Vorsicht ist besser als Nachsicht...
#1
und deshalb werde ich nachher meine Schweinchen einpacken und zum TA fahren.

Dieses Mal habe ich nicht nur ein Sorgenschweinchen, sondern gleich drei Wah
1. Lotte: Sie macht mir am meisten Sorgen. Ihr Verhalten ist ansich nicht ungewöhnlich. Fressen tut sie auch gut, aber das heißt ja nichts. Mir ist aufgefallen, dass sie seit gestern ab und an beim pieseln quiekt. Hat sie bisher nicht gemacht. Gerade eben hat sie im Kuschelnest gelegen und sich total aufgeplustert. Sie sah aus wie ein kleiner Fellball, drei Mal so breit wie normal. Das hat sie auch noch nie gemacht, ausser beim Fressen. Ich habe sie dann hochgenommen und sie hat extrem gekuschelt. Auch ungewöhnlich. Allerdings hat sie, ich habe ihr Gurke gegeben, gepieselt und nicht dabei gequiekt. Naja verunsichert bin ich schon, aber ich denke, dem TA vorstellen kann nicht schaden.

2. Fipsi: Ihre Pfoten werden irgendwie nicht wirklich besser, also auch mal den TA draufschauen lassen, kann nicht schaden.

3. Snoopy: Er frißt im Vergleich zu den Mädels sehr wenig und manchmal, also bei manchen Bewegungen quiekt er auch auf. Er quiekt sowieso anders als die Mädels, viel zaghafter und leiser, aber mir scheint so, als ob ihm etwas wehtut. Keine Ahnung was, aber da ich mich mit Schweinchen ja noch nicht so auskenne, will ich auch nicht an ihm rumdrücken usw.

Vielleicht bin ich mal wieder zu übervorsichtig, aber wenn es nachher doch irgendwas schlimmes ist, mache ich mir nur Vorwürfe. Das blöde ist, die drei sind in ihrem Verhalten und Wesen eh total unterschiedlich, dass ich nicht einmal Vergleiche anstellen kann.
Zitieren
#2
Zitat:gestern ab und an beim pieseln quiekt.

Hat sie denn auch Blut im Urin?

Zitat:Fellball, drei Mal so breit wie normal. Das hat sie auch noch nie gemacht,

Dann wird sie ganz sicher schmerzen haben Traurig

Zitat:Ihre Pfoten werden irgendwie nicht wirklich besser, also auch mal den TA draufschauen lassen, kann nicht schaden.

Ich hab immer das Öl von Lacri drauf gemacht, das is super aber du musst das regelmäßig machen.

Zitat:anders als die Mädels,

Ich glaube nicht das du dir da sorgen machen musst, Stups macht das auch, manchmal muss ich richtig lassen wie anders das bei ihm ist.
Gestern hat er sich angehört wie ein Frosch. Icon_lol

Zitat:Er frißt im Vergleich zu den Mädels sehr wenig und manchmal, also bei manchen Bewegungen quiekt er auch auf.

vll war er satt? Schulterzuck Ich könnte mir das auch nicht erklären.

Ich wünsche dir oder euch alles alles gute und hoffe das es nichts schlimmes ist.
Meld dich ok?

lg Laura
Zitieren
#3
Oh man.
Ich drück die Daumen das Deine Schätze nichts ernstes haben.
Wie Laura aber bereits schrieb, wird Lotte mit höchster Wahrscheinlichkeit Schmerzen haben.
Das arme Ding. Vielleicht ne Blasenentzündung? Hoffentlich kann der TA helfen.

Daumendrückende Grüße,
Tavor
Zitieren
#4
Danke fürs Daumendrücken!

So, wir sind wieder zurück, von der Kleintierklinik. Gott sei Dank gibt es die bei mir in der Nähe, auch wenn´s wohl ein bissel teurer ist, als ein "normaler" TA.

zu Lotte:
Beim TA war sie quietschfidel, neugierig und eben so wie wir sie kennen. Die TÄ hat sie untersucht, gewogen, abgehört, abgetastet, gefragt ob sie frißt, pieselt und köddelt. Die Antwort hat ihr Lotte gleich selbst in die Hand gedrückt Verlegen in Form von Köddeln. Der Bauch ist ganz weich, sie hat keinerlei Anzeichen von Schmerzen gezeigt. Sie hat noch gefragt wie die Pipi aussieht und wieviel sie pieselt Schulterzuck Sie meinte, da Lotte einen gesunden und quietschfidelen Eindruck macht, möchte sie ihr ungern auf Verdacht Antib. verabreichen. Ich solle Lotte beobachten, wenn es nochmal auftritt, Pipi auffangen und zur Untersuchung in die Klinik bringen. Na doll, hätt ich ja gleich machen können Gaga, aber mein Hirn hatte vor Sorge mal wieder abgeschaltet.Verlegen Sie meinte noch, dieses aufgeplusterte liegen sei ungewöhnlich, aber vielleicht saß ein Pups quer Uff Gepieselt hat Lotte dann auch noch, aufs Handtuch, aber von der Menge sei es OK. Ach so, vergessen, Lotte hatte auch einen ganz trockenen und sauberen Pobereich. Lotte wiegt jetzt 894 G und es sei genau richtig für ihr Alter.

zu Fipsi:
Die Pfoten sind zwar rot und trocken, aber nicht entzündet. PUH! Ich soll sie weiterhin täglich mit einer Fettsalbe behandeln und halt achtgeben, dass sich nichts entzündet. (Vielleicht könnte mir ja noch einmal einer sagen, was das für ein ÖL ist, womit ihr die Schweinchenpfoten einschmiert?) Gewogen wurde Fipsi auch. Wah1.154 G Pfeif Ich fragte sie, was ich denn da machen könne? Nicht viel, sie sei halt ein bequemes Schweinchen, dass sich nicht viel bewegt, daher wohl auch die "wunden" Pfoten. Naja, sie ist halt unsere kleine Wuchtbrumme...

zu Snoopy:
Also erstmal muss ich sagen, er war sooooo lieb, ein richtiges Vorzeigeschweinchen. Man merkt, dass er das alles (leider) kennt.
Sie nimmt ihn raus und er blutet Crazy Hat ein kleine Verletzung und der linken Pfote, die gleich behandelt wurde. Er wurde halt auch untersucht und abgetastet, hat aber wohl doch keine Schmerzen. Naja.... ich nu wiederVerlegen Allerdings ist er etwas zu dünn für ein Böckchen und sein Alter ( 844 G) und daraufhin wurden seine Zähne untersucht. Die sind in einem TOP Zustand, Gott sei Dank. Ich hatte ihr halt gesagt, dass er bedeutent weniger frißt als die Mädels und viel langsamer. Der kleine Pascha begiebt sich halt nicht gerne zur Futterschale und würde am liebsten gefüttert werden. Betteln kann er allerdings sehr gut. Die TÄ meinte, ich soll ihn nun ein bißchen päppeln und halt rausnehmen und eine Extraportion anbieten. Das Problem ist nur, wenn wir ihn auf dem Arm haben, frißt er auch nicht wirklich mehr.Schulterzuck Wiegen soll ich ihn halt regelmäßig, aber das tue ich ja schon. Sie meinte noch, dass er sich wohl noch nicht so richtig traut und noch nicht gegen die Mädels ankommt. *zuLotteschiel* Ja ja, hier haben halt die Frauen das sagen Zwinker

So, das war es erstmal. Bitte, wenn möglich, weiterhin Daumendrücken, dass es bei Lottchen wirklich nur ein verklemter Pups war.
Zitieren
#5
So, nun komme ich gerade vom Einkaufen zurück, mit Petersilie, Basilikum und Baby-Bio-Möhrenbrei im Gepäck.
Auf Petersilie und Basilkum wurde sich gestürtzt und Snoopy hat auch tüchtig nach mehr gebettelt. Beim Möhrenbrei... schnupper, schnuper, Nase krausziehen, drei Schritte zurück.... wieder vor, schnupper, schnupper, Nase krausziehen, mich beleidigt angeguckt und ab ins HäuschenUff Soviel zum Thema mit Möhrenbrei päppeln.

Hat jemand vielleicht jetzt noch eine Idee, wie ich Snoopy zum "zunehmen" bringe? Böller frißt er ja, aber eben nicht, wenn er alleine istGruebel
Zitieren
#6
Also die Tierärztin tut ja so als wäre er abgemagert.. Du brauchst ihn doch nicht zu päppeln, Fütter einfach etwas was mehr auf die Rippen bringt. Haferflocken, Erbsenflocken oder Mais.

Übrigens, Ich finde nicht das Snoopy zu wenig hat, wie ich das richtig verstanden habe ist er eh etwas kleinwüchsig und dann darf er das auch.

Stups wiegt zwar etwa an die 1160g aber er ist ja auch groß. Naja und Fipsi.. Es gibt halt frauen die haben einen etwas dickeren ... Po... Wah Da würd ich mir doch keine gedanken machen an deiner stelle.
Zitieren
#7
(14.09.2009, 19:46)madL schrieb: Also die Tierärztin tut ja so als wäre er abgemagert..

Hmm...
wenn ich mir meinen Sam dagegen so anschaue... 1320 Uff
Aber er ist auch einer von denen, die das Bewegen nicht erfunden haben Zwinker



Und.... .....wuchtige Damen habe ich auch Wah


Celine 1120
Momo 1060
Fine 1000


Beobachte einfach das Gewicht weiterhin. Es scheint ja, Gott sei Dank, nichts wirklich ernstes zu sein.


LG Tavor
Zitieren
#8
Viel Lärm um nichts also Zwinker
Na, aber immerhin besser einmal zuviel zum TA als einmal zu wenig. Jetzt kennst Du die Problemchen der Kleinen besser und kannst das nächste Mal die Dringlichkeit besser beurteilen. Wir lernen doch alle immer wieder etwas Neues dazu.

Was das Gewicht angeht, habe ich das regelmäßige Wiegen bei meinen Mäusen schon länger aufgegeben. Mal abgesehen davon, daß ich sie mit jeder Herausnahme aus dem Käfig verunsichere und stresse, kann man auch optisch schon eine Menge erkennen. Natürlich, wiegen bei Krankheit und um den Verlauf zu beurteilen ist völlig legitim. Doch allgemein erkenne ich doch auch so ganz gut, ob ein Tier zu mager oder zu proper ist. Ich kann beispielsweise eindeutig durch Beobachtung sagen, daß Coffee ein wenig... nun ja, rund um die Hüften geraten ist und daß Porthos seit seiner Lungenentzündung fast geschrumpft wirkt und seitdem nie wieder sein ursprüngliches Gewicht erreicht hat. Aber solange man die Rippen nicht durchscheinen sieht oder die Wirbelchen durch die Schwanzhaut schimmern und die Mäuschen insgesamt fit, gesund und agil wirken, das Fell glänzt oder zumindest glatt anliegt, ist die Welt in Ordnung.
Und zur Gewichtsregulierung wird Coffee beim Leckerlie geben auch mal ignoriert (dann gibt es halt keinen vierten Sonnenblumenkern *hüstel*) und Porthos gleich damit zugeschmissen, wenn er mal allein irgendwie auftaucht.

Dann drücke ich mal die Daumen, daß alles wieder ins Lot kommt in Deinem Schweineheim.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#9
Hi und sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe. Bin mit Gizmo und Besuchsvorbereitungen voll beschäftigt. Dazu dann noch jede Menge Termine *hmpf*

Es hat sich ja aber scheinbar alles als recht harmlos rausgestellt.


(14.09.2009, 17:17)Fritzi schrieb: zu Lotte:
Sie meinte noch, dieses aufgeplusterte liegen sei ungewöhnlich, aber vielleicht saß ein Pups quer
Du kannst beim nächsten Mal SabSimplex m. Wasser geben. Wenn sie sich danach nicht mehr aufplustert, ist es ziemlich klar. Lili hat das manchmal. Frag mich aber nicht, warum. Es ist auch nicht von der Futtergabe abhängig Schulterzuck

Zitat:zu Fipsi:
Vielleicht könnte mir ja noch einmal einer sagen, was das für ein ÖL ist, womit ihr die Schweinchenpfoten einschmiert?)
Ich stelle Öle selber her und vermute, madL meint das Salbei-Öl, oder?
Ich könnte Dir was davon schicken.

Zitat:zu Snoopy:
Allerdings ist er etwas zu dünn für ein Böckchen und sein Alter ( 844 G) und daraufhin wurden seine Zähne untersucht. Die sind in einem TOP Zustand,
Nein, er ist ok so. Ich hatte Dir doch gesagt, dass Snoopy eine Handaufzucht mit Problemen war. Steht auch im Schutzvertrag, dass er kleinwüchsig ist und daran wird sich auch nichts ändern. Mein Wilson ist auch so ein Minischwein. Er ist nun fast 1,5 Jahre alt und nur geringfügig größer als mein Schokibaby mit seinen drei Monaten. Er wiegt auch nur um die 800 Gramm. Ist dabei aber fit wie ein Turnschuh.

(14.09.2009, 18:31)Fritzi schrieb: Auf Petersilie und Basilkum wurde sich gestürtzt
War klar [Bild: rolleye.gif]

Zitat:schnupper, schnupper, Nase krausziehen, mich beleidigt angeguckt und ab ins HäuschenUff Soviel zum Thema mit Möhrenbrei päppeln.
Icon_lol
Das hätte ich Dir gleich sagen können... an sowas geht hier keiner gern ran. Lass die Päppelnummer. Der Lütte ist ok so. Wenn Du willst, dass er etwas mehr auf die Rippen bekommt, gib ihm das, was madL bereits schrieb.

Zitat:Hat jemand vielleicht jetzt noch eine Idee, wie ich Snoopy zum "zunehmen" bringe? Böller frißt er ja, aber eben nicht, wenn er alleine istGruebel
Erbsenflocken, Haferflocken, Mais, Böller. Nötig ist das aber echt nicht...
Eventuell könntest Du ihn noch mit einem Gitter von den anderen abtrennen, dann hat er sie bei sich, aber die Mädels können ihre schlanke Linie schonen Zwinker

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#10
Lottes "Zustand" hat sich nicht gebessert...

Gestern Abend saß sie wieder aufgeplustert im Gehege. Fressen tut sie allerdings nach wie vor. Sie reagiert auch, wenn man sie anspricht und kommt neugierig näher. Daher denke ich, dass es nicht ganz so schlimm ist. Allerdings saß sie heute Mittag, als ich von der Arbeit kam, auch wieder als Fellknäul im Gehege. Mir kommt ihr Bäuchleich auch sehr rund vor und auch fester als sonst. Ich habe ihr nun vorsorglich SAB gegeben, das sie auch brav aus der Spritze geschlappert hat. Naja, lange Rede kurzer Sinn, gerade hab ich beim TA angerufen und ich soll Lotte heute nocheinmal vorstellen. Um 15.30 Uhr soll ich kommen und Wartezeit mitbringen. Ein bißchen Pipi habe ich schon aufgefangen, weiß aber nicht, ob es sich solange hält?
Soll ich mit ihr alleine fahren? Ich soll sie ja ohne Tuch in dieTransportbox setzten, eben wegen Pipi. Da kann ich ja schlecht ein Begleitschwein mitnehmen. Ach man, ich bin schon wieder ganz durcheinander...
Drückt bitte ab 15.30 Uhr die Daumen, dass nichts schlimmes mit Lottchen ist.

Sorgenvolle Grüße
Fritzi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist besser CC oder RC? SusanneC 4 13.411 28.06.2011, 16:36
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste