Krallen schneiden
#1
Ich habe "Drinnen"-Schweinchen und jetzt mal festgestellt, dass ich alle drei Monate bei meinen Fellmonstern die Krallen schneiden muss. Zwar immer nur ein Stückchen, aber immerhin. Das kommt mir ziemlich häufig vor. Uff

Wie sieht es bei Euch aus? Müsst Ihr auch so oft die Krallen schneiden oder eher seltener?
#2
Also bei meinen "Drinnen" Meeris ist das aber ganz ähnlich. Obwohl ich immer nur bei zweien scheiden muss...
Rosalie müsste eigentlich jeden Monat "beschnitten" werden, da aber ihre Adern sehr weit nach vorne reichen, kann ich wirklich immer nur ein wiiinziges Stückel weg schneiden.
Emma ist auch so ca. alle 3 Monate dran.
Bei den beiden Damen habe ich auch noch das Problem, dass sie Korkenzieher Krallen haben und ich sie dadurch nur noch schneller wachsen...
#3
Rike schrieb:Rosalie müsste eigentlich jeden Monat "beschnitten" werden, da aber ihre Adern sehr weit nach vorne reichen, kann ich wirklich immer nur ein wiiinziges Stückel weg schneiden.
Das ist vor allem bei Gizmo das Problem. Die Adern gehen einfach nicht zurück. Obwohl es eigentlich immer heisst, die Adern würden sich bei häufigem Schneiden zurückbilden Zeter
#4
Da muss ich sagen, hab ich relativ wenig Sorgen mit. Nur Little neigt zu schnellem Krallenwuchs.
#5
Darauf hoffe ich bei ihr auch noch... aber es tut sich einfach nichts...
Und wenn man dann mal eine Ader trifft, blutet es wie verrückt!
#6
Gegen das Bluten hilft Alaunwatte und wenn es nicht so schlimm ist, ein Stück Seife.
#7
Also, meine Süßen leben draußen und laufen täglich auf Steinboden, dennoch kürze ich die Krallen alle paar Wochen nach, da sie bei einigen Tieren leider auch falsch wachsen. Bei zwei meiner Tiere bspw. sind die Zehen an einem Füßchen um 90 Grad verdreht und somit auch die Krallen Uff
Ich frage mich bis heute, wie das passieren konnte, aber machen kann man dagegen wohl leider nix.
#8
Ich schneide meinen Meeris die Krallen nur jedes halbe Jahr mal und dann auch nur nen Ministück, weil die sich von allein abwetzen.
#9
Meine beiden Böcke sind morgen wieder fällig.
Mich würde mal interessieren wie ihr schneidet.
Bei den beiden Mädels die ich vorher hatte reichte es ne Möhre hinzuhalten. Die haben dann fröhlich vor sich hingeknuspert und sich nicht weiter dafür interessiert was ich da anstelle.
Die Böcke sträuben sich ohne Ende und wenn ich keinen erwische der sie festhält ist das ganze echt ein Drama.
Hab schon überlegt ob ich nicht ein kleines Loch in ein altes Handtuch schneide. Das Meeri drin einwickeln und nur das jeweilige Füßchen rausgucken lassen...oder ist das zu rabiat?
SeufzGruebel
#10
Erstmal hallo und herzlich willkommen Zwinker

Meine Böcke haben sich anfangs auch benommen, als würde ich sie köpfen wollen. Ich mache es jetzt immer so, dass ich sie mit Frischfutter vollstopfe, dann sind sie meist zu unfit, um sich großartig zu wehren. Mit einer Hand halte ich die jeweilige Pfote und mit der anderen knipse ich die Krallen.

Natürlich gehts besser mit Männe zusammen. Da halte ich das Fellmonster fest und er knipst ab.

Wir benutzen einen Fußnagelknipser. Der ist groß genug und es geht einfacher als mit einer Krallenschere - finde ich...

Die Idee mit dem Handtuch hat was, aber ich fürchte, es klappt nicht. Sie ziehen ihre Pfoten nämlich dann aus dem Loch und in das Handtuch... egal wie eng Du es um sie wickelst Uff

So war es, als ich versucht habe, Leo seine Medis damals einzuflößen. Da hab ich ihn wie eine Mumie eingewickelt, aber er ist da trotzdem rausgekommen Zeter


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Krallen schneiden shines 5 13.275 13.08.2009, 21:46
Letzter Beitrag: ovv_wiwi
  Krallen und Ballen schneiden --=($absi)=-- 7 17.631 27.06.2008, 16:58
Letzter Beitrag: --=($absi)=--
Tongue Alles rund um die Krallen... --=($absi)=-- 9 20.546 01.08.2007, 19:11
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste