Vit C
#1
Hey wollte nur mal zum Thema Vit C bei Meerschweinchen was sagen. Bitte gibt euren Meerschweinchen keine Zitronensäure als Vit C Ersatz. Zitronensäure ist tötlich! Leider steht dieser Tipp mit Zitronensäure in anderen Foren drinnen und ich wollte hier diesem zuvor kommen. Also bitte keine Zitronensäure (wenn dann Aquabinsäure kA wie man das schreibt).
Vielleicht kennt ja jemand auch die Forenbetreiber von rasenwichtl und kann die aufklären.
Sicher die Menge machts, aber ich fütter meinen Hund ja auch nicht mit Schokolade!!!
Zitieren
#2
Generell sollte man überhaupt keine Vitamine oder Mineralstoffe in künstlicher Form geben - es sei denn, es wird vom TA aus krankheitsgründen verordnet.

Vitamin C findet man in vielen Gemüsesorten und das reicht völlig aus.


(13.11.2009, 17:10)Trinity schrieb: Bitte gibt euren Meerschweinchen keine Zitronensäure als Vit C Ersatz.

Zitronensäure ist tötlich! Leider steht dieser Tipp mit Zitronensäure in anderen Foren drinnen und ich wollte hier diesem zuvor kommen.
Achherrje...
Dazu mal ein Zitat:
Zitronensäure kann Sie gegen Antibiotika resistent werden lassen. Die Gewinnung der Zitronensäure findet in riesigen Bakterienfarmen statt. Hier wird der Schimmelpilz Aspergillus Niger niedrigen pH-Werten ausgesetzt und ihm wird Eisen entzogen - so scheidet er vermehrt die für die Lebensmittelproduktion wichtige Zitronensäure aus.
Quelle: http://www.vnr.de/b2c/gesundheit/ernaehrung/zitronensaeure-ein-gefaehrlicher-alleskoenner.html


Zitat:Also bitte keine Zitronensäure (wenn dann Aquabinsäure kA wie man das schreibt).
Du meinst Ascorbinsäure, denke ich mal. Das ist Vitamin C.

Zitat:
In der Apotheke kann man das reine Vitamin C als "Ascorbinsäure" kaufen. Sie bildet ein weißes, kristallines Pulver, das leicht sauer schmeckt und Getränken in der täglichen Dosierung einer Messerspitze zugesetzt wird. Ascorbinsäure ist in Wasser sehr gut löslich...
[...]
Besonders hohe Gehalte an Ascorbinsäure finden sich in zahlreichen Früchten und Gemüsen, beispielsweise in Citrusfrüchten oder in der Paprika...

Quelle: http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_ascor.html

Zitat:Vielleicht kennt ja jemand auch die Forenbetreiber von rasenwichtl und kann die aufklären.
Kenne ich nicht und ich bin auch in dem Forum nicht tätig. Du wirst aber - leider - immer wieder im Inet falsche Infos finden. Da kann man nur immer wieder versuchen gegen zu steuern. Vielleicht weist Du die Forenbetreiber mal drauf hin.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

Zitat:Generell sollte man überhaupt keine Vitamine oder Mineralstoffe in künstlicher Form geben - es sei denn, es wird vom TA aus krankheitsgründen verordnet.

Ich habe jetzt aber schon sooo häufig - vor allem von Ärzten - gehört, dass unser Gemüse im Winter - weil entweder alles aus dem Treibhaus kommt, aber meistens von weit hertransportiert wird - kaum noch Vitamine enthält.

In dem Buch, dass mir Heike empfohlen hat, wird auch im Winter die Zugabe von Vitamin C empfohlen. Mein TA hat das auch bestätigt. Deshalb verwenden wir das Vitamin C aus der Apotheke in Pulverform, so wie es schin beschrieben wurde.

Ist da wirklich was dran auszusetzenVerwirrt

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren
#4
(01.12.2009, 12:06)Pigeldi schrieb: Deshalb verwenden wir das Vitamin C aus der Apotheke in Pulverform, so wie es schin beschrieben wurde.
Ist da wirklich was dran auszusetzenVerwirrt

Bei Außenhaltung kann das sinnvoll sein, da brauchen die Kleinen halt mehr "Power". Drinnen gibt es keinen Mehrbedarf, von daher sollte auch "Wintergemüse" in jedem Fall gut genug sein...
Zitieren
#5
Meine Mäuse bekommen außer in Ausnahmesituationen (Krankheiten) keine Vitaminzusätze. Denn gefüttert bekommen sie eine ausgewogene Körnermischung, Heu, Trockengemüse und -obst und jeden Tag etwas Frischgemüse, dazu Proteinfutter (also Insekten, Krebstiere...). Und sommers wie winters wird nichts daran geändert und trotzdem kränkelt hier niemand zu bestimmten Zeiten mehr als sonst.
Und genauso handhabe ich es auch mit den zweibeinigen Bewohnern - wir essen genauso wie im Sommer Gemüse, achten auf die Herkunft (Gemüse aus Spanien und Südamerika kommt uns nicht ins Haus) und kaufen saisonal. DArüber hinaus futtern wir keine Vitamine extra, denn ich bin überzeugt davon, daß eine ausgewogene Ernährung wichtiger ist als ausschließlich auf die vermutlichen Inhaltsstoffe unserer Lebensmittel zu achten.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#6

Eine zusätzliche Vitamingabe ist bei einem artgerecht ernährten und gesundem Meerschweinchen nicht nötig, zu viel Vitamin C führt zu Nierenschädigungen oder Blasensteinen!

Quelle: http://diebrain.de/I-futter.html#zusa

Unser Gemüse ist schon recht gut, was hier in Deutschland verkauft wird. Bei Innenhaltung braucht es keine Futterzusätze - in welcher Form auch immer.

Leider gibt es so gut wie kein Buch, wo NICHT drin steht, dass man Vit C geben soll *gnarf*

Wenn schon zusätzlich was zum Futter, dann gib doch einfach Sonnenblumenkerne. Ab und an mal ein oder zwei Kerne sind ok und sie bekommen davon tolles Fell. Nur nicht mehr, weil sie sonst fett werden können. Aber es ist ja generell so, dass zuviel meist schadet. Alles in Maßen statt in Massen Zwinker


LG Heike
Zitieren
#7
Gut, dann stell ich das Vitamin C zur Seite und heb es für Krankheitsfälle auf Zwinker

Danke für die Aufklärung!!!

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren
#8
Besser ist das, aber.... mögest Du es niemals brauchen *daumendrück* Zwinker

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste