Omniflora für schweine?
#1
Hey Leute,

hab grad irgendwo auf einer HP (eine die von euch gepostet wurde, zum thema "meeri-erste-hilfe-kasten")dass man schweinen auch OMNIFLORA geben darf.

Beschreibung Omniflora

da ich das zeugs eh zuhaus habe (manchmal futtere ich wie ne sau, und bereue es danach ^^) könnte ich es ja auch im notfall benutzten, oder?

nur, wie viel? 1/4 kapselfüllung oder weniger? wie lange geben?

frage jetzt nur sicherheithalber, und zwar BEVOR es kritisch wird.
Zitieren
#2
Hallöchen,

(23.12.2009, 22:08)Ivy-Maire schrieb: hab grad irgendwo auf einer HP (eine die von euch gepostet wurde, zum thema "meeri-erste-hilfe-kasten")dass man schweinen auch OMNIFLORA geben darf.
Stimmt... steht auch auf meiner HP in der Meeri-Notapotheke: http://www.salat-killer.de/notapo.html

Zitat:da ich das zeugs eh zuhaus habe (manchmal futtere ich wie ne sau, und bereue es danach ^^) könnte ich es ja auch im notfall benutzten, oder?
Ja, man kann es alternativ zu Bird Bene Bac geben.

Zitat:nur, wie viel? 1/4 kapselfüllung oder weniger? wie lange geben?
  • Anwendung: baut die Darmflora wieder auf (z.B. bei Durchfall / nach der Gabe von Antibiotika)
  • Dosierung: 1 morgens, 1 abends
    Kapsel an der Nahtstelle in der Mitte mit einem scharfen Messer lösen.
    NICHT aufbrechen, da man sonst viele kleine Teilchen von der Hülle im Pulver hat.
  • Behandlung: ca. 1 Woche lang
    Das Pulver kann man dann in Wasser, verdünnten Fencheltee, Gurkensaft etc. lösen. Manche fressen es auch auf einer Gurkenscheibe.

Zitat:frage jetzt nur sicherheithalber, und zwar BEVOR es kritisch wird.
Das ist auch immer besser. Vielleicht hilft Dir auch der Link weiter bei ein paar anderen Sachen.


Liebe Grüße und immer gesunde Schweinchen
Heike
Zitieren
#3
nehmen es die biester (^^ monentan könnt ich sie, die haben doch ernsthaft die scheibe des geheges aus dem rahmen gedrückt und sind wohnung entdecken gegangen. und fang mal 6 schweine unter dem bett hervor *grmpf*) nicht auch so, von nem löffel oder so?

das zeug ist ja total süß und meine dicken stehen sichs auf süß.
Zitieren
#4
(23.12.2009, 23:03)Ivy-Maire schrieb: nehmen es die biester nicht auch so, von nem löffel oder so?
Keine Ahnung. Ich denke, man sollte Pulver immer mit Flüssigkeit geben. Ohne Grund steht ja nicht immer da, man soll das mit viel Flüssigkeit zu sich nehmen.

Zitat:das zeug ist ja total süß und meine dicken stehen sichs auf süß.
Das Pulver aus den Kapseln? Die Hülle dürfen sie auf keinen Fall (hatte ich ja aber auch schon geschrieben)


LG Heike

PS: Tja... an Deinem Gehege wirst Du wohl nochmal basteln müssen, damit es ausbruchsicher wird :D
Zitieren
#5
die plexi-scheibe steckt zwischen2 holzleisten... naja, net lang genug, die doofen leisten.

ja, ich mein eh das pulver. mit etwas wasser anrühren und per löffel ins schwein rein. die hülle ist ja gelatine, die schmeckt nach nix...

und das mit viel flüssigkeit hat zwei einfache gründe:

1.) bleibt dir die kapsel dann nicht mitten im hals kleben (gelatine ist echt pickig)
2.) wird die magensäure kurzzeitig verdünnt und damit lösen sich die kapseln langsamer auf
Zitieren
#6
(23.12.2009, 23:17)Ivy-Maire schrieb: die plexi-scheibe steckt zwischen2 holzleisten... naja, net lang genug, die doofen leisten.
Evtl. ist die Plexischeibe zu lang? Mehr als 1m ist ungünstig, weil sie die immer wieder rausdrücken werden.

Zitat:ja, ich mein eh das pulver. mit etwas wasser anrühren und per löffel ins schwein rein.
Hätte ja sein können, es gibt das Zeug noch in anderer Form als in Kapseln. Man muss da wegen eventueller Nebenstoffe aufpassen.

Also das Pulver aus den Kapseln kannst Du in Flüssigkeit vom Löffel geben oder auf eine Gurkenscheibe streuen oder was auch immer.

Zitat:2.) wird die magensäure kurzzeitig verdünnt und damit lösen sich die kapseln langsamer auf
Da schau her... das wusste ich noch nicht. Wieder was dazu gelernt Zwinker

Hast Du es irgendwo gelesen oder lernst Du irgendwas in der medizinischen Richtung?

LG Heike
Zitieren
#7
ne, aber einer freundin ihre mutter ist ärztin (die frau ist zwar der inbegriff von bekloppt, lange story, erzähl ich irgendwann, aber ein bisschen ahnung hat sie ja). klingt ja auch logisch... mir hilft viel wasser z.b bei sodbrennen (jaja, so jung und schon sodbrennen haben ^^)

ach ja, die längste scheibe (davon gleich 6 stück) sind 87cm lang und 3 sind 54cm lang... die scheibe ist auch von unten per leiste gesichert...

ach ja, wenn dich das schon amüsiert dass die schweine wandern gegangen sind, schau mal bei den mäusen rein.. hab mein neuestes erlebnis gepostet *grummel*
Zitieren
#8
(23.12.2009, 23:27)Ivy-Maire schrieb: klingt ja auch logisch... mir hilft viel wasser z.b bei sodbrennen (jaja, so jung und schon sodbrennen haben ^^)
Hat bei mir nie geholfen und hilft auch heute noch nicht. Hat auch nix mit dem Alter zu tun. Meine erste Magenschleimhautentzündung hatte ich mit 14 - warum auch immer Schulterzuck

Zitat:ach ja, die längste scheibe (davon gleich 6 stück) sind 87cm lang und 3 sind 54cm lang... die scheibe ist auch von unten per leiste gesichert...
Dann brauchst Du wohl dickere Leisten - oder lass das Plexi weg, nimm Stahlplatten Tease

Zitat:ach ja, wenn dich das schon amüsiert dass die schweine wandern gegangen sind, schau mal bei den mäusen rein..
Jo, war schon grad lachen Zwinker

So beende ich nun meinen Abend im Inet und werde mein Schwein baden gehen *gnarf*

LG Heike
Zitieren
#9
dann wünsche ich viel spaß beim "wasser-schwein"...

und nööö,das war net witzig mit den mäusen.. ein schwein findest ja flott wieder (die habens auch net so mit leise sein), aber ne mausVerwirrt Zeter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schweine-Gewichte Michahase 12 27.475 01.04.2008, 17:40
Letzter Beitrag: Rike
Rolleyes Der Tag an dem ich meine Schweine an die Wand hauen möchte. Jule 5 13.729 14.01.2007, 14:53
Letzter Beitrag: Denise
  Wie alt sind eure Schweine? Rike 5 14.215 07.10.2006, 08:43
Letzter Beitrag: Jule

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste