Bücher über Meerschweinchen
#1
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Buch besorgen, das ausführlicher auf Gesundheitsaspekte, Krankheiten, Behandlung, Vorbeugung etc. eingeht als die gängigen Heimtierführer. Es soll allerdings kein Fachbuch für den Tierarzt sein - würd das Fachlatein wohl nicht verstehen.

Könnt ihr ein paar Bücher empfehlen?

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren
#2
Hi Chantal,

(09.10.2009, 10:49)Pigeldi schrieb: ich würde mir gerne ein Buch besorgen, das ausführlicher auf Gesundheitsaspekte, Krankheiten, Behandlung, Vorbeugung etc. eingeht als die gängigen Heimtierführer.
Da gibt es nur zwei vernünftige Bücher:

Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu: Diagnostischer Leitfaden und Therapie von Dr. Anja Ewringmann (TÄ in Berlin)
und
Das Meerschweinchen als Patient von Ilse Hamel

Das Buch hier kenne ich nicht, aber es soll auch recht gut sein:
Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen und Meerschweinchen: Anatomie- Pathologie- Praxiserfahrungen von Jörg Zinke (TA in Bremerhaven)


Das Buch von Frau Dr. Ewringmann ist wirklich sehr empfehlenswert. Von Ilse Hamel habe ich eine der ersten Ausgaben und die ist auch schon richtig gut. Die neueren Ausgaben sind natürlich überarbeitet, da es nun etliche neuere Erkenntnisse gibt.


LG Heike
Zitieren
#3
Ich hab mal die Buchbeschreibung und Rezessionen zu dem Buch von Frau Hamel gelesn - klingt gut.

Als ich heute morgen wegen dem Berberis gegooglet habe, bin ich über eine Leseprobe von dem Buch von Jörg Zinke gestolpert. Hat auch einen sehr guten Eindruck gemacht - aber insgesamt ist es glaube ich doch eher für Fachleute. Es enthält auch Abbildungen von OPs und dergleichem.

Aber vielen Dank für die Tipps Thumbsup
Zitieren
#4
Bitte Smile

Naja, es kommt halt auch immer darauf an, wieviel Ahnung man schon hat bzw. wie sehr man interessiert ist. Will man nur allgemeine Ratschläge ist sicher ein anderes Buch geeignet, als wenn man medizinisch richtig einsteigen will oder sogar schon in der Richtung vorgebildet ist. Daher ist es meist am Besten, wenn man sich Leseproben sucht oder sich das Buch im Laden mal durchblättert.

LG Heike
Zitieren
#5
Hallo Heike,

ich habe mir am Samstag das Buch von Frau Hamel geholt und das WE darin geschmökert. Vielen Dank für den Tipp! Es liest sich wirklich auch für Laien recht gut und ist voller interessanter Hinweise.

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren
#6
Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte Zwinker

Viel Spaß noch mit dem Buch.

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernsehbericht über Gefühle bei Meerschweinchen SusanneC 1 6.648 18.10.2011, 19:20
Letzter Beitrag: madL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste