Gewichtsabnahme bei Trächtigkeit
#1
Hallo Heike,

da es im anderen Thread zu sehr OT werden würde, antworte ich Dir hier gleich mal.

(31.12.2008, 19:40)Meerimom schrieb: Meine eine dicke Checky macht mir leider noch Sorgen, da sie vor einer Woche noch von anfänglichen 990 gr. auf 1195 gr. zugelegt hatte, wir von Nachwuchs ausgehen und sie jetzt nur noch 1110 gr. wiegt. Kann ein Baby sich zurückgebildet haben? Werde wohl doch noch mal nächste Woche mit ihr zu Tierdoctorin ganz in unserer Nähe gehen...oder gibt es da Erfahrungswerte von Euch hier im Forum?
Ich weiß nicht, wie weit die Trächtigkeit schon fortgeschritten ist, aber ich dachte eben an Trächtigkeitstoxikose. Die ist für Mutter und Kind lebensgefährlich und ich würde auf keinen Fall bis nächste Woche warten, sondern sofort zum Tierarzt mit ihr gehen.


Thea Paar (Golden Nuggets) schrieb:Im letzten Trächtigkeitsdrittel, in der die Gewichtskurve und die Aktivität der Früchte tgl. immens ansteigt, ist der Energiebedarf für Mutter und deren ungeborenen Babys am höchsten...
...
Ist die Energiezufuhr zu gering, greift der Körper zwecks Energiegewinnung auf seine Fettdepots zurück, letztendlich kommt es zu einer krankhaft gesteigerten Fettmobilisation (Fett wird zur Leber transportiert, um dieses in Energie umzuwandeln), bei deren Ab- und Umbau zu Kohlehydrat jedoch giftige Stoffwechselabfallprodukte entstehen, die aufgrund der in Mitleidenschaft gezogenen Organe nicht mehr ausreichend abgebaut werden können und somit zur Vergiftung des Tieres führen.
Es kommt zur drastischen Absenkung des PH- Wertes von 9 auf 5- 6 (messbar per Urinteststreifen). Durch Übersäuerung des Darmes kann es manchmal zu Verschiebungen der Darmflora kommen, wodurch pathologische Krankheitserreger ein leichtes Spiel haben, die Darmwände ungehindert zu passieren, den Organismus überschwemmen und das schon dramatische Krankheitsbild noch zu erschweren.
Aceton wird über die Lunge abgeatmet (Atemluft riecht süßsäuerlich) und über den Urin in Form von Ketonkörpern ausgeschieden.

Quelle: http://www.the-golden-nuggets.de - Trächtigkeitstoxikose

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber sicher ist sicher. Vielleicht kannst Du ja mal an ihr schnüffeln wegen der Atemluft bzw. so einen Urinteststreifen bei ihr benutzen...

Ich drücke die Daumen, dass es etwas ganz harmloses ist.

Liebe Grüße
Heike


PS: Du kannst uns in diesem Thread auch gerne über alles auf dem Laufenden halten, was die Trächtigkeit von Checky betrifft
Zitieren
#2
Moin moin Heike,

vielen Dank für den Tipp. Habe mich eingelesen und werde nach drei Jahren Meerierfahrung jetzt mal wieder unsicher, ob ich das alles so richtig mache. Vorsichtshalber gehts heute zum Doc, den ich gott sei dank hier in der Nähe wohnen hab.

bis nachher mal
lg Heike
[Bild: 98xx-4.gif]
Zitieren
#3
(02.01.2009, 10:44)Meerimom schrieb: vielen Dank für den Tipp. Habe mich eingelesen und werde nach drei Jahren Meerierfahrung jetzt mal wieder unsicher, ob ich das alles so richtig mache.
Naja, Trächtigkeit ist ja was anderes als 'nur' Meerihaltung und bei vier Weibchen und 2 Kastraten sollte eine sowas ja nicht allzu häufig vorkommen :D

Wie ist es denn überhaupt zur Trächtigkeit gekommen? Oder ist Checky ein neues Meerschweinchen?

Zitat:Vorsichtshalber gehts heute zum Doc, den ich gott sei dank hier in der Nähe wohnen hab.
Das ist auf jeden Fall sicherer. Berichte mal, was er gesagt hat. Ich hoffe, er ist Meerschwein-erfahren...
Auf jeden Fall kann er röntgen oder schallen, dann kann man sehen, ob sie trächtig ist oder nicht.

Alles Gute und liebe Grüße
Heike
Zitieren
#4
[Bild: 98xx-5.jpg]
Hallo Zusammen,
so gehts meiner Bande jetzt richtig gut...
lg Heike
Zitieren
#5
Das sieht gut aus, aber was ist nun mit Checky? Ist sie trächtig? Hat sie weiter abgenommen oder gehts wieder aufwärts?

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste