Maden bei Kaninchen
#1
hallo bin auch wieder online.
ich muß was erzählen von meinem hasenkind. 2007 im sommer habe ich mein hasi gefangen, der dame muß man öfter den popo putzen, ist eigentlich ein schweinderl. wie ich das ding auf dem arm hatte, sehe ich der ganze hase am bauch und popo voll mit maden.ich kann euch sagen oh schreck. was mache ich jetzt. ruhe bewahren und überlegen. also mit hasi ins haus pinzette gesucht und die maden einzeln geerntet.das selbe jede stunde. kleineren käfig ins haus geholt hasi rein, zugedeckt mit fliegenschutz. nach ner stunde wieder ernten, endlich war es 16.00 uhr und der tierarzt hatte sprechstunde. mein kleines mädchen ins auto und ab gehts zum dr. eckart. da gabs dann eine antibiotikaspritze ich wurde gelobt für mein handeln, denn ich hatte alles mit puder eingestaubt und so auch eine wunde trockengelegt. das ging ein paar tage so bis die ernte vorüber war. aber ich habs geschafft und das häschen auch. ist die dame die in wilder ehe lebt. der arzt sagte mir damals er mußte einige häschen einschläfern. war wohl letzten sommer eine madenseuche. das passiert mir so schnell nicht wieder, im nächsten sommer wird täglich kontrolliert, ist schlimm der kleinste kratzer hat so verheerende ausmaße. den selben hororfilm hatte ich vor zig jahren mal mit einem meerschweinchen ging nicht so toll aus.
ist schon ein ding ich habe schon wieder ein buch geschrieben, aber ich '' hör mich gern schreiben'' ächz. gruß von mir an euch
Zitieren
#2
Ja, Maden sind so ein Thema für sich. Wenn man seine Tiere draußen hält, kann ich auch nur empfehlen, täglich zu kontrollieren und die Ställe eventuell mit Fliegengittern zu abzudecken.

Toll, dass Du Deinen Ekel überwunden hast und die Zeit aufgebracht. Leider ist das nicht immer so...
Zitieren
#3
Ja ich bin ein wenig spät, um hier zu antworten. Aber durch meinen Job, weiß ich dass das nicht nur Kaninchen in Freilufthaltung passiert. Die Fliegen kommen auch ins Haus und das passiert ganz einfach. Am besten verhindert man das, indem man die Hoppler schlank hält. Denn die Kaninchen haben die Biester oft, weil sie jetzt krass gesagt einfach zu fett sind! Leider gibt es immer wieder Tierchen die zu Fettansatz neigen. Jedes Kaninchen produziert Blinddarmkot, aber nur ein Kanichnen, dass sich bedingt durch vielleicht eine Krankheit oder eben etwas vermeidbares wie Fettleibigkeit, nicht putzen kann verklebt am Hinterteil und dann kommen die Fliegen. Diese Fliegen kommen nicht nur bei Kaninchen sondern bei allen Tieren und natürlich auch bei alten Menschen die nicht regelmäßig gewaschen werden und wortwörtlich in ihrem Dreck liegen müssen.
Ich sage dass hier jetzt mal so drastisch und möchte niemanden damit auf den Schlipps tretten. Aber Leute achtet auf eure Kaninchen lasst sie nicht zu dick werden. Füttert kein Trockenfutter wenn ihr merkt euer Kaninchen bewegt sich wenig und wird leicht dick. Damit hat man schon die hälfte der Miete. Denn wenn sich die kleinen Hoppler ordentlich putzen können kommen auch keine Maden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste