Leineneinstreu..Erfahrungen?
#1
Moin ins Forum,

ich würde gerne meine Einstreu wechseln, da meine jetztige zu sehr staubt. Ich habe eine zeitlang Allspan bioaktiv genutzt, die aber mittlerweile genauso ist, wie die Goldspan die ich ausm Zoohandel hole. Nun ich möchte eine Einstreu finden, die a)nicht so fusselig fein ist und im Fell kleben bleibt + b) nicht staubt ..

jetzt haben mir schon ein paar zu Leineneinstreu, Baumwolleinstreu und Hanfeinstreu geraten..aber ich sag ja wer die Wahl hat hat die Qual..Uff

welche Einstreusorte nehmt ihr? Habt ihr mit meinen genannten Sorten Erfahrungen?
Zitieren
#2
Ich hab jede Menge Erfahrungen, weil ich mich mittlerweile durch fast alles getestet habe Smile
Baumwollstreu (NoSmell) find ich persönlich toll, weil das komplett staubfrei ist und die Eigenschaft hat, mit den Fasern ein wenig aneinander zu hängen. Deshalb packe ich es auch an Etagenkanten oder Durchstiegslöcher hin, weil es die restliche Streu so am Runterrutschen hindert. Zumindest eine Zeitlang, bis die Mäuse dermaßen Streuberge aufgetürmt haben, daß es trotzdem überall hinfällt. Die obere Etage des Hamsterkäfigs habe ich komplett mit NoSmell ausgelegt - klebt wie ein Teppich zusammen und ist recht kompakt, wenn man es ein wenig andrückt, so daß die Kleine mit ihren kurzen Beinchen nicht darüberstolpern muß. Allerdings hat sie es jetzt alles zusammengescharrt, um die Eingänge zu ihrem Häuschen zu schützen. Nun ja.
Lacri hatte damals allerdings bei ihren Schweinchen keine so guten Erfahrungen gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.

Hanf- und Leineinstreu habe ich immer wieder als "Ergänzungsstreu" hier. Zusammen mit Heu und Holzspäne ergibt es eine tolle Mischung, in die man Tunnel bauen kann, die auch was aushalten. Allerdings sind Schweinchen keine so großen Tunnelbauer und als alleinige Streu finde ich es sehr rutschig. Es sind ja quasi nur die kleingeschnittenen Stengel der Pflanzen und rutschen daher sehr leicht aneinander vorbei. Ich weiß nicht, inwieweit Meerschweinchen da Probleme beim Laufen haben könnten.

Es gibt noch eine Streu, die ich nicht ausprobiert habe und das ist Maisspindelgranulat. Das besteht quasi aus zerschredderten Maiskolben, an dem vorher die Körner abgestreift wurden. Daraus ergeben sich kleine, recht harte Krümel, die mir auch recht staubarm vorkamen.

Hast Du eventuell eine Futterhaus-Filiale bei Dir? Die haben in der Streuecke eine "Fühlbar" dort, wo Du in den verschiedenen Streuarten herumwühlen konntest, um es zu testen. Als ich das letzte Mal in meinem war, gab es NoSmell, Leinstreu und Maisspindelgranulat zum betatschen. Das macht vielleicht die Entscheidung ein wenig einfacher.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
No-Smell ist für Meerschweinchenfüße absolut nicht geeignet, finde ich. Für große Gehege ist es ohnehin out - es sei denn, man hat ein sehr gut gefülltes Konto :D

Hanfstreu haben Jule und ich mal eine Zeitlang getestet. Es saugt ganz nett auf, verklebt jedoch mit dem Boden und in der Zeit hat sogar mein Mann gesagt, es würde bei uns 'müffeln' - obwohl ich das Gehege erst zwei Tage zuvor grundgereinigt hatte...

Wir benutzen seit einiger Zeit die Einstreuspäne von Raiffeisen. Ist etwas grober als Allspan, staubt nicht, duftet angenehm und ist günstig (600 Liter-Ballen für 9 Euro).

Pellets wurden als ungeeignet eingestuft, weil es zu rutschig wird. Selbst mit Streu vermischt brachte es nichts - außer mehr Gewicht beim 'Abfall'.

Übrigens hat sich Torf als sehr gut bewährt, wenn Schweinchen Ballenprobleme hat (Entzündungen, Abszesse). Innerhalb kürzester Zeit trat eine Besserung/Heilung ein.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#4
ui,
ich stell mir grad vor wieviel 4qm gut mit torf eingestreutes gehege wiegt?
muß man da vorher nen statiker fragen?
:D
lg
galim
Zitieren
#5
Also die Hanfstreu haben wir auch mal mit 100l versucht. Ich finde sie viel fester und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die was auf Dauer hier taugt. Riechen tuts genauso wie die normale, ich muss hier alle vier max. fünf Tage sauber machen, anders geht es nicht.

Bei Torf müsste mein Herz wohl ein Affe sein. *lach* Nee, kann ich mir gar nicht vorstellen. :D

Ich habe wieder zur altbewärten Streu zurück gegriffen 60l pro Säuberung.

Wobei ich noch die Streu von Heike im Auge habe, die klingt für mich am sinnvollsten, schon alleine wegen des Preises. Smile
Zitieren
#6
(02.02.2009, 13:50)galim schrieb: ich stell mir grad vor wieviel 4qm gut mit torf eingestreutes gehege wiegt?

*lacht*
Ich glaube eher, Lacri meinte, man könne das Gehege zum Teil mit Torf ausstreuen, wenn die Schweinchen Ballenprobleme haben. Ich kenne etwas ähnliches mit Heilerde und offenen Wunden bei Mäusen - man streut das irgendwo hin, wo die Tiere garantiert drüberlaufen (Schlafplatz, rund um den Futternapf) und dadurch, daß sich die Erde sich quasi automatisch auf das Tier verteilt, kann sie wirken, ohne daß man selbst am Tier herumdoktorn muß.
Gehege in Quadratmetergröße und darüber hinaus mit Torf auszustreuen, würde wohl den noch vorhandenen Mooren ziemlich schnell leid tun.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#7
(02.02.2009, 13:50)galim schrieb: ich stell mir grad vor wieviel 4qm gut mit torf eingestreutes gehege wiegt?
Ich frage mich gerade, WARUM Du Dir solch merkwürdige Sachen vorstellst... Gruebel


(02.02.2009, 13:56)Paulinsche schrieb: Also die Hanfstreu haben wir auch mal mit 100l versucht. Ich finde sie viel fester und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die was auf Dauer hier taugt. Riechen tuts genauso wie die normale, ich muss hier alle vier max. fünf Tage sauber machen, anders geht es nicht.
Was war der Nachtteil gegenüber herkömmlicher Streu? Nur, dass die fester ist oder gabs noch mehr?

Zitat:Bei Torf müsste mein Herz wohl ein Affe sein.
Torf... Herz... Affe.... *keinen zusammenhang seh* Uff


(02.02.2009, 15:06)Sevenah schrieb: *lacht*
Ich glaube eher, Lacri meinte, man könne das Gehege zum Teil mit Torf ausstreuen, wenn die Schweinchen Ballenprobleme haben.
Genau das meinte ich... und so habe ich es auch geschrieben (grad nochmal in Fettdruck editiert).

Zitat:Ich kenne etwas ähnliches mit Heilerde und offenen Wunden bei Mäusen - man streut das irgendwo hin, wo die Tiere garantiert drüberlaufen (Schlafplatz, rund um den Futternapf) und dadurch, daß sich die Erde sich quasi automatisch auf das Tier verteilt, kann sie wirken, ohne daß man selbst am Tier herumdoktorn muß.
Besser hätte ich es nicht erklären können Thumbsup

Zitat:Gehege in Quadratmetergröße und darüber hinaus mit Torf auszustreuen, würde wohl den noch vorhandenen Mooren ziemlich schnell leid tun.
Also die Tiere würden das lustig finden Icon_lol

Grinsegrüße
Heike
Zitieren
#8
@lacri:
wenn neben mir, auf der leitung, auf der ich für gewöhnlich stehe auch noch ein elefant sitzt, kann das schonmal vorkommen Schulterzuck

freut mich aber immer, wenn du mich amüsant findest...

Icon_lol galim
Zitieren
#9
Leineneinstreu?! Hab ich ja noch nie gehört... Also ich benutze immer diese ganz normale Einstreu, die man in jedem Supermarkt kaufen kann und streue dann Stroh drüber...
Zitieren
#10
ok, mal was sinnvolles:
wir hatten lange zeit nur einstreu, also die hobelspäne von goldspan.
dann, als wir unsere schweine mal ne woche in einer tierpension hatten, haben wir gesehen, wie wohl sich die bande in einem riesen heubett fühlt.
als wir dann noch billig an heu kamen, haben wir umgestellt. ein paar schippen einstreu (da wo die häuschen dstehen) und einen halben ballen heu auf die 4 qm.
das ist weich, man kann sich drin verstecken und fressen kann man es auch - jedenfalls die ersten drei tage....
stroh haben wir auch mal getestet. ist zwar durchlässiger, piekt aber, schmeckt nicht und ich hab beim saubermachen die doppelte menge an mist...

wir hatten anfangs auch schon alle schweine auf alten decken sitzen, dafür aber zweimal die woche saubergemacht. das war aber nur eine (nicht sehr dauerhafte) notlösung).
vielleicht empfehlenswert für extremallergiker bei nicht mehr als drei schweinen...?
lg
galim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste