An Gitterstäben knabbern
#1
Hallo zusammen :D

Meine Meeri knabbert in letzter Zeit immer an den Gitterstäben!

Immer dann, wenn mein Freund und ich essen und vorallem bei warmen Essen (das durftet), beginnt sie hysterisch an den Gitterstäben zu knabbern. Eine Zeit lang habe ich ihr dann immer Gemüse mit gebracht (und auch so bekommen die mehr als genug zu fressen), aber das frisst sie dann schnell auf und knabbert dann weiter.
Das schlimme: Wotan äfft sie dann auch noch nach!? Gaga
Dann habe ich vermutet, dass sie langeweile haben und raus wollen, aber das scheint es auch nicht zu sein. Im Käfig haben sie genug und wenn ich sie raus hole, dann macht sie voll oft Pipi, so dass ich sie wieder zurück bringe (es ist auch nichts mit der Blase) und ich dann erstmal duschen muss...

Was will die nur? Aufmerksamkeit?
Ich versteh das nicht. Sie macht das sonst nie, nur wenn wir essen.
Ich kann ihr ja auch schlecht Kartoffeln, braune Sauce und Fleisch geben. Zwinker

Naomi und Odin (das andere Pärchen) machen das nie! Die quieken und gucken nur...
Zitieren
#2
Ich würde spontan raten, daß da ein paar Zufälle zusammengespielt haben. Es gab Essen für euch, Schweinchen knabbert (aus Langeweile, aus Interesse, aus was auch immer einem Grund) am Gitter, plötzlich kommt Gemüse frei Haus. Oh prima, das merkt man sich doch gern!
Irgendwann hat sie den Zusammenhang kapiert: Wenn es lecker riecht, brauche ich nur an den Gittern zu nagen, schon kommt lecker Essen für uns.

Wenn es so sein sollte (Ich kenn mich nicht aus, aber mit Futter trainiert es sich doch mit jedem Tier am besten), hilft höchstwahrscheinlich nur hartnäckiges Ignorieren. Und Oropax. Und stahlummantelte Nerven.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Du kannst echt recht haben Sev, danke...
Hab nur Sorge, dass sie sich irgendwann die Zähne aus beißt...
Zitieren
#4
Hi!

Als ich noch den Gitterkäfig hatte, hat das meine Lena auch gemacht. Und irgendwann hat die Paula auch damit angefangen. Richtig krass war das. Hab immer gedacht: so, gleich sind sie durch! Und das war jedesmal so, wenn ich in der Küche war und den Kühlschrank geöffnet habe. Die Tiere haben nälich super Ohren!

Also mach dir keine Sorgen. Anstatt zu pfeifen, kanbbern sie halt am Gitter.

Meine drei machen mittlerweile in ihrem Eigenbau ganz eigene Kunststücke, wenn es darum geht Futter zu bekommen. Susi pfeift und macht Männchen, Laas rennt völlig irre durchs Gehege und Lena streckt sich über die Brüstung, dass ich jedesmal nen Herzanfall bekomme und denke, sie fällt gleich.. Und: sie hören mittlerweile sogar den Unterschied, ob ich die Badezimmertür aufmache oder die Küchentür :D
Zitieren
#5
Meine haben ja keine gitterstäbe mehr, aber wenn wir Kaffee trinken, stehen die zwei Nasen kerzengerade im Stall und betteln nach nen KeksIcon_lol
Zitieren
#6
Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht kannst Du am Gitter "Ablenkungen" einbauen in Form von aufgehängten Heuglocken, angebundenem Gemüse oder einer Salatgalerie (nebeneinander aufgehängte Salatblätter)? Ich weiß nicht, ob ich die akrobatischen Fähigkeiten von Meerschweinchen überschätze, aber wenn sie damit beschäftigt sind, die Sachen vom Gitter abzubekommen, ist nicht mehr viel mit "eben runterschlingen und weiterbetteln"

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#7
meine alten beiden haben das auch irgendwann einmal angefangen. und auch bei mir lag es daran dass sie etwas zu fressen wollten und da kannten sie wirklich keine gnade, ich musste nur unten die küchentür aufmachen und dann die treppe hochgehen, dann standen sie schon am gitter und machten radau bis sie etwas hatten Suspekt das fing ganz plötzlich an, für mich gab es keinen erklärbaren grund aber es war sehr,sehr laut und vorallem wenn ich ins bett wollte störend.
ich konnte in meinem zimmer nicht einmal mehr eine tüte chips öffnen, denn vom geräusch der packung fingen sie schon an :D:D
meine beiden kleinen jetzt sind zum glück noch sehr ruhig und haben dieses "druckmittel" noch nicht entdeckt :D *zum glück*Pfeif
Zitieren
#8
Danke für die schnellen Antworten...
Jetzt bin ich erstmal beruhigt.
Zitieren
#9
Dass sie an den Gitterstäben knabbern oder auch pfeifen ist schlicht und einfach nur "anerzogen" Zwinker

Ich sehe das ja bei meinen Schweinis. Es gibt so bestimmte Sachen, auf die sie reagieren. Ich mache abends meinen PC aus und schwupps... alle stehen vorn am Plexi... Warum? Weil ich immer den PC ausmache, den Schweinis noch jedem einen Böller gebe und dann nach oben ins Bett gehe. Somit verbinden sie PC-ausmachen mit 'es gibt Leckerli'.

Genauso ist es bei der Kühlschranktür (= da gibts Gemüse) oder bei Tütenknistern (= Heu?) und ebenso Mittagessen (= wir kriegen auch was). Wenn man es nicht beachtet, hören sie nach einiger Zeit damit auf.
(Aber das ist soooo schwer... sie gucken doch soooooo niedlich Verlegen )


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#10
An den Gitterstäben knabbern, das klingt beinahe nach einer Wohltat.
Schoki und Anton haben daraus eine richtige Terrormethode entwickelt.

Man(n) stellt sich auf die Hinterbeine und stützt sich gut mit den Vorderbeinen ab. Dann nehme man eine Querstrebe der Gitterstäbe zwichen die Zähne. Nun schüttelt man so fest man kann den ganzen Kram durch. Wah Gaga

Am liebsten wird das auch gemacht, wenn man gerade Gemüse haben will. Oder aber, wenn die Gemüsetante und der Gemüseonkel gemütlich fernsehen wollen.Uff Dann habe ich das Gefühl, die wollen von mir gejagt werden, so nach dem Motto : Spielst du mit mir fangen?

Picasso und Amadeus rütteln nicht. Und jaaaaa, das fing ganz plötzlich an, ohne jede Vorwarnung. Und manchmal komme ich mir von den Fellzwergen echt verschaukelt vor. :D Tease
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste