Aussenhaltung
#1
Hallo Ihr Lieben!
Hier nochmal ein Bild von unserem neuen Stall:

[Bild: 9750-1a.jpg]

Nun bin ich ja Neuling im Thema Aussenhaltung...habe zwar schon viel gelesen und gehört, aber da ist ja auch vieles nicht unbedingt richtig. Nun möchte ich mit Euch darüber reden. Momentan ist es ja Sommer und der Boden nicht kalt, also nicht schlimm, wenn unten nicht alles ausgestreut ist. Nur: Wie mache ich das im Winter?! Hatte an Kunstrasen oder PVC gedacht, das wäre ja als Untergrund zum Schutz der Kälte nicht verkehrt, aber reicht das auch?!
Ein gedämmtes Häuschen ist im Bau, so ein großes mit Styropor zwischen Holz, damit die Schweinis einen warmen Unterschlupf haben. Darüber hinaus habe ich den Stall in Reichweite des Schuppens gestellt, damit ich eine Wärmelampe aufhängen kann.
Ähm, eine Schutzhülle habe ich für den Stall auch, nur muss ich nochmal die alte Besitzerin fragen, wie die da rankommt...(Bömische Dörfer!!)
Ansonsten steht der Stall schon prima Windgeschützt, die Sonne kommt erst Abends um die Ecke, also stehen die nicht in der prallen Sonne...
So und nun bin ich gespannt, was Ihr zu sagen habt Zwinker

LG, Wiwi
Zitieren
#2
Huhu, also ich würde keinen PVC oder Kunstrasen reinmachen, ganz einfach aus dem Grund, weil die Tiere es warscheinlich anfressen würden und es giftig ist, zudem dämmt es ja auch nicht wirklich Zwinker mach doch lieber eine dicke Lage Stroh rein im Winter, das isoliert etwas die Kälte des Bodens und kann auch angefressen werden, ohne, dass es schädlich ist.:lach:

Liebe Grüße,

Bela
Zitieren
#3
Hi Wiwi,

zuerst nochmal ein Lob: Es sieht toll aus Thumbsup

Und nun gehts weiter mit Kritik Tease

1. die Plastikhäuschen solltest Du schnellstens entfernen. Unter dem Plastik staut sich die Wärme der Schweinchenkörper, es kommt zu Feuchtigkeit (Schwitzwasser) innen drin und somit werden Pilzerkrankungen begünstigt.

Für eine ganzjährige Außenhaltung eignen sich diese Ställe natürlich auch nicht.

(08.06.2009, 09:54)ovv_wiwi schrieb: Wie mache ich das im Winter?! Hatte an Kunstrasen oder PVC gedacht, das wäre ja als Untergrund zum Schutz der Kälte nicht verkehrt, aber reicht das auch?!
Zum Boden hat Bela ja schon was geschrieben. Ich würde auch von Kunststoff generell absehen. Das kann sehr gefährlich für Nager werden. Stroh ist da allemal besser.

Zitat:Ein gedämmtes Häuschen ist im Bau, so ein großes mit Styropor zwischen Holz, damit die Schweinis einen warmen Unterschlupf haben. Darüber hinaus habe ich den Stall in Reichweite des Schuppens gestellt, damit ich eine Wärmelampe aufhängen kann.
Hört sich gut an. Wichtig ist auch, dass das Häuschen groß genug ist. Da gelten die gleichen Maßvorgaben wie für Gehege in Innenhaltung.


Zitat:Ähm, eine Schutzhülle habe ich für den Stall auch, nur muss ich nochmal die alte Besitzerin fragen, wie die da rankommt...(Bömische Dörfer!!)
Die ist sicherlich auch aus Kunststoff, stimmts? Taugt also nichts. Wenn außen kalt und innen warm = Schwitzwasser bildet sich = Pilze sprießen = Schweinchen werden krank. Besser: die Schutzhütte mit Farbe imprägnieren (Spielzeuglack) bzw. gibt es ungiftige Öle, die imprägnieren.


Zitat:Ansonsten steht der Stall schon prima Windgeschützt, die Sonne kommt erst Abends um die Ecke, also stehen die nicht in der prallen Sonne...
Wichtig ist auch, dass es windgeschützt ist.


Empfehlenswert ist das Buch von Ruth Morgenegg: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen
Es ist ein Meeribuch, welches detailliert auf die Aussenhaltung eingeht.

Oder Du guckst hier mal: Außenhaltung von Meerschweinchen


Weiterhin viel Spaß beim Basteln.

LG Heike
Zitieren
#4
Was auch noch wichtig ist..absicherung nach unten!

Am besten mit Drahtgitter,ich habe neulich Fotos gesehen,wo ratten sich Gänge gebuddelt haben,und hätte sie kein Drahtboden verlegt und gesichert,wären sie im Gehege gewesen


Ich habe so einen ähnlichen Stall/Gehege vor 3 Jahren gehabt,meine haben aber nur den Somer draußen verbracht ..
Zitieren
#5
Also Windgeschützt steht der Stall schon und von unten brauche ich den, denke ich, nicht extra absichern, da der auf Gehwegplatten steht... Denke nicht, das da Ratten oder ähnliches Viehzeug durchkommt... Gruebel
Die beiden "schönen" Plastikhäuschen sind schon in der Austauschplanung, da ich ja zur Zeit arbeitslos bin, sitzt die Kohle da nicht so locker...Flenn rausnehmen wollte ich sie auch nicht, da sonst der totale Zickenkrieg herrscht!! Zeter
Stroh klingt gut, aber reicht das auch?
Die Schutzhülle für den Stall ist aus so einem wetterfesten Gewebe, das heißt, es kommt kein Wasser durch, wohl aber die Luft und es ist auch nicht komplett zu...also kein schlechtes Teil, wenn ihr mich fragt..imprägniert ist das Holz, habe oben extra eine Lage Dachpappe gelegt, bin ja etwas "gluckig" Zwinker

Danke liebe Lacri, für die Tips, da werde ich gleich mal schauen gehen...
Zitieren
#6
(08.06.2009, 19:02)ovv_wiwi schrieb: und von unten brauche ich den, denke ich, nicht extra absichern, da der auf Gehwegplatten steht... Denke nicht, das da Ratten oder ähnliches Viehzeug durchkommt...
Das weiß ich auch nicht. Ich glaube, ich würde trotzdem unter den Steinen dann mit einem Drahtgitter alles 'unterkellern'. Sicher ist sicher *bin ein angsthase*

Zitat:Die beiden "schönen" Plastikhäuschen sind schon in der Austauschplanung, da ich ja zur Zeit arbeitslos bin, sitzt die Kohle da nicht so locker...Flenn rausnehmen wollte ich sie auch nicht, da sonst der totale Zickenkrieg herrscht!!
Schraub ein paar Holzbretter zusammen. Oftmals bekommt man in den Baumärkten 'Abfallholz' geschenkt oder sehr günstig.

Zitat:Stroh klingt gut, aber reicht das auch?
Stroh wird schon seit Urzeiten zum Isolieren benutzt. In den Holzschuhe und als Matratze und natürlich auch im Stall.

Zitat:Die Schutzhülle für den Stall ist aus so einem wetterfesten Gewebe, das heißt, es kommt kein Wasser durch, wohl aber die Luft und es ist auch nicht komplett zu
Also so ein Goretex-Zeugs? Ich weiß nicht... irgendwie setze ich wasserdicht immer mit Plastik und schwitzen gleich...

Zitat:imprägniert ist das Holz, habe oben extra eine Lage Dachpappe gelegt, bin ja etwas "gluckig" Zwinker
:D

Zitat:für die Tips, da werde ich gleich mal schauen gehen...
Ich hoffe, sie helfen Dir weiter...

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#7
Also, unter den Gehwegplatten liegt so eín Gemisch aus Kies und Beton (die Erbauer hatten wohl Angst vor einer unterspülung *fg*), da werd ich bestimmt nichts mehr ändern...ähm, und ein wenig Holz habe ich ja noch über, so vom Treppenbau und so, aber es hat sich ja ein edler Spender bei mir gemeldet, der hat noch eins- zwei Häuschen über ;-)
Und Goretex ist echt nicht schlimmes, mein Einsatzanzug ist auch aus so einem ähnlichen Zeug und das ist super Krams. Wenns regnet, werd ich nicht nass und wenn ich denn mal schwitze, dampft das auch aus...
Auf den Homepages war ich schon gucken, das ist ja echt faszinierend, was die da so geschaffen haben...ich werde den Boden wenn es kälter wird auch mit Rindenmulch auslegen, die Idee fand ich super...Stroh hab ich natürlich auch da ;-)

LG
Zitieren
#8
Ok, sicherer gehts wohl nicht :D

Ein Lob an den edlen Holzhäuschenspender. Dann können die Plastikteile auch raus.

Wenn das mit den Überzug funktioniert, dann ist es ja kein Problem. Das hilft aber natürlich dann auch nur gegen den Regen und nicht gegen die Kälte. Isolierung muss trotzdem sein.

Hier ist auch noch was zu sehen:
http://www.cavy-forest.de/ und dort im Menü links auf "Außenhaltung" klicken - sehr empfehlenswert.

Dann auch weiterhin viel Spaß bei Planung und Ausführung von Außenhaltung Zwinker

LG Heike
Zitieren
#9
(10.06.2009, 14:47)Lacri schrieb: Hier ist auch noch was zu sehen:
http://www.cavy-forest.de/ und dort im Menü links auf "Außenhaltung" klicken - sehr empfehlenswert.

Dann auch weiterhin viel Spaß bei Planung und Ausführung von Außenhaltung Zwinker

LG Heike

Diese Seite kenne ich auch schon Zwinker
Aber trotzdem Danke!
Ich werde mir auf jeden Fall viel Mühe geben und euch natürlich auf dem laufenden halten Zwinker

...nu hab ich das Kabel ja gefunden Pfeif
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste