Bärchen hat einen Blasenstein
#1
Sad 
Hallo zusammen,

habe vor einigen Monaten schon mal berichtet, als unser Bärchen krank war und zwangsernährt werden musste.
Er hatte alles gut überstanden, und war wieder total fit.

Jetzt sind wir gestern aus dem Urlaub gekommen (unsere super lieben Nachbarn holen dann die Schweinchen zu sich) und ich habe gesehen das Bärchen am Bauch eine geblich/rötliche Flüssigkeit kleben hatte und aus dem Penis kam ebenfalls etwas blutige Flüssigkeit.


Wir sind dann sofort zu unserem Tierarzt (der hatte Gott sei dank Notdienst).

Der vermutete sofort einen Blasenstein und hat ihn geröntgt.
Der Stein war auf dem Röntgenfoto sehr gut zu erkennen.

Jetzt wird er am Montag operiert. Ich hoffe das er alles gut übersteht denn er ist mit seinen 5 Jahren ja kein junges Böckchen mehr.

Drückt uns die Daumen und Pfötchen das alles gut wird.
Ich mach mir ja immer so große Sorgen.
Zitieren
#2
Dann wünsch ich euch viel Glück, zumindest hat man mit ner anständigen Diagnose schon die halbe Miet. Dann kanns nur noch aufwärts gehen. Besser wie wenn man nichts weiß^^
Zitieren
#3
Hier werden 4 Daumen und 8 Pfötchen gedrückt....

Gute Besserung und viel, viel Glück für Bärchen.


*Edit*
Wenn die Mäusels mitdrücken sind es natürlich 16 PfötchenZwinker
Zitieren
#4
Hi,

(15.08.2009, 17:38)lexi002 schrieb: Der vermutete sofort einen Blasenstein und hat ihn geröntgt.
Der Stein war auf dem Röntgenfoto sehr gut zu erkennen.
Immerhin hat der TA gleich rausgefunden, was es ist Thumbsup

Zitat:Jetzt wird er am Montag operiert. Ich hoffe das er alles gut übersteht denn er ist mit seinen 5 Jahren ja kein junges Böckchen mehr.
Wenn er ansonsten fit ist, sollte er die OP gut überstehen. Ich habe schon mehrere alte Tiere (5-8 Jahre) erlebt, die nach einer OP fitter waren, als die Jungspunde. Da hoffen wir mal, dass Bärchen auch schnell wieder auf seinen Beinchen ist.

Hier sind 2 Daumen und 52 Pfötchen gedrückt.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#5
Flenn so jetzt habe ich ihn gerade zum Tierarzt gebracht.
Wenn alles gut geht kann ich ihn zwischen 16 und 18 Uhr wieder abholen.
Ich putze nun mein haus, damit ich abgelenkt bin Traurig
Zitieren
#6
Wir halten Daumen und Pfötchen gedrückt Knuddel
Zitieren
#7
wie siehts aus?
Zitieren
#8
Also.... er hat es überstanden.
Der TA meinte das es ganz schöne frickelarbeit war da der stein schon ein wenig in den Harnleiter gerutscht war.
Jetzt habe ich ihn erstmal von dem anderen Schwein getrennt (können sich aber hören und sehen) da Bärchen in der Hirachie unter dem anderen steht und von dem dann beritten wird um klarzustellen wer der chef ist.

Jetzt habe ich versucht das Bärchen etwas frißt, aber nix, er will nicht.
da ich noch etwas von dem Pedi care habe habe ich ihn dann eben mal wieder zwangsernährt.
Geköttelt hat er aber ein bisschen.
Nun muss ich mal abwarten wann er wieder selber frißt.
er tut mir so leid.
Zitieren
#9
(18.08.2009, 07:10)lexi002 schrieb: Also.... er hat es überstanden.
Das ist schon mal gut - besonders, wenn es eine schwierige OP war.

Zitat:Jetzt habe ich ihn erstmal von dem anderen Schwein getrennt (können sich aber hören und sehen) da Bärchen in der Hirachie unter dem anderen steht und von dem dann beritten wird um klarzustellen wer der chef ist.
Das ist sicherlich gut. Spätestens ab morgen früh solltest Du aber das andere Schweinchen zu den Frischfuttergaben zu Bärchen setzen, damit sie sich nicht fremd werden. Wenn Bärchen bis heute abend fit ist, dann kannst Du es da schon probieren. Natürlich solltest Du dann dabei sein, damit nichts passiert.

Zitat:Jetzt habe ich versucht das Bärchen etwas frißt, aber nix, er will nicht.
da ich noch etwas von dem Pedi care habe habe ich ihn dann eben mal wieder zwangsernährt.
Das allerwichtigste, was er jetzt braucht, ist ein gutes Schmerzmittel! Bei Weichteilschmerzen nach OPs hat sich Metacam bewährt. Novalgin geht auch, aber das muss alle 6 Stunden gegeben werden und wirkt nicht ganz so gut nach OPs.
Meloxicam (Metacam): 0,2 mg/kg oral alle 24 Stunden

Wenn er Schmerzen hat, wird er nicht fressen, daher ist eine ausreichende Schmerztherapie ganz wichtig.

Zitat:Nun muss ich mal abwarten wann er wieder selber frißt.
Eigentlich sollte er allerspätestens 24 Stunden nach der OP wieder relativ normal fressen. Heu also immer in Reichweite. Oftmals mögen sie nicht aus der Raufe fressen, weil das Hochrecken weh tut. Ich habe Heu in Klorollen gestopft und ihnen vor die Nase gelegt. Das hat meist funktioniert.

Gib ihm alles was er gern mag. Auch Leckerlis dürfen - sofern sie nicht schaden - gern etwas mehr gegeben werden. Hauptsache, es geht was ins Schweini rein. Ein bischen was steht noch hier: Leo's Blasen-OP

Wichtig ist auch Flüssigkeit. Einmal, damit das Narkosemittel ausgespült wird und einmal, damit er nicht austrocknet. Er merkt natürlich, dass das weh tut, wenn die Blase sich füllt, aber da muss er jetzt durch. Trinkt er nicht, versuch es mal mit Salatgurke. Ansonsten über die Spritze geben.

Alles Gute für den kleinen Patienten und für Dich natürlich auch Zwinker

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#10
er ist gestern gegen 13 uhr operiert worden, also jetzt 24 Stunden her.

Ich habe eben noch mal beim Ta angerufen und er meinte das es eine schwere OP war . Ich habe nun einen Medikamenten Cocktail (schmerzmittel und noch was, weiß aber nicht was es ist, warscheinlich antibiotika) bekommen und muss ihm alle paar stunden 1,5 ml davom geben.

Ich habe ihn eben nochmal mit Herbicare zwangsernährt, aber nach 5ml hat er nicht mehr geschluckt und es so wieder aus dem Mäulchen rauslaufen lassen.Flenn

Ich glaube es sieht nicht so gut aus, ich tue alles um ihm zu helfen, nur wenn er selber keinen Lebenswillen mehr hat, dann hat das alles keinen Zweck.

Ich gebe ihm jetzt die medikamente, spritze ihm das Herbicare, mehr kann ich nicht tun. Nun ist er dran Flenn


Ich versuche es gleich nochmal mit Arnika globulis die ich in wasser auflösen werde.

Kann mir jemand sagen wie die Potenz und wieviel kugeln ich nehmen soll? Ich habe D12 im Haus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste