trinken nichts...
#1
Hallo!

Wir haben seid Anfang Dezember 2 Meeris aufgenommen, die vor der Vorbesitzerin(5Jahre) gerettet werden mußten..es läuft so alles ganz prima..2 Böckchen , einer ist der Boss aber vertragen sich..kommen schon und lassen sich füttern, fühlen sich wohl(haben wieder Fell überall)..., sind fit.....aber egal, was ich auch anstelle, sie trinken nicht ..weder aus der Flasche (habe Strichmarkierung gemacht) noch aus der Schale...sie hatten auch vorher nichts derartiges im Käfig..ich geb ihnen jetzt viel Gurke, seit ich es gemerkt hab und spül alles Gemüse naß bevor ich es reinlege..aber so kann es ja nicht sein...habt ihr Tipps, wie ich sie zum trinken kriegen kann?
(Hab die Futtertränke schon mit Gurke ect eingerieben(dann haben sie versucht reinzubeissen)..Leckerlis ins Wasser gelegt-werden gemopst und weg sind sie...)...Verwirrt?

Danke schon mal für Antworten
jeany
Zitieren
#2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

(11.01.2009, 22:37)jeany schrieb: spül alles Gemüse naß bevor ich es reinlege..aber so kann es ja nicht sein...
Vor allem kann es auch zu Blähungen führen, wenn z.B. Salat zu nass gefüttert wird.

Zitat:habt ihr Tipps, wie ich sie zum trinken kriegen kann?
Versuche es doch mal mit verdünntem Fencheltee oder mit Gurken- bzw. Möhrensaft im Wasser. Vielleicht wird es dann ja besser angenommen.

Wenn sie vorher kein Wasser bekommen haben, dann wird es schwer sein, sie jetzt daran zu gewöhnen. Das braucht sehr viel Zeit. Probier einfach mal die verschiedenen Geschmacksrichtungen aus, die ich vorgeschlagen habe. Immer mal so eine Woche lang.

Das wäre es, was ich machen würde. Wenn das auch nicht klappt... einfach auf die Zeit hoffen Schulterzuck


Liebe Grüße
Heike und die Salatkiller
Zitieren
#3
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!

-zum Glück scheine ich noch keine Blähungen verursacht zu haben ..puuh...(Unwissenheit kann immer wieder schaden...) ...sie fressen aber auch viel Fenchel (Stück von Knolle)und Basilikum (frisch und getrocknet -tgl 2-3 Blätter) nebst Petersilie und co ...

ist es denn nun schlimm, wenn sie nichts trinken..wie merke ich, ob sie zu wenig Flüssigkeit aufnehmen?


(-übrigens bin ich über die Seite mit Eurem Eigenbau hierhergestolpert (eigtl. auf der Suche, wie man Böckchen richtig pflegt..da ich früher nur Mädels hatte)...bin beeindruckt!...)

LG
jeany
Zitieren
#4
Hallo,

(11.01.2009, 23:48)jeany schrieb: Vielen Dank für die Antwort!
Dafür sind wir hier Zwinker


Zitat:-zum Glück scheine ich noch keine Blähungen verursacht zu haben ..puuh...(Unwissenheit kann immer wieder schaden...) ...sie fressen aber auch viel Fenchel (Stück von Knolle)und Basilikum (frisch und getrocknet -tgl 2-3 Blätter) nebst Petersilie und co ...
Manchmal hat man Glück. Auf jeden Fall hört sich der Speiseplan gesund an Smile


Zitat:ist es denn nun schlimm, wenn sie nichts trinken..wie merke ich, ob sie zu wenig Flüssigkeit aufnehmen?
Also wenn sie 5 Jahre lang nichts getrunken haben, dann wird das wohl jetzt auch keinen Schaden angerichtet haben. Zumindest keinen sichtbaren. Wie sich das in Bezug auf Nieren und Blase auswirkt, weiss ich nicht. Vermutlich haben sie bisher ihre Flüssigkeit aus dem Frischfutter geholt, sofern sie denn früher welches bekommen haben. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn Du etwas Haut in der Leiste mit Daumen und Zeigefinger abziehst und sie sich sofort wieder zurückzieht, wenn Du loslässt, ist alles ok. Bleibt die Haut so, als würdest Du sie immer noch festhalten, sind sie extrem ausgetrocknet. (Besser kann ich das irgendwie nicht erklären.)

Zitat:(-übrigens bin ich über die Seite mit Eurem Eigenbau hierhergestolpert (eigtl. auf der Suche, wie man Böckchen richtig pflegt..da ich früher nur Mädels hatte)...bin beeindruckt!...)
Danke Verlegen

Liebe Grüße
Heike - mit etlichen Saufsäcken und einigen Wenigtrinkern
Zitieren
#5
Bei unserer Schweinebande ist es so, dass einmal zwei Wenigtrinker zusammenhocken und einmal zwei Saufnasen.

Ich habe für meinen Teil festgestellt, dass sich die Herren Schweine vor unserem Leitungswasser ekeln (Härtegrad 24, also extrem klakig). Ich bin dann dazu übergegangen ihnen stilles Mineralwasser anzubieten. Und siehe da, es wird gesüppelt was das Zeug hält. Okay, bei Schoki und Amadeus scheint weniger mehr zu sein, aber Picasso und Anton leeren (beinahe) täglich eine 250ml Flasche.

Vielleicht mögen deine auch das Leitungswasser nicht. Wäre also auch noch eine Möglichkeit zum ausprobieren.

LG, Andrea
Zitieren
#6
Also dass sie das Wasser evtl. nicht mögen, darauf bin ich ja gar nicht gekommen. Vielleicht probiere ich das bei meinen auch mal.

Wir haben hier im Grunde nur eine Trinkerin, die anderen sehe ich nur sehr selten an der Flasche und ich glaube auch, dass sie es sich über das Grünzeug holen, bzw. trinken wenn ich nicht hinschaue. Oftmals abends wenn ich ins Bett gehe höre ich beide Flaschen im Kanon. *lach*

Aber die Idee finde ich nicht schlecht ihnen stilles Wasser anzubieten. Ich mag das Leitungswasser hier in HH auch nicht, in Berlin fand ich es immer sehr lecker und habe es nur getrunken und nix eingekauft. Berlin hat ja auch einen sehr guten Ruf was das Trinkwasser angeht.

Lieben Gruß

Michaela
Zitieren
#7
HI!
Also nach nochmaliger gründlicher Reinigung/Entkalkung mögen sie auch das stille Wasser nicht...Fencheltee hat es auch nicht gebracht..aber gut zu hören, dass es noch mehr Abstinenzler Zwinker gibt...vielleicht reicht ihnen ja wirklich der Wassergehalt im Frischfutter..da sind sie jedenfalls bei Fenchel uä nicht zu halten ...Also herzlichen Dank und LG
Zitieren
#8
Hallöchen,

(21.01.2009, 23:19)jeany schrieb: vielleicht reicht ihnen ja wirklich der Wassergehalt im Frischfutter..da sind sie jedenfalls bei Fenchel uä nicht zu halten ...
Das mag sein, aber ich würde trotzdem noch nicht aufgeben und es immer mal wieder versuchen. Manchmal dauert es auch Wochen, bis sie sich für einen Geschmack entscheiden. Also immer mal 3-4 Wochen eine Sorte ausprobieren und dann die nächste versuchen. Ich finde es schon wichtig, dass sie auch Flüssigkeit aufnehmen. Besonders wenn sie älter werden könnten sich sonst leicht Probleme mit der Blase/Niere einstellen.

Alles Gute und viel Spaß an den Fellnasen
Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fee isst nichts mehr lara88 9 23.339 01.09.2011, 00:39
Letzter Beitrag: biggi007

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste