Horn & trockene Haut
#1
Guten Morgen erstmal Smile

Also ich hab eben Meeri-Tüv gemacht und mir fällt immer mehr auf das 3 meiner Schweinis echt rauhe pfötchen haben. Also die sind unheimlich trocken. Ausserdem haben sie ganz viel Hornhaut die absteht. Ich hab die öfters mal abgeschnitten aber die kommt immer wieder. Habt ihr ne idee woher die kommt? Kann es sein das mein streu zu hart ist? Wobei ich eigentlich seid 3 Jahren das selbe benutze ( Einstreu & Stroh drüber )
Kennt das einer von euch auch? Haben eure Schweinis sowas ?
Was macht ihr dagegen?

lg Laura
Zitieren
#2
++ Achtung, Laienmeinung ++

Ich glaube nicht, daß Deine Streu zu hart ist... ich meine, solang sie nicht aus Kieseln besteht, dürfte sie absolut keinen Einfluß auf Schweinchenfüße haben - da wäre ja Parkett oder Laminat "gefährlicher", weil die nicht aus gehobeltem, sondern massiver Fläche bestehen und damit härter sind.
Ich glaube, daß eher das Gegenteil der Fall ist: Hornhaut an sich ist ja nicht schlimm, aber sie muß sich regelmäßig abnutzen können. Wenn sie wirklich in so kleinen Fetzchen absteht, passiert das nicht und es fehlt rauher / harter Untergrund, wo eine Abnutzung stattfinden kann.
Und zu der trockenen Haut allgemein kann ich leider nicht viel sagen, glaube aber, daß sie nicht schlimm ist, solange es nicht rissig und blutig wird. Oder besteht eventuell da schon der Bedarf an Heilung? Bei Mäusen kenne ich da lediglich Bepanthen Wund- und Heilsalbe, wenn es zusätzlich juckt, auch noch Fenistil. Ich habe aber keine Ahnung, ob das bei Meerschweinchen auch angemessen wäre, deshalb an dieser Stelle: Experten vor!

++ Laienmeinung Ende ++

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Ich wünsche auch erstmal einen guten Morgen an alle...

Zitat:MadL schrieb:
Ich hab die öfters mal abgeschnitten aber die kommt immer wieder.

Das kommt halt öfter mal und das sollte man immer beischneiden oooder du machst das so wie ich und legst deinen Schweinchen einen harten Stein in den Käfig. Meine schubbeln sich das dann so ab, auch die Krallen.

Zitat:MadL schrieb:
Habt ihr ne idee woher die kommt?

Das ist normal denke ich.
Als meine noch so klein waren, musste ich nie Krallen schneiden, weil die nur gaaanz langsam wuchsen. Jetzt ist das auch anders und ich muss die Krallen auch nachschneiden.

Zitat:MadL schrieb:
Kann es sein das mein streu zu hart ist? Wobei ich eigentlich seid 3 Jahren das selbe benutze ( Einstreu & Stroh drüber )

Nein, ich hatte eine ganze Zeit lang Strohstreu und das ist richtig hart, aber auch das macht denen nix aus.

Zitat:MadL schrieb:
Was macht ihr dagegen?

Nichts. Wie gesagt meine schubbeln sich die Hornhaut am Stein ab und die Krallen werden nach geschnitten... Das wir das so oft machen müssen liegt daran, dass die Schweinchen nicht in freier Natur leben. Dort laufen sie ja viel mehr, auch über harten Boden, aber bei uns zu Hause gibt es ja meist nicht viele harte Dinge, sondern eher kuschelig weiche und deshalb müssen wir auch so viel schneiden...

Übrigens die Hornhaut kannst du auch abschneiden, aber das empfehle ich nicht, stell lieber einen Stein in den Käfig, denn man kann auch zu weit gehen und aus versehen in die Haut schneiden. Das tut den Schweinchen weh und sehr wahrscheinlich entzündet sich das dann auch...
Zitieren
#4
Also Fienchen ist der kleine übeltäter mit der trockenen Haut :D
Das hat sie schon immer und blutig oder offen ist das aufjedenfall nicht.
Da besteht also keine sorge.

Stups und Paula sind die mit der Hornhaut. Steine hab ich im Käfig. Aber da machen sie nix dran deswegen hab ich die Hornhaut auch immer abgeschnitten die steht so ab. Wisst ihr was ich meine?
Die Krallen müssen sowieso immer geschnitten werden. Was jedesmal ein Kampf ist da Stups sowieso furchtbare krallen hat. ( Die sind ganz schlimm schief und DUNKEL Zeter ) und bei den Babys muss ich eh noch nicht schneiden. Stören tuts die Schweine nicht mit der Hornhaut aber ich mach mir bei sowas immer gedanken das ich da was in der Haltung falsch mache da es nur Paula und Stups sind, Paula noch mehr als Stups.
Zitieren
#5
Hallo madL,
meine Julie hatte das auch mal ganz schlimm!
Ich habe dann einfach ein paar größere Steine in den Käfig gelegt, um den Fressnapf herum und vor die Türe des Käfigs, so mussten sie über die Steine laufen!
Hat auch gut geholfen, jetzt haben wir keine Probleme mehr mit der ollen Hornhaut!!!
Daran herum schneiden würde ich aber auch nicht!!!!!

Ganz liebe Grüße
Caro
Zitieren
#6
Auch ich kann mich Sevenah, Sabsi und Caro nur anschließen: Steine in den Käfig legen (eine Gehwegplatte oder einen Pflasterstein - KEINEN Ytong). Am besten diese Steine dorthin legen, wo sie darüber laufen MÜSSEN. Ich habe z.B. daraus 2 Treppenstufen gebaut, über die sie laufen müssen, wenn sie auf den Unterstand wollen. Zwei liegen vor dem Eckklo und da das einer der Lieblingsschlafplätze ist... :D

Je abwechslungsreicher der Boden ist, umso besser. Holz, Stein, Korkröhren, Streu, Heu, Erde, Torf...

Gegen zu trockene und rissige Haut hilft auch Salbeiöl (kann ich Dir nächste Woche eine Flasche mitgeben, ich mach das selber). Nach einigen Tagen der Anwendung waren Sonas Füße wieder wie neu Zwinker

LG Heike
Zitieren
#7
Ja wie schon gesagt den Stein hatte ich schon immer drin. Hab den jetzt einfach mal vor die treppe gelegt da müssen sie auch drüber laufen wenn sie hoch wollen. Gnihi

Salbeiöl? Klingt gut :D Machst du das nur für Schweinerrei oder für euch auch selber?
Zitieren
#8
(29.03.2009, 13:30)madL schrieb: Ja wie schon gesagt den Stein hatte ich schon immer drin. Hab den jetzt einfach mal vor die treppe gelegt da müssen sie auch drüber laufen wenn sie hoch wollen. Gnihi
Sehr gut Thumbsup
Man kann auch mehrere Steine reinlegen, wenn man mag.

Zitat:Salbeiöl? Klingt gut :D Machst du das nur für Schweinerrei oder für euch auch selber?
War ursprünglich mal für mich selber gedacht, aber dann habe ich es bei Sona benutzt. Dann hat eine Bekannte es für ihren Hund genommen und nun gilt es als 'nützlich für Mensch und Tier' :D

LG Heike
Zitieren
#9
Dann muss ich erstmal neue Steine bei meiner Mutter klauen :D die haben noch ganz viele. Bin da morgen sowieso wieder.

Mal ne frage zwischendurch gibts schon was neues wegen Monika? Pfeif
Zitieren
#10
(29.03.2009, 14:10)madL schrieb: Mal ne frage zwischendurch gibts schon was neues wegen Monika? Pfeif
Nein, tut mir leid. Ich habe die ganze Woche nichts von ihr gehört, aber sie arbeitet ja auch.

Aber ich hab hier ein Trostpflaster für Dich: KLICK

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste