Meerschweinchen Ohren
#1
Question 
Hallo ihr Lieben, Victory

meine Meeri (weibchen 2Jahre) hat, wie ich finde, ganz angefressene Ohren.
Es gibt Tage wo sie sogar ganz rot sind.
Meine anderen drei sind gesund.
Soweit ich das beurteilen kann, sind die Ohren innen nicht verdreckt.
Ich glaube auch nicht, dass es Milben sind.
Ich konnte auch bisher nicht beobachten, dass der Wotan (männchen 2Jahre) sie beißt!? Schulterzuck
Sie reagiert aber auch sehr empfindlich, wenn ich ihre Öhrchen berühre, d.h. sie schüttelt sich dann immerzu.

Habt ihr eine AhnungVerwirrt Gibt es "Ohrenkrankheiten"?

Hier habe ich noch ein paar Bilder gemacht.
Könnt ihr da auch was erkennen oder ist das vielleicht auch gar nicht so schlimm!?
Vielleicht sieht es nur so krass aus, weil sie die einzige Sau mit hellen Ohren ist, die anderen haben braune und schwarze Ohren...

[Bild: dscn1929xc7.th.jpg]

[Bild: dscn1927tz8.th.jpg]

Liebe Grüße für euch
eure Sabsi Victory
Zitieren
#2
Hallo Sabrina,

(31.01.2009, 15:49)--=($absi)=-- schrieb: meine Meeri (weibchen 2Jahre) hat, wie ich finde, ganz angefressene Ohren.
Es gibt Tage wo sie sogar ganz rot sind.
Ja, sieht aus, als hätte ihr jemand dran herumgeknabbert...

Nach Pilz oder Milben sieht es für mich - von den Bildern her - nicht aus.


Zitat:Sie reagiert aber auch sehr empfindlich, wenn ich ihre Öhrchen berühre, d.h. sie schüttelt sich dann immerzu.
Das machen meine auch. Sie hassen Ohrenkontrollen :D


Zitat:Habt ihr eine AhnungVerwirrt Gibt es "Ohrenkrankheiten"?
Die gibt es bestimmt, aber dann sind sie mir nicht weiter bekannt. Zumindest nicht welche mit diesen Symptomen.


Zitat:Hier habe ich noch ein paar Bilder gemacht.
Könnt ihr da auch was erkennen oder ist das vielleicht auch gar nicht so schlimm!?
Ich vermute: irgendeiner der 'Zellengenossen' knabbert ihr an den Ohren herum. Auf dem ersten Bild sieht es aus, als wäre der rechte (hintere) Teil des Ohres auch etwas geschwollen. Das kann auf eine Entzündung hindeuten.

Wenn Du ganz sichergehen willst, solltest Du den Tierarzt mal einen Blick drauf werfen lassen.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#3
Zitat:Lacri schrieb:
Ja, sieht aus, als hätte ihr jemand dran herumgeknabbert...

Was kann ich denn dann in diesem Fall machenVerwirrt Uff

Werde am Montag mal zum TA fahren und mal sehen was der sagt.
Zitieren
#4
Hey

Ich an deiner Stelle würde mir da gar keine sorgen machen. Stups hat richtige risse in den Ohren. Aber die hatte er schon bevor er hier ankam.
Ihn stört es aber auch nicht. Hab mal versucht das zu Fotografieren aber meine Cam hat was dagegen Zeter

lg Smile
Zitieren
#5
@ madL
Meinst du? Ich hoffe... Ich meine, wie sieht die denn bald aus, wenn die keine Ohren mehr hat!Verwirrt hehe
Zitieren
#6
Lol Icon_lol

Nee soo dramatisch wird das wohl dann doch nicht sein :D
Zitieren
#7
hey,
bei meinem einen meerie ist es genau dasselbe und ja es stimmt das andere knabbert ihr an den ohren, das hat sie auch schon bei meinem alten meerie gemacht, aber dort erst als es schwach war und sich nicht mehr wehren konnte, nunja, also ich denke auch dass es keine krankheit ist sondern einfach von einem anderen schweinchen verursacht wird, vielleicht kannst du deine bande ja mal ein wenig beobachten um heraus zufinden welches in die ohren zwickt.
ansonsten, das habe ich jedenfalls gemacht weil die ohren bei meinem alten meerie nicht mehr richtig heilen wollten, kannst du vielleicht bepanthen auf die kaputte stelle schmieren, das hilft recht gut, auch bei meeries und solang meine kleine das auf dem ohr hatte was kaputt war zur heilung ist die andere auch nicht mehr dran gegegangen, ich glaube sie mag den geruch oder so nicht.
hatte mich aber bevor ich das angewendet habe auch im internet schlau gemacht, aber dort stand dass man bepanthen nehmen kann und sie haben auch keinen schaden davon getragen Zwinker
Zitieren
#8
Hey danke shines, das hat mir wirklich sehr weiter geholfen!!!
Ich versuchs gleich mal... ThumbsupThumbsup
Zitieren
#9
Das dass Meeri das nicht mehr macht weil es das Bepanthen nicht richen mag kann ich mir nicht Vorstellen eher das dass Öhrchen nicht mehr so gut schmeckt oderso Icon_lol. Wenn doch würde ich aufpassen da es ja auch sein kann das dass betroffene Schwein den Geruch nicht ab kann aber sich nicht dagegen wehren kann...

lg
Zitieren
#10
Also streich ich die Salbe hauchdünn auf die Öhrchen, dann riecht das nicht so extrem.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ohren zucken shines 2 9.077 13.01.2009, 21:02
Letzter Beitrag: *yvonne*

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste