Die stille Treppe :D
#1
Folgendes "Problem":
Der Eigenbau ist wunderschön, die Schweinis lieben ihn, bis auf die Treppe... setzt man sie auf die Treppe flitzen sie hoch und popcornen um die Wette. Aber von alleine geht nur das Baby Chico hoch, die anderen drei dümpeln im Erdgeschoss rum... Suspekt
Gehen eure Schweinchen alleine auf die Treppe, gibts da nen Trick um es ihnen schmackhaft zu machen? Oder muss ich einfach warten... die drei kennen eben keine Treppen Gruebel

So nen eure Vorschläge bitte Thumbsup

LG Linda Zwinker
Zitieren
#2
Huhu,
ich würde sagen:
Abwarten und Schweinchen gucken...

Wie lange haben sie die Treppe jetzt?

Ansonsten eine Spur mit Böllern legen.

LG Tavor
Zitieren
#3
Bei meinen Gruppen hat es auch immer wieder gedauert, bis neue Schweinchen gerallt haben, dass die Treppe weder beisst, noch in die Hölle führt Gaga

Es kann bis zu einer Woche dauern, bis sie genutzt wird (in Ausnahmefällen auch noch länger). Tavor's Vorschlag mit den Böllern ist schon ganz gut, aber hier hat sich Frischfutter bisher immer am Besten bewährt. Paprika duftet bis sonstwo hin und man futtert und läuft und futtert und läuft und... ups... man ist schon oben auf der Treppe... :D

Ich wünsche Dir Geduld und viel Erfolg.


LG Heike
Zitieren
#4
Was sind denn Böller :?: ja das mit dem frischfutter hatte ich auch probiert, de mutigste zieht alles runter und unten wirds dann gefressen.... Suspekt

die treppe ist jetzt seit donnerstag drin...

lg linda
Zitieren
#5
(23.01.2010, 17:33)blackfemme schrieb: Was sind denn Böller :?:

Leckerlis Smile
[Bild: vitakraftspecialbalance.jpg]


Zitat:die treppe ist jetzt seit donnerstag drin...
Achsooo... na, dann kann es noch dauern. Du brauchst einfach viel Geduld und immer wieder Futter auf die Treppe legen.

Sei doch mal gemein und packe die Schweinchen nach oben, das Frischfutter aber dann auf die Treppe, die nach unten führt...

LG Heike
Zitieren
#6
oh die armen... die verhungern noch da oben :D
Zitieren
#7
(23.01.2010, 23:14)blackfemme schrieb: oh die armen... die verhungern noch da oben :D
Du kannst beruhigt sein. Wenn Schweinchen eines nicht tun, dann ist es verhungern - zumindest dann, wenn in erreichbarer Nähe Futter liegt. Pack das einfach mal dort hin und entferne Dich vom Gehege. Hast Du eine Webcam? Dann bau die mal davor auf und Du wirst Dich wundern...

Das sind alles kleine Biester, glaub mir Tease

Liebe Grüße
Heike - an das Schlechte im Schwein glaubend
Zitieren
#8
ja das werd ich gleich mal versuchen, alle ab nach oben und futter nach unten. meinste wenn ich das jetzt nen paar tage so mache gehen die bald von alleine hoch und runter ja?

LG Linda - die manchmal übermutter :D
Zitieren
#9
Ich hatte das Problem auch gerade. Habe eine neue Etage freigegeben, aber von meiner gemischten Gruppe ist nur einer von sieben nach oben gegangen.

Heute habe ich das Frischfutter nur oben in die Schale gepackt und einfach eine kleine Spur auf die Treppe gestreut. Immerhin haben es nun alle mal bis nach oben geschafft und nach dem Futtern sind drei wieder nach unten marschiert... es geht doch Gnihi

Liebe Grüße
[Bild: hexe05.gif]
Zitieren
#10
Bei meinen Schweinis war das am Anfang auch so. Die haben gar nich verstanden, was eine Treppe ist und das man sowas auch benutzen kann!! Da hilft nur eins: Du musst sie zu ihrem Glück zwingen... Genau, wie Lacri schon sagte. Schweine nach oben oder unten und das Futter dort, wo die Schweine nicht sind. Das hat zwar ein bisschen gedauert, aber irgendwann kapieren die das schon, keine Sorge!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste