Trockenheit
#1
Hallo ihr Lieben,

also ich hab mal ein paar Fragen, wegen meiner kleinen Bella.

Es ist so, sie ist ja erst seit ca. Januar bei mir und sie hatte von Anfang an sehr trockene Stellen hinter den Ohren. Ich dachte mir, gut, schauste mal wie viel sie trinkt und gib viel gurke usw weil es viel Flüssigkeit enthält.
Ich muss sagen, sie war eh in keinem soo dollen Zustand als ich sie mir das erste Mal anschaute. An manchen Stellen hatte sie kein Fell, waren zwar nur kleine Stellen, aber trotzdem, und sie hatte sich dort wohl auch ein bissl geblutet.
Das hörte aber dann auf als sie hier war, nur die trockenen Stellen blieben.
Sie trinkt sehr viel muss ich sagen, meine alten beiden tranken so gut wie nie, deshalb fiel es mir auch so auf, aber trotz allem hatte ich das Gefühl dass die Stellen heut noch trockener waren hinter den Ohren Traurig Die Haut zieht sich da sogar leicht zusammen und ich weiß nicht genau was man da tun kann?

so und noch etwas was mir heute auffiel als ich sie untersuchte, da sie einen Kratzer von Pepper an der Nase hatte -.-
unter dem Bauch scheint sie einen kleinen braunen Fleck zu haben auf einmal.. ich kann mich nicht erinnern ihn vorher schoneinmal dort gesehen zu haben. Sie ist ja tricolor und auch ihre haut ist mehrfarbig, aber an dieser stelle unter dem bauch hat sie eig die gleiche tönung und der fleck ist zwar klein aber dunkelbraun und passt nicht. er befindet sich genau in der mitte hinten Gruebel ich weiß nicht wie ich das euch beschreiben kann.. also am bauch geht es ja vom hals bis zum po... und auf dieser mittelachse relativ weit hinten liegt der fleck. hat das etwas zu bedeuten?

ich habe beschlossen es ersteinmal weiter zu beobachten und hoffe sie brütet nicht irgendetwas aus Traurig


Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hallöchen,

(24.04.2009, 19:53)shines schrieb: Es ist so, sie ist ja erst seit ca. Januar bei mir und sie hatte von Anfang an sehr trockene Stellen hinter den Ohren.
Im ersten Moment dachte ich an Ohrmilben - aber wenn Du sagst, dass es sich gebessert hat... Merkwürdig... Kannst ja trotzdem mal hier gucken, ob da irgendwas von zutrifft: http://www.t-klinik.de/de/kat.php?k=40

Es kann alles sein.... von trockener Haut über eine Flechte und Hormonstörungen bis hin zu Pilz und Milben. Nicht alles verläuft immer gleich und wenn sie schon so desolat ankam, kann das noch von irgendwas ein Überbleibsel sein. Du hast jetzt auch nicht geschrieben, ob sie sich öfter mal kratzt. Hat sie noch immer kahle Stellen im Fell?

Zum vielen Trinken fällt mir nicht viel ein. Meine Schweinchen trinken auch alle sehr viel.

Zitat:so und noch etwas was mir heute auffiel als ich sie untersuchte, da sie einen Kratzer von Pepper an der Nase hatte -.-
Sicher, dass sie sich nicht selber gekratzt hat?

Zitat:unter dem Bauch scheint sie einen kleinen braunen Fleck zu haben auf einmal..
[...]
.. also am bauch geht es ja vom hals bis zum po... und auf dieser mittelachse relativ weit hinten liegt der fleck. hat das etwas zu bedeuten?
Könnte es eventuell der Bauchnabel sein? Zwinker

Zitat:ich habe beschlossen es ersteinmal weiter zu beobachten und hoffe sie brütet nicht irgendetwas aus Traurig
Also, ich würde mit ihr zum TA fahren und ein Hautgeschrabsel auf Parasiten (Milben) und Pilz untersuchen lassen. Normal ist das nicht.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#3
doch wo du es jetzt sagst, sie kratzt sich wirklich öfters. es hat sich allerdings gebessert, am anfang war das alles extremer, da dachte ich auch erst dass sie milben hätte, hatte fruchtzwerg auch einmal und ich hab sie mir dann angeschaut, bis auf das kratzen aber kein weiteres indiz dafür finden können Schulterzuck ne die kahlen stellen verschwanden nachdem sie ein paar tage /wochen hier war.. ich denke dass es nich grad die allerbeste haltung in der zoohandlung war, aber nunjaSuspekt

ich werd mir sofort mal die seite durchlesen danke Zwinker

wegen dem kratzer, das war zum glück nichts gravierendes, aber ich denke schon dass es von pepper kommt da die beiden sich manchmal doch noch kabbel oder mal anzicken. aber ich bin froh dass sie sich im ganzen gut verstehen mittlerweile Smile

bauchnabel? xD oh Icon_lol das ist natürlich eine möglichkeit.. sieht man den bei den meeries denn so? ist mir vorher noch nie aufgefallen :D aber dann muss ich mir wenigstens keine gedanken machen Zwinker
Zitieren
#4
Oh das ist eine sehr interessante Frage!!!
Jedes Schweinchen hatte doch auch mal eine Nabelschnur oder nicht?
Also muss eigentlich auch ein Bauchnabel da sein, aber ich habe sowas auch noch nie gesehen.
Zitieren
#5
Moin,

(24.04.2009, 23:48)shines schrieb: und ich hab sie mir dann angeschaut, bis auf das kratzen aber kein weiteres indiz dafür finden können

Grabmilben kann man z.B. nicht sehen, weil sie UNTER der Haut sind. Aber dann kratzen sie sich (eigentlich) auch stärker - sogar so sehr, bis sie bluten Wah

Zitat:ne die kahlen stellen verschwanden nachdem sie ein paar tage /wochen hier war..
Keine Ahnung, ob das trotzdem Milben sein können. Ich weiß nur von Pilz, dass er 'wandert'

Zitat:bauchnabel? xD oh Icon_lol das ist natürlich eine möglichkeit.. sieht man den bei den meeries denn so?
Nee, meist haben die ja Fell drüber, aber wenn die Stelle zufällig grad kahl ist, dann kann man den Nabel wieder sehen. Es ist ein kleiner dunkler Knubbel.

Bauchnabel-Bild:
[Bild: bauchnabel.jpg]


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#6
ja dann ist es der bauchnabel den ich gesehen hab :D hab auch noch mal bei pepper geguckt und sie hat das auch, nur unter ihrem fell Icon_lol

bin bis jetzt nie auf die idee gekommen dass meeries soetwas haben könnten Gruebel

aber jetzt bin ich froh drüber Smile

hab mir die seite übrigens angesehn, aber die ohren sind frei.. zwar haben beide schwarze ohren, aber dennoch sind diese wunderbar sauber und weisen zum glück kein anzeichen dieser schwarzen krümel von dem foto auf.

naja, sollte es wirklich "nur" trockenheit sein, kann man da etwas bestimmtes tun? besonders viel saftiges obst oder sowas?
denn dann würd ich jetzt erst gezielt versuchen ihr mehr flüßigkeit zu geben und schaun wies sich entwickelt, sollte es nicht daran liegen gehe ich zum ta mit ihr.

also milben schließe ich eig aus.. fruchtzwerg hatte letzten sommer welche.. er hat sich soo stark gekratzt, sich das fell angefangen auszubeißen, da merkte man das richtig dass ihn etwas quält.
außerdem hatte er auch starke schuppenbildung was für die milben sprach.
ich weiß nicht ob es sehr viele verschiedene arten gibt?
seine saßen auch unter der haut und ich hab sie nich gesehn, aber fell ausbeißen oder bluten tut sie nirgends, das kontrolliere ich sehr genau..


LG
Zitieren
#7
(25.04.2009, 14:26)shines schrieb: ja dann ist es der bauchnabel den ich gesehen hab :D hab auch noch mal bei pepper geguckt und sie hat das auch, nur unter ihrem fell Icon_lol

bin bis jetzt nie auf die idee gekommen dass meeries soetwas haben könnten Gruebel
Ich habe über sowas auch nie nachgedacht - man siehts ja auch nicht. Aber da ich vor ein paar Tagen gerade neugeborene Schweinchen auf der Hand hatte und die Nabelschnurstücke gesehen habe, kam mir gleich der Gedanke bei Deiner Beschreibung :D


Zitat:hab mir die seite übrigens angesehn, aber die ohren sind frei..
Immerhin kann man das jetzt ausschließen Zwinker

Zitat:naja, sollte es wirklich "nur" trockenheit sein, kann man da etwas bestimmtes tun? besonders viel saftiges obst oder sowas?
Obst hat zuviel Fruchtsäure, die kann zu Lippengrind führen, wenn man also zuviel gibt. Du könntest sie mit Bepanthen eincremen. Olivenöl geht auch.

Zitat:denn dann würd ich jetzt erst gezielt versuchen ihr mehr flüßigkeit zu geben und schaun wies sich entwickelt, sollte es nicht daran liegen gehe ich zum ta mit ihr.
Ich habe auch Schweinis, die kaum trinken, aber die haben keine trockene Haut. Das muss andere Ursachen habe.

Zitat:ich weiß nicht ob es sehr viele verschiedene arten gibt?
Es gibt schon unterschiedliche Arten - ebenso wie Pilz.

Nach wie vor kann ich nur empfehlen, das von einem Tierarzt abklären zu lassen.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#8
UuuuuundVerwirrt
Gibts schon was Neues?


(25.04.2009, 14:26)shines schrieb: bin bis jetzt nie auf die idee gekommen dass meeries soetwas haben könnten Gruebel
Habe noch ein aktuelles Foto gemacht. Baby war grad ein paar Stunden alt und da sieht man die Nabelschnur noch richtig gut:

[Bild: weibchen_baby01.jpg]


LG Heike
Zitieren
#9
ja also, ich habe meiner kleinen die trockenen stellen mal mit bepanthen eingerieben 2 tage und ich kann sagen es ist schon viel besser geworden Yeah die haut zieht sich nicht mehr so extrem zusammen und ich denke das wird jetzt wieder. obwohl ich mir immer noch nicht erklären kann wie soetwas kommt. oder ist es bei schweinis wie bei uns dass manche einfach eine trockenere haut haben als andere?!Gruebel


LG

Ps.: das Foto ist toll, wie klein und dünn so eine nabelschnur beim schweinchen ist, voll süß Smile ich kann mich gar nicht mehr erinnern wies war als ich hier kleine hatte :D
Zitieren
#10
(29.04.2009, 16:06)shines schrieb: ja also, ich habe meiner kleinen die trockenen stellen mal mit bepanthen eingerieben 2 tage und ich kann sagen es ist schon viel besser geworden
Das freut mich. Ich benutze die Bepanthen auch für alles mögliche und empfehle sie deswegen auch immer wieder. Woher das nun kommen kann mit der trockenen Haut, weiß ich auch nicht. Hast Du vielleicht generell eine sehr trockene Luft im Schweinchenzimmer? Dazu noch staubige Einstreu (das ist oft bei der feinen Streu so)? Dann kann auch ein Schweini mal trockene Haut bekommen Schulterzuck

Zitat:Ps.: das Foto ist toll, wie klein und dünn so eine nabelschnur beim schweinchen ist, voll süß Smile ich kann mich gar nicht mehr erinnern wies war als ich hier kleine hatte :D
Ich wundere mich auch immer wieder - vor allem, wie schnell die trocknet und abfällt... Uff


LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste