Nächstes Problemmeeri
#1
Sad 
Hallo ihr Lieben Smile

Bin auch mal wieder hier und auch gleich wieder mit negativen Nachrichten *schnief*.

Wir haben ja letztes Frühjahr unserem Joschi einen neuen Partner besorgt, da unser Wunschel ja leider über die Regenbogenbrücke gehen musste.
Klappt auch super gut, auch wenn beide nach wie vor getrennte Käfige nebeneinander haben grmpf. Mit unserem Eigenbau (mit Trenn-Draht) wurde leider Nichts, da ein Bekannter darauf hinwies, dass wir den Schrank nicht nehmen könnten, da er schon älter war und wegen alter Gifte in Farben und Holz durchaus gefährlich für die Meeris sein könnte. Also ließen wir es wie es ist und es funktioniert prima, nachdem wir auch endlich einen Standplatz für beide Käfige hatten *lach*.
Joschi hat es so gut vertragen, dass er in kurzer Zeit ja wieder zugenommen hatte und mittlerweile ein richtiger Bock ist hihi.

Nun macht uns Jasper Sorgen Traurig
Seit einer Woche ist er abgemagert auf knapp über 600g. Ich hatte entdeckt, dass ihm unten ein Zahn ausgefallen war (der Kerle muss ja auch immer an den Gitterstäben nagen, wenn Futter im Anmarsch ist grummel). Der Zahn ist gut nachgewachsen und dennoch nimmt er, auch mit Päppelbrei einfach nicht richtig zu. Er hatte 618g, dann hatte ich ihn zwischenzeitlich mal auf 664g hoch und dann ging er wieder auf 636g zurück. Und so geht es immer hin und her, ein paar Gramm rauf und dann auch wieder runter.
Heute nachmittag fahre ich jetzt zum TA, denn ich weis nicht mehr weiter *schnief*. Er frißt zwar nicht normal, aber er frißt, vor allem Möhre und Apfel. Banane hatte ich schon vom TA telefonisch empfohlen bekommen, aaaaaaaaber nur, wenn er auch viel Heu frisst. Und das lässt er zur Zeit ganz links liegen, trotz dass wir es klein schneiden.
Ich hoffe, dass der TA heute Nichts schlimmes feststellt, denn Wuschel war ja damals auch trotz Fressen soooo abgemagert, dass er es nicht überlebt hat Traurig .

Wollt ich nur mal loswerden, denn ab und an braucht man jemanden für die Sorgen, die man mit seinen Süßen hat gelle.

Knuddelgrüße
Angel
Zitieren
#2
halt uns auf dem laufenden und hoffentlich ist es nichts ernstes
LG Manu
Zitieren
#3
Soooo, wir waren beim TA und haben nun ein Zahnschweinchen *schnief*.
D. h. ihm musste ein Zahn entfernt werden Traurig . Auch noch ausgerechnet der untere, der noch lang war menno.

Alsoooooooo........wir kamen zum TA, der erstmal Jasper gründlich von außen untersucht, nix festgestellt.
Dann schaute er sich das Mäulchen an und stellte fest, dass der abgebrochene Zahn am wachsen ist (hatte ich ja auch schon), aaaaber auch, dass der andere Zahn voll am wackeln war. Mit den Fingern konnte er den Zahn entfernen, der war sowas von abgefault und stank *püüh*.
Allerdings hätte mir das nicht auffallen können, da der Zahn nach wie vor nicht verfärbt war, sondern seine weiße Farbe hatte.
Jedenfalls sieht es so aus, dass der Zahn schon länger im Kiefer am Abfaulen war, es sich eine Entzündung gebildet hat, die sogar bis ins Kiefergelenk geht.
Meine TA beruhigte mich, dass es mir letztendlich erst aufgefallen wäre, wenn der Zahn von selbst ganz rausgefallen wäre oder aber die Entzündung nach außen zum Vorschein getreten wäre.
Jetzt haben wir Salbe, die 3x täglich aufgetragen werden muss und sie meinte, dass er jetzt wohl anfangen würde wieder gut zu fressen und schnell zu zu nehmen.
Ob der Zahn jedoch nochmal nachwächst, bezweifelt sie, denn sie meint, dass der von innen her abgefault ist, somit die Wurzel zuerst.
Ich muss dann in Zukunft beachten, ob der obere Gegenzahn sich trotzdem abnutzt oder ob ich ihn kürzen muss. Aber die TA meinte, wenn er sich dran gewöhnt hat, würde er wieder ganz normal fressen und bei Möhre u. Co würde sich dann der Gegenzahn auch abnutzen.

Jetzt hat er seit dem TA-Besuch die ganze Zeit in der Hütte gesessen und fängt jetzt an Apfelstückchen, die wir noch ziemlich klein geschnitten haben, zu fressen *freuuuu*.
Nächste Woche will sie ihn zur Kontrolle nochmal sehen, denn sie wollte ihm heute kein Antibiotikum spritzen weil er so geschwächt war und hofft aber, dass die Salbe gute Arbeit leistet.

Soooooooo, doch länger geworden, als ich wollte, aber wenn man im Kopp so denkt, was man tippseln will ist das immer soooo wenig:D

Knuddelgrüße
Angel
Zitieren
#4
Nachtrag:D
Nu frisst er seit ner halben Stunde alles, was ihm zwischen die Kiefer kommt *kreisch*. Hipp-Möhrenbrei, Äpfelchen usw.
Muss ich wohl aufpassen, dass der Kerle sich jetzt net überfuttertGruebelIcon_lol
Zitieren
#5
Hallöchen,

na, das ist ja schon mal eine gute Nachricht, dass er wieder frisst. Bekommt er Schmerzmittel?

(24.02.2010, 21:00)Angelvoice schrieb: Jedenfalls sieht es so aus, dass der Zahn schon länger im Kiefer am Abfaulen war, es sich eine Entzündung gebildet hat, die sogar bis ins Kiefergelenk geht.
Und was hat sie gemacht? Wurde der Eiter ausgespült? Hat er Leukasekegel eingesetzt bekommen? Was ist mit dem Kieferknochen? Ist der schon angegriffen? Mit solchen Sachen ist nämlich nicht zu spaßen. Wenn der Kieferknochen erstmal richtig befallen ist, dann kann das schlimm enden.

Zitat:Jetzt haben wir Salbe, die 3x täglich aufgetragen werden muss und sie meinte, dass er jetzt wohl anfangen würde wieder gut zu fressen und schnell zu zu nehmen.
Was für eine Salbe und musst Du die innen oder äußerlich auftragen?

Zitat:Ob der Zahn jedoch nochmal nachwächst, bezweifelt sie, denn sie meint, dass der von innen her abgefault ist, somit die Wurzel zuerst.
Öhm... wenn die Wurzel massiv beschädigt wurde oder sogar weggegammelt ist, dann wachsen Zähne nicht mehr nach Uff

Zitat:Ich muss dann in Zukunft beachten, ob der obere Gegenzahn sich trotzdem abnutzt oder ob ich ihn kürzen muss.
Genau. Manche Schweinchen müssen immer wieder zum Kürzen, wobei wichtig ist, dass der Zahn nicht abgeknipst wird, wie es früher üblich war. Dabei besteht nämlich die Gefahr, das der Zahn Haarrisse bekommt, in die Bakterien eindringen können oder er splittert bis zur Wurzel. Besser ist, wenn er abgeschliffen wird.

Zitat:Jetzt hat er seit dem TA-Besuch die ganze Zeit in der Hütte gesessen und fängt jetzt an Apfelstückchen, die wir noch ziemlich klein geschnitten haben, zu fressen *freuuuu*.
Du kannst die ersten Tage das Gemüse in Streifen schneiden, dann kann er es besser fressen.

Zitat:Nächste Woche will sie ihn zur Kontrolle nochmal sehen, denn sie wollte ihm heute kein Antibiotikum spritzen weil er so geschwächt war und hofft aber, dass die Salbe gute Arbeit leistet.
Aber das AB wäre doch so wichtig, damit die Entzündung im Kieferknochen nicht weiter fortschreitet Traurig

Zitat:Soooooooo, doch länger geworden, als ich wollte, aber wenn man im Kopp so denkt, was man tippseln will ist das immer soooo wenig:D
Ist schon ok, so kann man sich auch besser ein Bild davon machen. Aber trotzdem würde mich mal interessieren, wie die Salbe heisst.

Gute Besserung für den Lütten.

LG Heike
Zitieren
#6
Hallo Larci *winke*.

Also mal von hinten aufräumeIcon_lol , die Salbe heißt: Dentisept und wirkt auch antibakteriell gegen Pilze und Keime, somit auch entzündungshemmend. Die Salbe muss ich mit nem Wattestäbchen vorsichtig auftragen, da sie, wie meine TA scherzend meinte, wie ein Sekundenkleber haftet hihi. Is ja schon mal gut, wenn die nicht durch den Speichel gleich wieder abgewaschen wird.

Mit AB wollte sie eben nicht, weil Jasper schon so geschwächt war, dass er sone Art Zuckungen hatte. Sie hatte Angst, weil sie speziell AB dann für den Kiefer hätte spritzen müssen, dass er dabei von uns geht. Ich soll aber auf jeden Fall ihn beobachten (was ich eh mache, solange es ihm net gut geht) und sooofort zu ihr kommen (egal welche Tages oder Nachtzeit) wenn ich merke, es wird schlimmer.

Das mit der Wurzel war mir auch klar, denn ich bin ja gelernte Zahnarzthelferin. Aber sie meinte, es gäbe eine gaaanz winzige Chance, dass die Wurzel vielleicht doch ok wäre, aaaaaaaaber damit solle ich nicht rechnen. Also habe ich in Zukunft nen 3-Schneidezahn-Meeri:D

Eingesetzt hat sie Nichts, weil da war nicht mehr viel Wunde. Der Zahn wurde quasi nur noch vom Zahnfleisch gehalten. Es trotzdem ziemlich am bluten und das ist immer gut, denn das schwemmt ja alles raus. Mit dem Wattestäbchen hat sie dann nochmal gesäubert und dann schon die Salbe drauf.

So wie sie meinte, ist der Kieferknochen entzündet und auch schon fast bis zum Kiefergelenk. Wenn es eben nicht besser wird, dann muss ich ja sofort hin (wie oben geschrieben) und dann bekommt er AB gespritzt, auch auf die Gefahr hin, dass es ihm dann schadet. Aber sie möchte es eben wegen der Schwächung erst mit Salbe probieren.
Wobei ich sagen muss, dass meine TA mir da voll vertraut, dass ich unsere Tiere alle einschätzen kann und sofort auftauche, wenn was nicht stimmt.
Schmerzmittel bekommt er aber nicht, ich solle ihn halt beobachten und sonst morgen vorbei kommen, wobei sie davon ausgeht, dass die Schmerzen deutlich besser sind jetzt, wo durch die kleine Wunde der ganze Mist raus kam. Denn der Eiter saß nur am Zahn direkt unterm Zahnfleisch, deshalb für mich auch nicht erkennbar.

Alles in Allem frißt er heute abend super gut. Den Hipp-Brei hat er schon alle *freuu*, die Haferflocken sind auch schon verputzt und Äpfelchen waren ziemlich direkt wech hihi. Nur wie gesagt, hab ich nu Angst, dass ich ihm zu viel gebe, aber die TA sagte, er darf alles haben, worauf er Hunger hat und auch soviel er möchte im Moment, denn er habe nen ganzen Batzen aufzuholen.

Ich denke, jetzt heißt es beobachten, wenn was ist reagieren und ansonsten abwarten. Jeden Tag 1x wiegen und viel Liebe ihm geben.
Ich denke und hoffe, dass wir ihn wieder auf die Beine kriegen, denn meine TA hat sich zum Glück auch auf kleine Tiere spezialisiert.

Gute Nacht und Knuddelgrüße
halte euch aufm Laufenden

Angel

Grübel.................was vergessen zu beantwortenVerwirrt Dann schreienIcon_lol
Zitieren
#7
Moin,

(24.02.2010, 23:56)Angelvoice schrieb: Larci
Nö... Lacri - Abkürzung für Lacrimosa :D
(Du bist nicht die Einzige, die es falsch schreibt, darum mal für alle... Zwinker)

Zitat:Also mal von hinten aufräumeIcon_lol , die Salbe heißt: Dentisept und wirkt auch antibakteriell gegen Pilze und Keime, somit auch entzündungshemmend.
Ja, aber vetpharm sagt:
"Chlorhexidin besitzt desinfizierende Eigenschaften und vernichtet zuverlässig Bakterien und Pilze. Es hat sich bei der vorbeugenden Behandlung von Plaque- und Zahnsteinbildung sowie der Bekämpfung von Zahnfleisch-Entzündungen und Lefzen-Dermatitis bestens bewährt."

Das bedeutet für mich, dass es nicht bei Kieferentzündungen wirkt. Gruebel

Zitat:Mit AB wollte sie eben nicht, weil Jasper schon so geschwächt war, dass er sone Art Zuckungen hatte. Sie hatte Angst, weil sie speziell AB dann für den Kiefer hätte spritzen müssen, dass er dabei von uns geht.

Damit meint sie bestimmt "Clindamycin" - das hat sogar schon zu Todesfällen bei schwachen Tieren geführt.
Aber es gibt ja noch "Marbocyl", das ebenfalls knochengängig und besser verträglich ist.

Zitat:Das mit der Wurzel war mir auch klar, denn ich bin ja gelernte Zahnarzthelferin.
Upsi Pfeif

Zitat:So wie sie meinte, ist der Kieferknochen entzündet und auch schon fast bis zum Kiefergelenk.
Deswegen frage ich nach weiterer Behandlung, damit es nicht zu einer Abszessbildung kommt. Eine Kieferknochenentzündung ist doch eine recht schmerzhafte Sache und daher hätte ich "Metacam" als Schmerzmittel gegeben - eben auch wegen der entzündungshemmenden Wirkung. Naja, Du siehst ja, wie es mit dem Fressen wird und kannst im Notfall immer noch eingreifen.

Zitat:wo durch die kleine Wunde der ganze Mist raus kam.
Einerseits gut, wenn alles rauskommt, aber Du weisst ja selber, dass es auch das Gegenteil bedeuten kann, wenn es blutet. Wenn Eiterbakterien in den Blutkreislauf geraten, kann der ganze Körper von Entzündungen überschwemmt werden Schulterzuck

Zitat:Nur wie gesagt, hab ich nu Angst, dass ich ihm zu viel gebe, aber die TA sagte, er darf alles haben, worauf er Hunger hat und auch soviel er möchte im Moment, denn er habe nen ganzen Batzen aufzuholen.
Wenn er zuviel Grünzeugs frisst, was Durchfall bewirken kann, könntest Du ihm ja prophylaktisch was geben wie BBB. Ansonsten würde ich ihm auch alles hinstellen, was sein kleines Schweineherz begehrt Smile

Zitat:Ich denke und hoffe, dass wir ihn wieder auf die Beine kriegen, denn meine TA hat sich zum Glück auch auf kleine Tiere spezialisiert.
Das ist schon mal gut. Dann drücke ich nochmal ganz feste die Daumen, dass diese blöde Sache bald ausgestanden ist. Zähne sind immer eine heikle Sache...


Liebe Knuddelgrüße zurück
Heike
Zitieren
#8
Soooooo, Wochenende vorbei und eine gute Nachricht Yeah

Jasper ist endlich wieder am Zunehmen *jubel*. Gestern hatte er 690g *freuuu*.
OK, ist noch nicht viel, aber durch den Stress des Herausholens jeden Tag 3x (der Kerle schmust gerne, aber er mag sich net einfangen lassen grmpf), hatten wir seit Mittwoch erstmal das Problem, dass er meist so ca. 30g zunahm und dann zwischen 10 und 15g wieder ab. Aber seit Samstag nimmt er jetzt nur zu *püüüüh*.
Allerdings weis ich noch nicht, ob ich jemals davon wieder los komme, ihm Möhren und alles was härter ist, zu raspeln *schnief*. Derzeit jedenfalls muss ich noch, aber er frisst jetzt seit Freitagabend wenigstens auch wieder Heu.
Heute werde ich mal probieren, ihm kleine Stückchen wieder zu den Raspeln zu legen und schaun, ob er die auch verputzt.

Mein Töchterchen ist vorhin auf Klassenfahrt für 4 Tage und ich muss ihr jeden Abend per SMS Raport geben, was mit Jasper ist und wieviel er wiegt hihihi. Aber mache ich gerne, weil sonst hat sie eh im Kopp keine Ruhe.

Mittwoch müssen wir dann zur Kontrolle zum TA und ich hoffe, dass wir dann die Salbe absetzen können, denn das ist für den Kerle immer eine Tortur. Mal abwarten, ansonsten müssen wir beide da eben noch durch.

Sodele, nächste Meldung denk ich gibts dann Mittwoch nach dem TA, wenn nicht noch was Ernstes dazu käme *nichthoff*.

@Heike: soooooooooooorryIcon_lol , Larci ist mir eben als Nickname geläufiger, bzw. hört sich sinnvoller anPfeif , aber ich werde mich bemühen, genauer hinzugucken bei den Nicks:D

Knuddelgrüße
Angel
Zitieren
#9
Hallo,

(01.03.2010, 07:49)Angelvoice schrieb: Soooooo, Wochenende vorbei und eine gute Nachricht Yeah

Jasper ist endlich wieder am Zunehmen
Supi Thumbsup

Gewichtsschwankungen von 20-30 g sind aber fast noch normal. Solange es beständig aufwärts geht, würde ich das auf jeden Fall als Erfolg werten.

Zitat:Allerdings weis ich noch nicht, ob ich jemals davon wieder los komme, ihm Möhren und alles was härter ist, zu raspeln *schnief*. Derzeit jedenfalls muss ich noch, aber er frisst jetzt seit Freitagabend wenigstens auch wieder Heu.
Das ist sicherlich notwendig, bis der Zahn nachgewachsen ist. Beim Meeri einer Bekannten braucht der untere einzelne Scheidezahn nur alle 2 Monate gekürzt werden. Der kleine Dreizahn nagt wieder mit Begeisterung an Zweigen und Möhren.

Zitat:Mittwoch müssen wir dann zur Kontrolle zum TA und ich hoffe, dass wir dann die Salbe absetzen können, denn das ist für den Kerle immer eine Tortur.
Naja, nicht zu früh. Desinfektion ist das Wichtigste. Es darf kein noch so kleiner Keim im Kiefer bleiben, sonst kann der sich (wegen einer versteckten Entzündung/Vereiterung) sogar auflösen. Dann doch lieber ein paar Tage länger Stress.

Zitat:@Heike: soooooooooooorryIcon_lol , Larci ist mir eben als Nickname geläufiger, bzw. hört sich sinnvoller anPfeif ,
Larci als Nick? Habe ich noch nie gelesen. Auch Tante Google wirft nix aus. Wofür soll das stehen? Gruebel

Naja, egal. Hauptsache dem kleinen Patienten gehts bald wieder besser. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.


LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste