Hausapotheke bei Meerschweinen
#1
Habe hierzu über Suche nichts gefunden.
Sollte es trotzdem schon vorhanden sein, dann tschuldigung:D das ich nochmal frage.

Heike, du hattest ja nun schon Bactazol empfohlen, um meinen Teppich einzusprühen.
Gegen Haarlinge oder Pilz?
Ist das komplett zum Desinfizieren?
Womit desinfiziert ihr euch oder den Käfig, wenn z.B Pilz vorhanden ist (wobei ich ja immer noch hoffe, dass es kein Pilz ist!)

Hatte auch schon gelesen, dass Betaisa... verwendet wird bei Wunden.

Der Mensch aus dem Futterhaus hat mir Vitamin C Tropfen und etwas gegen Blähungen mitgegeben (habe auch schon gelesen, dass Vitamin C bei richtiger Ernährung nicht mehr nötig ist)
Gegen Blähungen habe ich auch schon sapsimplex irgendwo gelesen.

Also nun mal zu meiner Frage::D
Welche wichtigen Medikamente sollten Frau denn zu Hause haben für die Meeris?

Viele Grüße
Yvonne
Zitieren
#2
Sap Simplex ist für Blähungen. Das ist richtig und wichtig Smile
Betaisadona und Wund und Heilsalbe hab ich auch für die Meeris da. Sind für die Wunden sehr gut. Wie bei uns Menschen. Spritzen hab ich auch ein paar da. Und Heike hat mir Arnika d4 Globuli empfohlen für die abwehr. Die hab ich hier auch. Die tropfen hat mir mein Tierarzt auch empfohlen aber ich glaube das bringt nichts aber das sagtest du schon. Mit Pilz, Haarlingen oder Milben hatte ich zum glück noch nichts zu tun. Aber Pilz ist auch für Menschen ansteckend.
Zitieren
#3
(30.12.2008, 00:01)*yvonne* schrieb: Heike, du hattest ja nun schon Bactazol empfohlen, um meinen Teppich einzusprühen.
Gegen Haarlinge oder Pilz?
Ist das komplett zum Desinfizieren?
Das ist ein Desinfektionsmittel, was sogar bei Darmerkrankungen gute Wirkung zeigt.

Zitat:Womit desinfiziert ihr euch oder den Käfig, wenn z.B Pilz vorhanden ist (wobei ich ja immer noch hoffe, dass es kein Pilz ist!)
Bactazol -> http://wiki.mausebande.com/apotheke/bactazol

Zitat:Hatte auch schon gelesen, dass Betaisa... verwendet wird bei Wunden.
Betaisodona Zwinker

Zitat:Der Mensch aus dem Futterhaus hat mir Vitamin C Tropfen
Braucht man generell nicht bei gesunden Tieren. Aber wenn man unterernährte Päppelschweinchen ins Haus bekommt, dann ist das schon ganz gut. Es hat gegen Lilis Lähmung geholfen.

Zitat:und etwas gegen Blähungen mitgegeben
Gegen Blähungen habe ich auch schon sapsimplex irgendwo gelesen.
Wenn ein Schweini aufgebläht ist:
3 Tropfen SabSimplex mit 3 Tropfen Wasser mischen und einen Tropfen Novalgin dazu geben. Novalgin löst die Verspannung und der Darm kann sich entspannen. Ohne die gleiche Menge Wasser wirkt das Sab nur halb so gut - warum auch immer...

Zitat:Also nun mal zu meiner Frage::D
Welche wichtigen Medikamente sollten Frau denn zu Hause haben für die Meeris?
Da kann ich dies Liste empfehlen:
http://www.dmsl.de/einmaleins/notapotheke.html

LG Heike
Zitieren
#4
Auf der Salatkiller-HP gibts jetzt auch eine Meerschweinchen - Notapotheke


LG Heike
Zitieren
#5
hi,
ich nehm zum desinfizieren rodasept, stark verdünnt.
hab ich vom ta bekommen, der meint, das sei gegen pilze wirksamer als bactrazol und nimmt es auch zur desinfektion der praxis.
info ohne gewähr...

lg
galim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sozialgefüge von Meerschweinen ähnlich dem der menschen Ivy-Maire 2 8.590 28.09.2010, 20:34
Letzter Beitrag: Haselmaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste