Mein Kaninchen
#1
Hallo,

Ich habe am Wochende ein Kaninchen bekommen.
Es ist ein Mänchen das eigentlich zur nachzucht gedacht war. Nur er traf dann doch nicht ganz den farbton der vom Züchter beabsichtigt war.
Er ist 4Monate alt und lies sich einfach nicht mit anderen Kaninchen zusammensetzten und saß deshalb alleine beim Züchter.
Er ist so ein ganz liebes und zahmes Kaninchen, das sogar schon durch die Wohnung spaziert und auch sehr anhänglich ist und uns auf Schritt und Tritt folgt, nun weis ich aber leider nicht ob es wirklich gut ist ihn alleine zu halten.
Er hat ein ausengehege auf dem Balkon und für drinnen einen 140x100cm Käfig, also an Platzt fehlt es ihm eigentlich nicht.
Wir lassen ihn täglich sogar jetzt schn 2std raus, er macht auch keinen Blödsinn, hab ihm eine Decke hingelegt auf der er sich austopen kann.
Naja wäre über ein paar Ratschläge sehr erfreut.
mfg
Zitieren
#2
Ich bin zwar absolut kein Kaninchen-Fachmann. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ein Einzel-Kaninchen wirklich glücklich sein kann.Schulterzuck[/b]
Zitieren
#3
Guten Abend,

Erstmal Herzlich Wilkommen bei uns.

Hast du schonmal daran gedacht das du das Tier Kastrieren lässt? Dann könntest du es mit einem Weibchen zusammen setzen, und das wird sicher gehen.

Zitat:Er hat ein ausengehege auf dem Balkon

Wie groß ist das Gehege denn?

Zitat:für drinnen einen 140x100cm Käfig

Ich habe zwar mehr ahnung von Meerschweinchen und kenne die richtmaße von einem Gehege für Ninchen nicht, aber ich bin mir fast sicher das dass zu klein ist.

Zitat:täglich sogar jetzt schn 2std raus,

Das halte ich auch für zu wenig, aber ich denke dazu wird jemand noch was schreiben der mehr ahnung hat als ich.

lg Laura
Zitieren
#4
Ich meine damit nicht raus auf den Balkon sondern in der Wohnung rumlaufen lassen.
Das gehege hab ich nicht vermessen, ist ein doppeltes wo früher mal die Kaninchen meines Opas drin waren, hab ein loch in den Boden gemacht und eine Rampe nach oben, zumindest ist das Ding so riesig, das der Balkon fast voll ist^^
Zitieren
#5
Was sagst du zu der sache mit der Kastration?

Übrigends mein Kaninchen hieß früher auch Mümmel, das von meiner schwester Lümmel Icon_lol
Zitieren
#6
Ich weis nicht er is zum Nachzüchten gewesen und es gab auch schon nen Interessenten für seine Dienste, ich weis es nicht.
Gibt es nicht ne möglichkeit fürs Weibchen?
Zitieren
#7
Zitat:Gibt es nicht ne möglichkeit fürs Weibchen?

Wie meinst du das ?
Zitieren
#8
Naja villt wie bei Hunden Pille oder so, oder für das mänchen was was ihn net unbedingt unfruchtbar macht.
mfg
Zitieren
#9
Erst einmal: Willkommen in diesem Forum! Schön, daß Du hergefunden hast Smile

Und dann zu Deinem Kaninchen, da bereitet mir einiges Bauchweh. Ich kenne mich in der Haltung und den speziellen Bedürfnissen von Kaninchen jetzt nicht so sehr aus, aber einiges möchte ich doch dazu sagen.
Allein sollte Dein Fellbällchen auf keinen Fall bleiben. Kaninchen sind Gruppentiere und leiden still vor sich hin, wenn sie keinen Partner haben - der Kleine kann Dir schließlich nicht sagen, daß er jemanden vermißt, der seine Sprache spricht, ihn putzt, mit ihm spielt etc.
Du schreibst, daß er sehr anhänglich ist, allerdings ist das vor allem eine Folge seiner Einsamkeit. Wenn Du in einem einzigen Raum eingesperrt wärst, in dem nur ein Fernseher steht, würdest Du anfangen, Dir das Programm anzusehen, weil es die einzige Unterhaltung ist, anstatt Dich mit Freunden zu treffen oder mit jemandem zu telefonieren. Für Dein Kaninchen bist Du der einzige Ansprechpartner, weil nun kein anderes Kaninchen da ist.

Was die Käfiggröße und den Auslauf angeht, ist hier schon mal ein guter Artikel: Klick mich Wie Du lesen kannst, kannst Du noch einiges an Deiner Unterbringung optimieren; z. B. mit einem aufgestockten zweiten Käfig oder einer ganz anderen Gehegeart. Ich halte zwar MÄuse und keine Kaninchen, aber trotzdem weiß ich, daß man den Tieren nicht anmerkt, wenn sie sich zu eingeengt fühlen - das stellt man erst fest, wenn sie dann mehr Platz bekommen und freudig durch das größere Gehege hüpfen und wirklich einen Eindruck von Lebensfreude vermitteln.

Und dann habe ich da noch eine Frage, was diese Zuchtgeschichte angeht. Zunächst ist Mümmel ein Züchtertier, fällt aber aus der Zucht raus, weil er nicht die richtige Fellfarbe hat. Jetzt wohnt er bei Dir, soll aber weiterhin zeugungsfähig bleiben, weil es da doch noch Interessenten gibt? Was denn nun? Ich persönlich denke, daß es da nur zwei Lösungsmöglichkeiten gibt. Entweder ist er doch "gut genug" für die Zucht, dann sollte er wieder zum Züchter zurückwandern und dort seiner Bestimmung folgen. Oder hast Du eventuell private Interessenten, die Mümmel mal zum Decken "ausleihen" wollen? Das fände ich völligen Blödsinn, entschuldige. Oder er hat diesen Fellfarbenfehler, der ihn ungeeignet macht, dann kann er auch kastriert werden und mit einem Partner / einer Partnerin vergesellschaftet, was ihm unheimlich gut tun und ihn glücklich machen würde. Das ist auch das, was ich ihm gönnen würde. In meinen Augen ist ein Tier keine Poduktionsstätte und ihn nach Lust und Laune zum Decken zu geben, finde ich einfach furchtbar. Ich hole mir Tiere ins Haus, weil sie mein Leben bereichern sollen und ich mich um sie kümmern möchte und wir so eine Art Wohngemeinschaft bilden. Gezüchtet wird nicht mit ihnen, dafür gibt es viel zu viele andere Tiere, die überall in Tierheimen und Notstationen sitzen. Der Züchter, von dem Mümmel kommt, wird mit Sicherheit ausreichend anderen Nachwuchs haben, der keine "Makel" mitbringt und mit dem er durchaus weiterzüchten kann.

Aber trotz meiner ganzen Kritik finde ich es grundsätzlich toll, daß Du Mümmel ein Zuhause geben möchtest, bevor er - auf welche Weise auch immer - "entsorgt" wird, weil er beim Züchter übrig ist.

Ich habe hier noch zwei Links, die ich Dir ans Herz legen möchte, damit Du Mümmels derzeitige Situation noch einmal überdenken kannst:
Einzelhaltung?
Kastration
Lies Dir die Texte doch einfach einmal durch und überlege, was für ein Leben Du Mümmel bieten möchtest. Eines ist sicher: Allein zu bleiben ist die schlechteste aller Möglichkeiten.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#10
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Schön, wenn Du Mümmel nun ein gutes Zuhause bieten möchtest Victory

(20.09.2009, 14:17)Mümmel schrieb: Er ist 4Monate alt und lies sich einfach nicht mit anderen Kaninchen zusammensetzten und saß deshalb alleine beim Züchter.
Er ist geschlechtsreif und unkastriert. Daher kann man ihn nicht mit anderen Kaninchen zusammen setzen. Es ist höchst selten, dass sich Geschlechtsgenossen verstehen. Bei den weiblichen Tieren ist es noch schlimmer. Daher sollte man im privaten Bereich immer ein kastriertes männliches Tier mit einem weiblichen Tier zusammen halten.

Zitat:und auch sehr anhänglich ist und uns auf Schritt und Tritt folgt, nun weis ich aber leider nicht ob es wirklich gut ist ihn alleine zu halten.
Nein, es ist nicht gut, dass er alleine ist. Das ist übrigens auch der Grund für seine Anhänglichkeit. Die Tiere fixieren sich dann umso mehr auf den Menschen, da er ihre einzige Bezugsperson ist.

Zitat:Er hat ein ausengehege auf dem Balkon und für drinnen einen 140x100cm Käfig, also an Platzt fehlt es ihm eigentlich nicht.
140 x 100 ist das absolute Minimum für ein Nin. Damit es sich wohl fühlt, sollte eine Lauffläche von 2 m² dauerhaft vorhanden sein.

Zitat:Naja wäre über ein paar Ratschläge sehr erfreut.
Wir haben hier im Kaninchenteil schon ein paar Dinge zusammengetragen, was Gehege/Käfig, Einrichtung/Beschäftigung, Ernährung etc. betrifft:
- Wichtig bei der Haltung von Kaninchen
- Vor dem Kauf!!!

Dort stehen auch wichtige Infos zur Vergesellschaftung bzw. die diversen Möglichkeiten. Wenn Du noch Fragen dazu hast, dann melde Dich einfach nochmal.

(20.09.2009, 21:33)Mümmel schrieb: Ich weis nicht er is zum Nachzüchten gewesen und es gab auch schon nen Interessenten für seine Dienste, ich weis es nicht.
Wenn die Züchterin ihn weggab, wird es seine Gründe haben. Bitte lass nicht zu, dass mit ihm weiter vermehrt wird.

Zitat:Gibt es nicht ne möglichkeit fürs Weibchen?
Natürlich kann man auch Weibchen kastrieren lassen, aber die Sterblichkeitsrate bei solchen OP's ist ungleich höher und das Risiko sehr viel größer, als ein Männchen kastrieren zu lassen. Beim Weibchen ist es eine große Bauch-OP und beim Männchen ist das mit zwei kleinen Schnitten erledigt. Es ist allemal besser und einfacher, den Rammler kastrieren zu lassen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und hoffe, Du lässt Dein Nin möglichst bald kastrieren, damit er dann nach Ablauf der Quarantänezeit von 6 Wochen ein Weibchen als Partnerin bekommt Zwinker


Liebe Grüße
Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste