Hilfe, bei uns nun auch Blut....
#1
Moin,

ich, bzw. Lisa hat heute Morgen auch rote Pipi im Gehege entdeckt.
Wir haben gleich ein Schweinchen nach dem anderen rausgenommen und sie uns genau angesehen, konnten aber nichts außergewöhnliches entdecken. Also kein nasses oder verschmiertes Unterteil.... Habe gerade noch alles genau untersucht und auch einen roten Fleck auf den Tüchern vom Auslauf gefunden. Leider konnten wir nicht feststellen, von welchem Schweinchen das stammt. Ich mache mir nun natürlich auch Sorgen und weiß nicht, was ich machen soll?! Lotte und Fipsi sind vom Verhalten eigentlich wie immer und bei Snoopy kann ich es ja noch nicht so beurteilen. Er ist ja erst eine Woche bei uns und irgendwie eh ruhiger und vorsichtiger als die Mädels. Ich habe ihn gerade gewogen und er hat nun in der einen Woche ca 70 g abgenommen. Also als er kam hat er rd 900 g gewogen und heute wars 830/ 840g.

Hat jemand einen Rat, was ich nun machen soll? Wie kann ich rausfinden, von welchem Scheinchen es evtl. stammen könnte? Ich bin echt total verunsichert.

Gefressen habe sie gestern u.a. roten Paprika, Kräuter und Möhre. Zum Frühstück gab es auch für jeden ein Stück Möhre.

Bitte gebt uns einen Rat.

verzweifelte Grüße
Fritzi
Zitieren
#2
Wie sieht der Fleck denn aus? So richtig rot-pink leuchtend oder eher bräunlich-rot? Denn wenn Blut ein paar Stunden an der Luft ist, verfärbt sich das ein wenig bräunlich, wenn aber färbendes Gemüse wie Löwenzahn oder Rote Bete im Spiel ist, bleibt das rötlich und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Meine Mäuse haben mir auch schon so manchen Schreck eingejagt, indem sie Stücke Roter Bete aus dem Futter in den Wassernapf fallen gelassen haben. Das färbt sich sofort knallrot, ist aber eigentlich nicht mit Blut zu verwechseln. Die ersten Male habe ich trotzdem einen Riesenschreck bekommen.
Ansonsten behalte doch die Süßen einfach im Auge, leg ein helles Tuch oder so drunter, wo Du die Pfützen sofort sehen kannst. Dann weißt Du immerhin, welches Schweinchen es ist.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Hallo Sevenah,

eigentlich ist es so ein richtig roter Fleck. Meiner Meinung nach ist es ein wenig dunkler geworden, aber nicht bräunlich oder so. Also, die Pipi ist ein wenig eingetrocknet und die Färbung ist halt kräftiger geworden.

Das mit den Tüchern habe ich vorhin in die Tat umgesetzt. Ich habe unter alle Unterstände/Häuser, halt da, wo sie immer liegen, helle Tücher hingelegt.

Mir ist gerade eingefallen, dass Lotte die Tage einen rötlichen Fleck an ihrer Seite hatte. Mir ist es aufgefallen, als ich Mittags von der Arbeit kam. Ich habe sie natürlich gleich auf Verletzungen untersucht, aber nichts entdecken können. Nun habe ich den Verdacht, dass es evtl. dann ja auch von Fipsi kommen könnte, wegen dem "Abwehr-Pipistrahl"? Oh Mann, ist das alles ein Mist!

Nun heißt es die Drei genau beobachten und hoffen, dass wie herausfinden, vom wem es stammt. Am besten wäre natürlich, wenn es überhaupt nicht mehr vorkommt....

Löwenzahn hatten sie das letzte Mal am Donnerstag Abend, davon könnte es dann doch nicht mehr kommen, oder?
Zitieren
#4
Paprika und Möhre sind ideale Kandidaten für rote Flecken (auch im Fell der anderen Zwinker). Wenn die also wirklich rot geblieben sind, ist es mit ziemlicher Sicherheit kein Blut. Mehr als "im Auge behalten" kann man in der Tat jetzt nicht tun...
Zitieren
#5
Blut verfärbt sich mit ziemlicher Sicherheit in einen braunen Fleck.

Ich habe vor einiger Zeit mal zusammengeschrieben, was den Urin rot färben kann:


Was kann den Urin eines Schweinchens rot färben?

- Blut
- rotes Futter (Rote Beete, Karotten, Paprika)
- Möhrenkraut
- Fenchel
- Löwenzahn
- Äpfel (kommt auf die Schale an)
- Vorhandensein des Muskeleiweißes Myoglobin im Urin z.B. bei Muskelverletzungen
- Haselnusszweige
- Nitrofurantoin (Antibiotikum, z.B. in "Furadantin" )


Wie aber schon oben geschrieben. Blut wird bräunlich und alles andere bleibt rosa bis dunkelrot.

Don't panic Zwinker

LG Heike
Zitieren
#6
Danke ihr Lieben...

nun bin ich doch einigermaßen beruhigt.
Mir kam es halt komisch vor, weil es noch nie vorgekommen ist, bzw. mir aufgefallen ist. Möhre und Paprika bekommen sie ja immer... komisch.
Aber nu kommt das große ABER...es gab gestern und vorgestern auch Fenchel und den gibt es nicht so oft. Vielleicht kommts daherSchulterzuck

Nichts desto trotz stehen sie weiter unter strenger Beobachtung:D

Ach Lacri, die 70 g Gewichtsverlust bei Snoopy sind noch im Rahmen, oder?
Gestern war der erste Tag, wo er sich sein Fressen auch aus der Schüssel geholt hat. Bisher hat Monsieur ja immer auf Handfütterung bestandenUff
Zitieren
#7
(30.08.2009, 14:17)Fritzi schrieb: Aber nu kommt das große ABER...es gab gestern und vorgestern auch Fenchel und den gibt es nicht so oft. Vielleicht kommts daherSchulterzuck
Joar, das war ja geballte Ladung an Möglichkeiten, nicht wahr? Einfach mal bisken von dem Zeugs zurückschrauben und wenn es dann aufhört, dann war es das. Blasenprobleme verschwinden nicht von einem auf den anderen Tag ohne Behandlung.

Zitat:Ach Lacri, die 70 g Gewichtsverlust bei Snoopy sind noch im Rahmen, oder?
Solange er fit ist und nicht noch weiter abnimmt.

Zitat:Gestern war der erste Tag, wo er sich sein Fressen auch aus der Schüssel geholt hat. Bisher hat Monsieur ja immerauf Handfütterung bestandenUff
Das kommt davon, wenn man die Kerle verwöhnt Tease

Hier gabs nur Böller aus der Hand, ansonsten gibts Futter in Schalen und fertig. Wer nicht will hat Pech gehabt. Aber er wollte immer Zwinker
Naja, irgendwie hatte ich auch einen ganz anderen Snoopy hier, als ständig beschrieben wird (von Rainer und Dir)... Schulterzuck

LG Heike
Zitieren
#8
(30.08.2009, 14:34)Lacri schrieb: Joar, das war ja geballte Ladung an Möglichkeiten, nicht wahr? Einfach mal bisken von dem Zeugs zurückschrauben und wenn es dann aufhört, dann war es das. Blasenprobleme verschwinden nicht von einem auf den anderen Tag ohne Behandlung.

Ok, danke. Das werde ich natürlich tun. Wenn es trotzdem dabei bleibt, ist natürlich TA angesagt. Suspekt

(30.08.2009, 14:34)Lacri schrieb: Solange er fit ist und nicht noch weiter abnimmt.

Naja, ob er fit ist, kann ich nicht so richtig beurteilen. Die Woche war er eher ein ruhiger Vertreter, im Gegensatz du den Mädels. Ich denke mal (und hoffe), dass liegt aber auch an der Eingewöhnung. Das müsste sich ja dann die nächsten Tage / Wochen bessern. Wie schon gesagt, hatte ich ja auch den Eindruck, dass es mit dem fressen nicht weit her ist. Aber seit gestern futtert er ganz gut und wenn ich ihm etwas extra zustecke (natürlich nur zum beobachten), frißt er es auch.
Dann werde ich ihn die Tage mal doch öfter wiegen...

(30.08.2009, 14:34)Lacri schrieb: Das kommt davon, wenn man die Kerle verwöhnt Tease
ICH habe ihn nicht verwöhnt Tease

(30.08.2009, 14:34)Lacri schrieb: Hier gabs nur Böller aus der Hand

ach ja? Frech
Zitieren
#9
(30.08.2009, 14:50)Fritzi schrieb: Ok, danke. Das werde ich natürlich tun. Wenn es trotzdem dabei bleibt, ist natürlich TA angesagt. Suspekt
Muss auch nicht. Erstmal könntest Du eine Urinprobe von allen nehmen und zur Untersuchung abgeben bzw. selber so einen Teststick in den aufgefangenen Urin halten. Wenn rund um die Geschlechtsorgane nichts zu sehen ist, dann reicht das erstmal, um festzustellen, ob Blut im Urin ist.

Möglichkeiten:
Schweini ohne Handtuch in Caddy setzen und mit Gurke füttern.
Schweini auf saubere Kunststoffplatte / Spüle / Plastiktüte setzen und mit Gurke füttern.

Die Pieselpfütze mit einer Spritze aufziehen, Gummistopfen drauf und ab damit zum TA oder Teststreifen in die Pieselpfütze halten.


Zitat:Ich denke mal (und hoffe), dass liegt aber auch an der Eingewöhnung.
Denk ich auch.


Zitat:Aber seit gestern futtert er ganz gut und wenn ich ihm etwas extra zustecke (natürlich nur zum beobachten), frißt er es auch.
Er ist auch eigentlich nicht der Typ, der hungert. Es wird der VG-Stress gewesen sein. Das runter vom Gewicht geht schnell, das rauf dauert meist etwas.


Zitat:
(30.08.2009, 14:34)Lacri schrieb: Hier gabs nur Böller aus der Hand
ach ja? Frech
Ok, die Morgenkarotte gibts hier noch aus der Hand, weil das auch gleichzeitig ein Mini-Gesundheitscheck ist:
- Kommen alle ans Plexi?
- Fressen alle?
- Mäulchen, Nase, Augen, Bauch ok?

Wenn nicht, dann ist Alarmstufe rot :D

LG Heike
Zitieren
#10
(30.08.2009, 15:40)Lacri schrieb: Muss auch nicht. Erstmal könntest Du eine Urinprobe von allen nehmen und zur Untersuchung abgeben bzw. selber so einen Teststick in den aufgefangenen Urin halten. Wenn rund um die Geschlechtsorgane nichts zu sehen ist, dann reicht das erstmal, um festzustellen, ob Blut im Urin ist.

Dann werde ich Morgen gleich mal solche Teststicks besorgen, sicher ist sicher. In dem Häuschen wo Snoopy lag, war das Tuch vollgepieselt, aber nix rotes zu sehen. Nun kann ich den einen ja schon FASt ausschließen..

(30.08.2009, 15:40)Lacri schrieb: Möglichkeiten:
Schweini ohne Handtuch in Caddy setzen und mit Gurke füttern.
Schweini auf saubere Kunststoffplatte / Spüle / Plastiktüte setzen und mit Gurke füttern.

Die Pieselpfütze mit einer Spritze aufziehen, Gummistopfen drauf und ab damit zum TA oder Teststreifen in die Pieselpfütze halten.

Gut dass du das gleich dazugeschrieben hast. War schon am überlegen, wie ich es bewerkstelligen soll... Danke

(30.08.2009, 15:40)Lacri schrieb:
Zitat:Ich denke mal (und hoffe), dass liegt aber auch an der Eingewöhnung.
Denk ich auch.

Genau DAS hatte ich gewünscht zu lesen...:D

(30.08.2009, 15:40)Lacri schrieb:
Zitat:
(30.08.2009, 14:34)Lacri schrieb: Hier gabs nur Böller aus der Hand
ach ja? Frech
Ok, die Morgenkarotte gibts hier noch aus der Hand, weil das auch gleichzeitig ein Mini-Gesundheitscheck ist:
- Kommen alle ans Plexi?
- Fressen alle?
- Mäulchen, Nase, Augen, Bauch ok?

Jep, so mache ich es auch, zumindest Mittags. Wobei Snoopy da nicht rankam, aber doch schon geguckt hat. Aber wie gesagt, gestern ist er ja gekommen...

Oh Mann, man kommt ja gar nicht mehr aus dem beobachten raus...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste