Gruppe
#1
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an alle, die mehr als nur ein Schweinchen haben: Wie laut ist denn beispielsweise so eine 4er-Gruppe?

Ich möchte ja mein Böckchen-Duo auf ein Quartett erweitern. Da ich mich allerdings schon lange über die lauten Wellensittiche meines Freundes beschwere, kann ich nun schlecht vier Wutzen halten, die vielleicht noch lauter sind.

Unser Frederick ist ein recht ruhiger Zeitgenosse, der kleine Pepe quieckt hier und da schon mal. Mit unserem verstorbenen Pigeldi gab es lautstärketechnisch auch kaum Probleme - klar, hier und da hatten sie mal ihre fünf Minuten in denen es auch mal anständig rund ging - zum Beispiel wenn Frderick mal wieder Pigeldi anbrommseln wollte aber Pigeldi überhaupt nicht auf die Homo-Nummer stand - oder wenn die Kühlscharnktür geöffnet wurde, dann wurde auch schon mal anständig um Futter gebettelt. ABer ansonsten verlief das Scheinchen-Leben recht ruhig. Im Gegensatz dazu meinen die Vögel ständig, alles und jeden übertönen zu müssen...
Jetzt weiß ich halt nicht, ob sich das ändert, wenn die Jungs zu viert sind. Klar, hier und da wirds bestimmt auch da mal krachen aber auf einen "ständigen Lärmpegel" in der Größenordnung unserer Wellensittiche kann ich dann doch gut verzichten.

Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus?

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren
#2
Ich denke, dass das ganz schwer zu sagen ist. Wir haben insgesamt 5 Schweinchen, wovon 4 meistens die Ruhe selbst sind. Und einer ist ein Schreihals.

In unserer ersten Gruppe, 4 Böckchen, war eigenlich immer Ruhe, es sei denn, wir wagten es mal, zu spät Futter zu reichen.

Kommt am meisten auf den Schweinecharakter an. Generell kann ich sagen, dass die Viechers die meiste Zeit ruhig sind.
Zitieren
#3
Hi Tumirnix,

danke für deine schnelle ANtwort.

Nichtm dass mich jemand falsch versteht: Ich will keine Tierchen, von denen man GARNIX mitkriegt - sonst hätte ich mich nicht für Meeris entschieden. Aber sie sollen halt nicht den ganzen Tag Remmi-Demmi machen - unsere Vögel reichen da schon. Die höre ich sogar durch zwei geschlossene Türen - SOWAS will ich halt nicht.

Wir haben nämlich unsere Tiere alle im Wohnzimmer - nein, unsere Wohnzimmer ist groß und wir hören weder laut Musik noch haben wir den Fernseher auf Schwerhörigenlautstärke (bevor nun jemand gleich anfängt zum meckern) - Fridolin und Frodo (Wellis) sind eindeutig das lauteste, was unser Haushalt hervorbringt - und deshalb sollte es nicht ZU laut werden. das nur zur Erklärung, falls jemandem meine Frage etwas seltsam vorkommt Zwinker

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren
#4
Da kann man generell nichts zu sagen. Wir Tumirnix schon schrieb, kommt es auf den Charakter an... und auch auf das Alter.

Meine 5er-Boygroup war vor 3 Jahren noch lauter als sie es jetzt ist. Die Opas liegen eh meist in der Ecke rum und es wird nur noch selten gebrommselt oder gezankt.

In meiner gemischten Gruppe ist Lili der Schreihals. Wenn sie brünstig ist, dann fängt sie auch schon mal an zu cirpen bzw. kreischt los, sobald ein anderes Schweinchen in ihre Nähe kommt Gaga

Bei Futter sind sich alle einig: das muss SCHNELLER gehen und daher wird gepfiffen, was das Zeug hält bzw. meine Ohren bluten :D

Kommt auch drauf an, ob Du zwei Frühkastraten in die Gruppe nimmst oder zwei unkastrierte. Frühkastraten sind bei mir immer ruhig gewesen, aber die anderen haben heftigst gerappelt und da kann es dann auch laut werden.

LG Heike
Zitieren
#5
Im Gegensatz zu Vögeln ist eine "Dauerbeschallung" Zwinker aber eher unüblich...
Zitieren
#6
Danke!!! Das beruhigt mich :D

Nun noch eine Frage: Ich habe gerade Pepe zu Frederick gesetzt. Pepe ist morgen genau 9 Wochen alt, Frederick ist 3,5 Jahre.
Da ich auf jeden Fall junge Böckchen dazusetzen will, stellt sich nun die Frage, ob ich das jetzt schon machen soll oder abwarten soll, bis Pepe älter ist. Wenn ich jetzt zwei Kleine dazusetze, ist Frederick der einzige "Mann" im Haus. Wäre das gut?

Chantal
Zitieren
#7
Hi Chantal,

(05.10.2009, 18:03)Pigeldi schrieb: Ich habe gerade Pepe zu Frederick gesetzt. Pepe ist morgen genau 9 Wochen alt, Frederick ist 3,5 Jahre.
Wie jetzt? Du hast jetzt gerade Pepe zu Frederic ins Gehege gesetzt? Ich dachte, die sind schon vergesellschaftet gewesen? Gruebel

Zitat:Da ich auf jeden Fall junge Böckchen dazusetzen will, stellt sich nun die Frage, ob ich das jetzt schon machen soll oder abwarten soll, bis Pepe älter ist. Wenn ich jetzt zwei Kleine dazusetze, ist Frederick der einzige "Mann" im Haus. Wäre das gut?
Jetzt ist eh schon VG-Stress... dann besser alle zusammenwürfeln und gut ist. Aber bitte nach den Regeln der VG!
Dann alle kastrieren lassen, die es noch nicht sind und das auch so früh wie möglich. Vielleicht bekommst Du ja bei einer Notstation zwei Frühkastraten. Das wäre natürlich optimal. Ich glaube, Sabrina ist in Deiner Nähe: http://www.sos-meerschweinchen.de/.

LG Heike
Zitieren
#8
Mit "gerade ins Gehege gesetzt" meinte ich, dass es erst eine Woche her ist, dass die beiden sich kennengelernt haben. Aber sie verstehen sich prima!!!
Pepe ist seit dem 26.09. bei Frederick
Zitieren
#9
(06.10.2009, 11:50)Pigeldi schrieb: Mit "gerade ins Gehege gesetzt" meinte ich, dass es erst eine Woche her ist,
*puah*... und ich dachte schon, mein Gedächtnis leidet mal wieder Pfeif

Dann würde ich jetzt mit 2 Frühkastraten vergesellschaften....

LG Heike
Zitieren
#10
Inzwischen ist die Bande auf vier angewachsen. Ernie & Bert bevölkern nun zusätzlich unser Wohnzimmer. Entgegen meiner Erwartung hatte Frederick von Anfang an NULL Probleme mit dem Zuwachs, aber der kleine Pepe ist zu einem kleinen Matchoschweinchen mutiert - so kannten wir ihn noch gar nicht. Aber inzwischen ist Ruhe eingekehrt, die Bande kuschelt miteinander und ich habe das Gefühl, das vor allem Pepe es genießt, noch ein paar Sandkastenfreunde bekommen zu haben. Unser Frederick ist halt ein seeeeehr gemütliches Schweinchen :D

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste