Aussenhaltung
#1
Hallo Ihr Lieben!
Hier nochmal ein Bild von unserem neuen Stall:

[Bild: 9750-1a.jpg]

Nun bin ich ja Neuling im Thema Aussenhaltung...habe zwar schon viel gelesen und gehört, aber da ist ja auch vieles nicht unbedingt richtig. Nun möchte ich mit Euch darüber reden. Momentan ist es ja Sommer und der Boden nicht kalt, also nicht schlimm, wenn unten nicht alles ausgestreut ist. Nur: Wie mache ich das im Winter?! Hatte an Kunstrasen oder PVC gedacht, das wäre ja als Untergrund zum Schutz der Kälte nicht verkehrt, aber reicht das auch?!
Ein gedämmtes Häuschen ist im Bau, so ein großes mit Styropor zwischen Holz, damit die Schweinis einen warmen Unterschlupf haben. Darüber hinaus habe ich den Stall in Reichweite des Schuppens gestellt, damit ich eine Wärmelampe aufhängen kann.
Ähm, eine Schutzhülle habe ich für den Stall auch, nur muss ich nochmal die alte Besitzerin fragen, wie die da rankommt...(Bömische Dörfer!!)
Ansonsten steht der Stall schon prima Windgeschützt, die Sonne kommt erst Abends um die Ecke, also stehen die nicht in der prallen Sonne...
So und nun bin ich gespannt, was Ihr zu sagen habt Zwinker

LG, Wiwi
Zitieren
#2
Huhu, also ich würde keinen PVC oder Kunstrasen reinmachen, ganz einfach aus dem Grund, weil die Tiere es warscheinlich anfressen würden und es giftig ist, zudem dämmt es ja auch nicht wirklich Zwinker mach doch lieber eine dicke Lage Stroh rein im Winter, das isoliert etwas die Kälte des Bodens und kann auch angefressen werden, ohne, dass es schädlich ist.:lach:

Liebe Grüße,

Bela
Zitieren
#3
Hi Wiwi,

zuerst nochmal ein Lob: Es sieht toll aus Thumbsup

Und nun gehts weiter mit Kritik Tease

1. die Plastikhäuschen solltest Du schnellstens entfernen. Unter dem Plastik staut sich die Wärme der Schweinchenkörper, es kommt zu Feuchtigkeit (Schwitzwasser) innen drin und somit werden Pilzerkrankungen begünstigt.

Für eine ganzjährige Außenhaltung eignen sich diese Ställe natürlich auch nicht.