufen und der hat mit sofort nen Termin um halb 5 gegeben.
*tasse baldriantee rüberschieb*
Ach komm, Du hast schon schlimmeres geschafft und es ist ja zum Glück kein Abszess oder so. Eine verstopfte Talgdrüse ist ja nicht sooo das Drama Zwinker

Alles Gute für Euch alle und liebe Grüße
Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste